• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hinteres Federbein im Fully

Quiddje

Mitglied
Wie ich hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/...t-allgemein-ohne-rc.4757/page-284#post-514689 beschrieben hab, hab ich mir ein Fully Pedelec gegönnt. Das hintere Federbein (185) ist sehr simpel mit der Betonung auf "Feder". Der Federweg liegt bei 30mm. Mit der originalen 950lb Feder verhielt es sich wie eine massive Strebe. Mit einer 600lb Feder gibt es schon sowas wie eine Federung. Aber mein Rücken ist noch deutlich am protestieren. Nun würde ich gerne etwas verbauen was Richtung Sänfte geht. Vielleicht etwas mit Luftdruck und einstellbar. Kann mir jemand Empfehlungen geben?
 

Trischi24

Mitglied
Also, ganz grundsätzlich: "softer" als mit einer Spiralfeder wird's nicht. Luftdämpfer haben immer mehr Dichtungen, heißt mehr Reibwiderstand, und damit auch mehr Verschleiß. Luftfedern sind immer Progressiv, also die Federrate steigt mit dem Hub. Letzteres ist nicht gut oder schlecht, sondern einfach eine Eigenschaft.

Ich würde empfehlen: Such dir die Daten von deinem Rahmen und Dämpfer raus, und dann 1x die korrekte Federrate wählen. Da gibts diverse Rechner für im Netz von der MTB-Fraktion. Wenns eine Sänfte sein soll würde ich 30%-40% Negativfederweg (SAG) als Ausgangswert nehmen. Du brauchst noch:
Federweg des Rahmens an der Radachse, Dämpferhub, dein fahrfertiges Gewicht.

Bedenken musst du bei all dem, dass der Hinterbau nicht so weich wird, dass er durchschlägt. Gerade wenn man mal einen Randstein hoch oder runterfährt und einfach auf dem Sattel hocken bleibt kann das passieren. Wenn der Dämpfer durchschlägt wird das auf kurz oder lang Rahmen oder Dämpfer töten, je nach dem was schwächer ist.

Grüße Tristan
 

Jojo

Mitglied
Konkret empfehlen kann ich dir leider nichts, nur sagen, was ich bei meinem Scott Spark 970 gemacht habe. Wollte es auch sanft, nutze es bisher nicht für wirklich Downhill. Also Luftdruck im Dämpfer deutlich reduziert, so das er bei meinem Gebrauch gerade so nicht durchschlägt. Das war mir aber immer noch nicht so ganz das was ich wollte und um nicht massiv Aufwand zu treiben habe ich zusätzlich den Luftdruck auf nur so knapp unter 1bar reduziert. D.h. der Kleinkram wird jetzt vom Reifen aufgenommen und wenn mehr kommt vom Dämpfer. Für mich so in Ordnung.
 
Top Bottom