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Kaufberatung HILFE! Arrma Kraton v4 6s Blx hat mich erwischt

UhuZ90

Mitglied
Hey Leute,

irgendwie lässt mich der blöde Gedanke nicht mehr los, dass zu meinen beiden 1:10er Cars noch ein 1:8er Car her muss. Iwie gefällt mir der Gedanke ein Auto was ca doppelt so schwer ist wie meine jetzigen, wenn ich da in Sachen Fahrphysik denke.
momentan habe ich einen Short Course (Amewi AM10SC V2) und einen Monster Truck (Team Magic E5)
Meine Gedanken für einen weiteren Kauf sind:
Der Amewi kann 2s
Der E5 kann bis 3S und ist auch schneller als der Short Course
Der Kraton könnte von 3S bis 6s alles und wäre noch schneller :D
Und wäre vom Auto wieder was anderes
N richtiger MT ist er ja nicht. Denk mal der fährt sich schon anders als der E5 als MT was Wendigkeit angeht. Und er wär der erste mit nem Heckspoiler.
über den Kraton hört man ja doch hauptsächlich gutes und ich hab das Gefühl jeder der bissl aktiver RC betriebt besitzt mindestes einen Kraton :p

nun hängt mir dieses Set in der Nase. Was sagt ihr dazu? Der Preis ist doch ganz gut oder?
sind 2x 3S Akkus dabei und ein dual loader mit ordentlich power. Hatte eh überlegt mir noch ein 2. ladegerät zu kaufen und spätestens wenn’s wirklich ein drittes Auto gibt was mit 2 Akkus fahren kann wär das dabei.
Kraton v4 Set
Dazu würde ich mir noch einen einzelnen 4s Akku holen, einen front bumper und dieses Exo Cage in der Hoffnung das des die Karo etwas vor Kratzern schützt.
wie ist das wenn man den Kraton jetzt nicht hart ran nimmt mit Sprüngen wie blöde und so sondern einfach auf Wiese und Shotter und teils Onroad fährt, dann hält der Kraton doch auch recht lange oder, also isn recht stabiles rtr car?
einzige was mich noch zweifeln lässt ist der Preis im warenkorb. Insgesamt knappe 850€...
Aber ich denk schon der Kraton wird sein Geld schon wert sein... mmhhhhhmmm sagt mal was :)
wenn man 4s fahren will was is da sinnvoller? ein 4s akku oder 2x 2s nehmen?
 

mobsy

Mitglied
den kraton habe ich leider nicht selber, deshalb bin ich da einfach mal ruhig, aber...

...
wenn man 4s fahren will was is da sinnvoller? ein 4s akku oder 2x 2s nehmen?
dazu kann ich was sagen :)

kommt drauf an...:p

du z.b. hast einen 2s Amewi. der kann mit 4s nix anfangen, mit 2x2s hast 2 akkus auch für den Amewi.

geht eine zelle im 4s kaputt, sind praktisch 4 zellen kaputt. beim 2s nur 2 und der 2. akku geht an den Amewi.

ein akku lädt schneller, als zwei. 2x2s also den doppelten aufwand beim laden.

elektrisch gesehen ist es völlig egal. du baust das, was im 4s akku drin ist eigentlich mit den 2 2s akkus nur nach (eine reihenschaltung der einzelnen zellen). motor und regler interessiert nur, daß sie das bekommen, was sie brauchen. wie sie das bekommen ist ihnen schnurzegal.

gruß

ps: ich würde mir einen Kraton 6s sofort holen, wenn ich einen 1:8 MT haben wollen würde...;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also wenn Du sowieso nur ein wenig durch die Gegend fahren willst - und das meine ich jetzt keineswegs abfällig - dann schenk Dir den Exo Cage - den brauchst Du dann nicht. Und wenn Du richtig die sau raus lassen willst, dann schenkt Dir den Exo Cage - der geht schneller kaputt als die Karo. Die Karo kann man übrigens noch verstärken - da gibt es einen Thread im Werkzeugunterforum zu.

Wenn Du rabiater mit dem Kraton umgehen willst, würde ich eine Skidplate hinten empfehlen. (Bumpder von POS vorne wäre auch eine Empfehlung)

Zu dem Ladegerät kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.

Die Lipos sind softcase - hatte ich auch viele von. Sind mir alle kaputt gegangen. Im basher würde ich immer Hardcase-Lipos empfehlen.

Gruß, Axel
 

Ojeminee

Mitglied
Ich kann die Ausführungen von Etosch nur unterschreiben. Zusätzlich habe ich noch die Chassis Brace von Hot Racing installiert. Das einzige, was bei mir bisher kaputt ging, ist ein Rod End nach einer unglücklichen Landung. Das Auto macht wirklich Laune.
Ich persönlich würde Dir empfehlen, die 3S-Akkus weg zu lassen und lieber 4S-Akkus zu kaufen. Sonst fährst Du ziemlich bald mit 6S (2x3S), und ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist...

Aber ich habe noch 'ne Frage zum E5 (oder auch ein paar mehr) :
Welche Ausführung hast Du da? Brushed oder brushless?
Gibt es da etwas, was man gleich updaten sollte, bzw. welche Ersatzteile sollte ich gleich mitkaufen?
Ich habe mir überlegt, den als brushed für meine mittlere Tochter (7 Jahre) zu holen, die ist mit unseren anderen Fahrzeugen überfordert, will aber mitfahren. Meinst Du, daß das Sinn machen würde?
 

UhuZ90

Mitglied
Ja würde mir parallel dazu auf jeden Fall noch 4s kaufen. Die beiden 3S die im Set dabei sind wären dann wirklich dafür um mal kurz 6s zu fahren, aber hauptsächlich wird 4s reichen.

also ich bin noch komplett neu in der Szene und kenn mich noch nich sooo aus.
vom E5 hab ich die brushless Variante, das Tempo was er mit 3S hat ist schon ganz ordentlich. So macht er nen stabilen Eindruck, aber ich kann dir nicht sagen ob es Teile gibt die andere sofort austauschen würden. Vllt iwann mal andere Dämpfer aber so passt er erstmal und für jeden Kind wird er der Hammer sein denk ich mal :)

ok also dieses exo cage weg, sind schonma 50€ weniger :D ein Front bumper wäre schon mit im Warenkorb :p leider ist der von RC Racing parts nicht verfügbar dort aber ich denk mal Der Bumper hier tuts auch erstmal. Hauptsache etwas mehr vorne dran :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo, ich würde einfach den Metz anschreiben ob er den selben Preis oder vielleicht sogar ein wenig günstiger für das Set mit 1x 4S M-Line-Akku statt den beiden 3S-Softcase-Akkus machen kann. Wobei ich mir direkt nen zweiten 4S dazu holen würde.. Ist meiner Meinung nach sinnvoller... Beim Front-Bumper von POS musst Du gucken, ich glaube der für V4 ist irgendwie anders!! Wo genau der Unterschied ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich hab "nur" nen V2.

Ich fahre den Kraton nur an 4S da meiner Meinung nach 6S zu sehr aufs Material gehen. Klar kann der von der Elektronik her 6S, aber der Antriebsstrang und die Differentiale leiden schon - so ist zumindest meine Erfahrung! Ich bin nur ein paar Mal an 6S gefahren ("out of the box"-Ritzelung!) und hab ein Diff komplett hin gehabt sowie das zweite angefressen (weiß nicht mehr ob vorne oder hinten schlimmer war, Tellerrad und Triebling waren hin). Dann lieber höher ritzeln (ich fahre aktuell 16er Ritzel statt 12).

Was den Rest an "Tuning" angeht - wenn Du nicht in den Skatepark oder sonstwie große grobe Sprünge machen willst reicht der Bumper. Der hilft auch ohne Sprünge ;) Willst Du dann später mal doch mehr springen - lange Skid hinten, die vordere kurze um zu verhinden das die Schrauben ausreißen kann auch nicht schaden. Was ich auf jeden Fall machen würde - solltest Du einen der vorderen Querlenker kaputt fahren, kauf keine originalen sondern die RPM-Variante nach. Pauschal tauschen ist absolut nicht nötig, stabiler / haltbarer sind die RPM schon.

Gruß, Matze
 

Ojeminee

Mitglied
Nimm diesen Bumper hier, ist von POS und wirklich super.

Ich würde den E5 als brushed-Variante nehmen. Auf 2S läuft der dann +/- 30 km/h. Ich denke, das sollte gehen. Bisher ist sie mit dem Typhon und einem Reely Generation X gefahren, jeweils auf 4S, das ist aber deutlich zu schnell für sie.
 

UhuZ90

Mitglied
Da sind wir genau bei dem was Matze meinte.
das ist der bumper für den v1 und 2. der für v3 und 4 ist ein anderer Artikel und nicht vorrätig :D
Aber das wär ne Überlegung wert. Mal nachfragen ob es das Set auch mit 2x2s oder 4s gibt. Könnte ich mal machen.
 

UhuZ90

Mitglied
Hab ich auch erst gesehen als ich mich gewundert habe wieso es 2x diesen Artikel gibt :D
So metz mal angeschrieben und gefragt
Jetzt werd ich mal noch ne Nacht drüber schlafen
Is ja schon ne Ecke Geld
Aber reizt mich schon extrem
Und wenn ich die Maße vom Kraton neben meinen E5 halte sieht der voll kein aus :D wobei er ja eh ein eher kleinerer 1:10er ist^^

wie ist das beim fahren? Man merkt einen deutlichen Unterschied in Wendigkeit und Stabilität zwischen einem 2,3Kg Auto und einem 4,8 Kg Auto? Beim fahren auf großteils flach bis leicht unebenen Steppen Boden sag ich mal. Müsste doch viel stabiler sein was höhere Grashalme und Unebenheiten angeht oder?
 

MatzeBOH

Mitglied
wie ist das beim fahren? Man merkt einen deutlichen Unterschied in Wendigkeit und Stabilität zwischen einem 2,3Kg Auto und einem 4,8 Kg Auto? Beim fahren auf großteils flach bis leicht unebenen Steppen Boden sag ich mal. Müsste doch viel stabiler sein was höhere Grashalme und Unebenheiten angeht oder?
Eindeutig JA! Der Unterschied ist schon nicht ohne.. der Kraton bügelt über Sachen an denen ein E5 "zerschellt" einfach weg. Gut, das ist jetzt etwas übertrieben, aber der Kraton fährt über Sachen an denen der E5 hängen bleibt einfach drüber. Auch ist es deutlich schwerer den Kraton seitlich kippen zu lassen. Wendig ist der Kraton aber nicht so sehr, der ist schon eher gutmütig zu fahren.

Gruß, Matze
 

Smoerrebroed

Mitglied
Die Grashalme machen dem Kraton quasi gar nichts aus. Man merkt das höhere Gewicht allerdings sehr deutlich, vor allem in den Kurven, in denen er sehr schnell untersteuert. Das hängt unter anderem auch mit dem Servosaver zusammen, der dann out of the box schnell "aufgibt". Das lässt sich aber korrigieren, allerdings sollte dann auch ein stärkeres Servo rein. Ansonsten ist der Kraton definitiv kein Schöngeist, aber Spaß macht er trotzdem - an 4S und auch 6S, selbst wenn @DFENCE mir da widersprechen wird. ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Den E5 futtert der Kraton zum Frühstück...

ich hab ja beide hier. Der E5 (HX) ist ein quirliges, kleines Stunt-Dingens, macht super Laune und fällt gern um. Und hoppelt und flipt und macht Faxen.

Der Kraton ist da mehr wie'n Schiff, der fährt einfach. Das einzige was da zappelt ist das Fahrwerk. Mit den richtigen Reifen fährt der auch schön präzise, ist immer so ein souveränes Fahren und durch den Krach macht der auch immer den Eindruck, dass da Kraft drin ist. Ich glaub ich nenn den jetzt Arrma Krachton wenn ich drüber nachdenke :ROFLMAO:

Das ist übrigens alles nur für 4S gültig. Sobald du da 6S reinpackst, ist quasi Party-Modus.
Is auch egal welches Ritzel. Da passiert nämlich das gleiche wie im E5, wenn man von 2S auf 3S wechselst.

Wenn du also nach deiner allerersten Fahrt mit nem 6S-Kraton keine schwitzigen Finger hast, hattest du entweder das komplett falsche Gelände gewählt oder bist nach 3 Minuten irgendwo gegengeknallt und gehst den Gang der Schande :p
 

UhuZ90

Mitglied
Na super :D danke für den direkten Vergleich :)
und du sprichst genau an was bei mir halt auch n Grund ist.
der E5 macht Spaß keine Frage, aber liegt wirklich gern öfter mal auf dem Dach. Und hoppelt ganz schön wenn man bissl schneller über Offroad fährt. da erhoff ich mir halt Besserung schon allein durch die Grösse des Kraton und halt auch weil doppelt so schwer mit 2 Akkus als der E5 :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das bleibt halt immernoch ein Modellauto, das darfst nicht vergessen. Also über nen frisch gepflügten Acker würd ich auch nicht mit nem Kraton fahren. Bei uns in der Kieskuhle hinterlassen die Radlader auch Furchen, die sind 20-30cm tief und schön hart. Da willst nicht durchfahren, da kannst auch gegen ne Wand ballern.

Aber das sind Extrembeispiele, der Kraton steckt schon ordentlich was weg an rauem Terrain.
 

UhuZ90

Mitglied
Ja das ist klar :) aber insgesamt wird er stabiler fahren als der E5 oder? :D
Antwort von Metz bekommen bzgl. des Akkutaushs im dem Set. macht er nicht.
mir sind halt die 810 zu fett auf einmal bin ich ehrlich aber der Kraton schreit immer lauter.
jetzt dacht ich mir okay, du musst ja nicht das Set kaufen und holst n 2. Ladegerät halt nächsten Monat. Und dann hab ich mal gerechnet. Das sind 160€ unterschied vom Set zum Kraton einzeln. Und wenn ich mir dann 2x2s kaufe statt 2x3s erstmal dann reichen 160€ Locker für ein Duo loader und 2 Akkus. Wenn ich den Kraton jetzt einzeln nehme plus bumper und 2x2s etc komme ich bei 644 raus. Das klingt schon verkraftbarer für einmal
Das Ding ist am Mittwoch gehts 10 Tage an die Nordsee wo man bestimmt geil fahren kann. Wenn ich jetzt bei Metz bestelle wird heute noch versendet, dann sollte der Dienstag da sein und könnte mitkommen.
 
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