• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Hilfe bei Li-Po Akku 2x 7,4V - Defekt?

Stinkywinky

Mitglied
Da keiner mir so richtig weiterhelfen kann wollte ich es mal hier versuchen, auch wenn ich hier nicht ganz richtig bin, sind hier ja doch die meisten Leute die Ahnung davon haben.

Ich habe hier ein Akku der defekt ist vermutlich 2x 7,4V laut Hersteller verbaut.
Ein neuer kostet angeblich 230Euro soviel ist das Gerät nicht Wert.
Leider hat der Akku nur noch 4,3V er lässt sich auch nicht laden am Gerät. (gemessen Rot u. Schwarz)
Soblad ich eine kleine lasst ranhänge brechen die Volt in sich zusammen und schrumpfen schnell.

Ich wollte zwei Akkus kaufen und und Sie an der Leiterplatte anlöten, genauso wie es zu sehen ist.

Mich stört aber die Gelbe Leitung da auch da eine Spannung anliegt.

Ist mein Vorhaben so umzusetzen oder sollte dabei noch was beachtet werden.
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was ist das denn für ein Akku, es gibt viele verschiedene. Die 7,4V deuten zumindest auf zwei Lipo Akkus hin, die in serie geschaltet sind. Die Nennspannung eines einzelnen Lipos ist 3,7V, mal Zwei macht dann die 7,4 V. Die 4,3V deuten darauf hin, dass eine der Zellen defekt ist. Die gelbe Leitung wird wohl der Balanceranschluss sein, damit beide Zellen gleichmäßig geladen werden können.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das sieht für mich nach einem LiIon Akku aus einem Tablet oder Laptop aus.

Der Akku ist tiefentladen und defekt.


Der Akku besteht aus zwei Zellen. Die Zellen sind in Reihe verlötet. Die rote Ader wird wohl Plus (+) und die schwarze Minus (-) sein. Die gelbe Ader ist ein Mittelabgriff zwischen den beiden Zellen. Der wird zum Laden und für die Überwachung der beiden Zellen benötigt.


Hatte ich da nicht mal ein Bild:

Die blaue Ader in meinem Bild ist bei dir eine Brücke auf der Platine. Und von da geht noch die gelbe Ader zur Lade- und Überwachungselektronik.

 

Stinkywinky

Mitglied
Danke für die Antworten....

Ist nicht direkt ein Laptop Akku aber so ähnlich (Oszi mit Akku)

Also muss ich die Leiterplatte erhalten (wird sicher so ein Art Überlastungsschutz/elektronik sein)

Sind Lilon Akkus was anderes als Lipo?
Auf den freien Markt gibt es 4x 3,7V Akkus könnte ich die nehmen? Wenn es doch nicht geht schmerzt es nicht ganz so.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also muss ich die Leiterplatte erhalten (wird sicher so ein Art Überlastungsschutz/elektronik sein)
Ja!

Ja!

LiPos sind für maximale Leistung ausgelegt, aber nicht allzu zyklenfest. Viel Strom, aber schnell kaputt.

LiIon sind für eine Lebensdauer ausgelegt, können aber keine hohen Leistungen liefern. Wenig Strom, lebt aber länger.


Auf den freien Markt gibt es 4x 3,7V Akkus könnte ich die nehmen? Wenn es doch nicht geht schmerzt es nicht ganz so.
Ohne Zahlen, Daten, Fakten, ... schwer zu sagen.


Steht auf deinen Zellen nichts drauf? Normal sind die Angaben auf die Silberfolie der Zellen gedruckt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
660mAh Li-Ion und dafür wollen die 230 Euronen? Boah! :eek:

Das geht deutlich günstiger, wobei es gut wäre wenn man die Abmessungen des Akkupacks kennen würde.

Also Länge, Breite, Dicke vom Original.
 

Stinkywinky

Mitglied
Falls die Abmassungen gebraucht werden wegen Platz, davon ist genug im Gerät. Sollten nur solche flachen sein.

Natürlich kann ich morgen auch genau messen.

Ich finde es auch teuer. Aber ich denke bin hier drin ganz richtig.
 

Stinkywinky

Mitglied
Das Problem ist man weis ja nicht ob das Gerät trotz neuen Akkus überhaupt funktioniert, deshalb bin ich schon etwas geizig dafür über 200Euro zu zahlen.

So die Masse:
2x 6cm x 8cm x 0,5cm oder zusammen 12cm x 8cm x 0,5cm das sind die von meinen.

Es kann natürlich sein das die neuen kleiner sind. Ganz am Anfang (Vorgänger) Modell waren noch mehrere die Akkus AA drin.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
2x 6cm x 8cm x 0,5cm oder zusammen 12cm x 8cm x 0,5cm
Ok, dann is das auf alle Fälle nich der Akku, wie auf deinem Bild aus
Posting #6.

Laut deiner Maße könnten das dann vielleicht LP496080 Zellen sein.
Die sind 4,9 x 60 x 80mm und haben so um die 3.500mAh.
Das ändert natürlich dann alles...

Kannst du mir bitte mal sagen, wieviel Platz im Gehäuse
maximal vorhanden wäre?

Du hattest wegen dem gelben Kabel gefragt...
Das is ein Temperaturfühler und wird am Gerät angeschlossen.
War der Akku überhaupt angeschlossen und wenn ja, wie und wo?
Fotos vielleicht?

Und bevor wir hier noch lange lustiges Rätselraten spielen, wie lautet
denn überhaupt die genaue Typenbezeichnung des Geräts?
Und hast du 'nen Link zu den vermeintlichen "Original-Akkus"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinkywinky

Mitglied
Fotos mache ich noch
Das ist ein Gutmann mac 50 (altes Gerät keine Updates mehr)
Das Oszi daran funktionierte aber noch Super und würde ich gern weiter verwenden wollen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun würde ich fast denken das meiner doch zwei mal 7,4Volt hat. Da das Ladegerät auch mit 13Volt arbeitet ist das naheliegend.
Nein, der Akku auf deinen ersten Bildern is garantiert ein 2S.
Außerdem, um einen 4S zu laden, müsste das Ladegerät mindestens
15,6 Volt liefern.

Die Akkus die du jetzt verlinkt hast, sind wieder anders. Einer is für
den macs 42 - der hat 'nen anderen Akku. Zu deinem mac 50 schweigt
sich allerdings das Handbuch aus. Da steht nur was von 1.960mAh...

Du kannst da auch nich irgendwelche Akkus einbauen, weil der Wert
des Temperaturfühlers passen muss - sonst wird das Gerät den Dienst
verweigern.

So kommen wir nich weiter...
 
Top Bottom