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Hilfe! ARRMA Kraton Schraubensicherung unlösbar

rc_fan

Mitglied
Hat jemand einen Tipp?

Ich muss bei meinem Kraton EXB 6s vorne den Radmitnehmer herunternehmen. Der wird durch einen Stift gehalten, der wiederum von einer Madenschraube die man von vorne in die CVD Radachse schraubt gehalten wird.

So diese Madenschraube bewegt sich gar nicht. Wenn ich zu fest daran reiße wird die Madenschaube durchreißen. Diverse Lösungsmittel haben bisher nicht geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie man das Schraubensicherungszeug von ARRMA auflöst?
 

Dragondriver

Mitglied
Ich würde dazu eine feine Lötspitze direkt in die Steckschlüsselaufnahme der Madenschraube halten, bis es anfängt zu brutzeln. Dann sofort mit dem Steckschlüssel ran. Geht so gut wie immer. Idealerweise mit einer Lötstation bei ca. 180 Grad.
 

Kasper

Mitglied
Am besten mit Hitze arbeiten!
Entweder der Vorschlag mit dem Lötkolben von @Dragondriver oder Du könntest die betroffene Stelle etwas mit offener Flamme (Bunsenbrenner/Fahrzeug) erhitzen und dann versuchen, die Madenschraube zu lösen. Die Hitze macht die Schraubensicherung weicher somit sollte sich die Madenschraube leichter lösen lassen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Stifte vom 6s Kraton sind gerade, wenn die vom EXB auch keine Einkerbung haben, kannst Du die mit einem Splintentreiber durchtreiben und dann den Radmitnehmer abnehmen.

Alternativ das Gewindeende das Radträgers über ein Teelicht halten - die Schraubensicherungs wird lange vorher weich, bevor die Kunststoffteile oder Kugellager schaden nehmen.

Gruß, Axel
 

MstrPA

Mitglied
Ein Bit auf einer kleinen Ratsche. Einmal kurz drücken, das hat bei mir bis jetzt immer gereicht.
Schraubendreher (ich benutze die von Wera) verwinden sich zu leicht.
Sonst eben warm machen, wie schon beschrieben. Die Schraube steckt im CVD-Schaft und das wiederum im Kugellager. In der unmittelbaren Umgebung geht durchs Erhitzen nichts kaputt.
Der Stift ist rund. Zur Not kann man ihn austreiben.
 

rc_fan

Mitglied
Puh! o_O

Jetzt weiß ich wieder warum ich mir nie RTR Fahrzeuge kaufe. Der Kraton EXB 6s war/ist, bis auf ein paar Traxxas im laufe der Jahre, der einzige 1/10 oder 1/8 RTR den ich je gekauft habe.
Alles andere waren immer Kits oder zumindest ein ARR (ohne Schraubensicherung) . Egal ob Crawler, Racer, Basher oder Tamiya Fun.

Was immer die da in China bei ARRMA für eine Klebepampe reinschmieren, ist echt zu viel. Wenn man pech hat, wird so eine Kleinigkeit an echten Schaden eine
~€80-100 Reperatur, weil die Dinger beim Zerlegen kaputt gehen.

Ich habe mit meinem Ersa RDS 80 mit 420 Grad ,15Min, auf die Madenschraube geheizt, bis sich das Dinge endlich löste. Das CVD leitet ja super die Temperatur weg :unsure: .
Ich denke die Spitze meines 2 1/2 Hudy, kann ich auch tauschen. Die Madenschraube hat es so "naja" ausgehalten.

Vielen Dank allen für den einen oder andern Tipp. Ich bleibe zukünftig wieder bei Kits und blauem Loctite ;), da weiß ich mehr woran ich bin.
 

gk2510

Mitglied
Heissluftpistole auf Stufe 1 für ein paar Sekunden mit ein wenig Abstand dran halten,17er Schlüssel zum arretieren und dann mit dem 2,5er lösen. Fertig. Kurioserweise hatte ich dieses Problem mit den einbetonierten Schrauben immer bei meinen Infractions.
 
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