• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

HF Technik einer neuen Generation:

D

Deleted member 5600

Gast
Hier möchte ich eine Gerätekombination vorstellen, mit der man im HF Bereich Alles machen kann. Absolut Alles.

Was benötigt man dafür?
1.) Einen potenten PC.
2.) Eine Elektronikplatine
3.) Einen Linear-HF-Verstärker 100kHz bis 6GHz 30W

HackRF001.jpg

Hack RF 0.jpg

HackRF002.jpg

HackRF003.jpg

HackRF005.jpg

30WVerstärker01.jpg

30WVerstärker02.jpg

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Auf den ersten Blick der PC-Screens könnte man denken, daß es sich um ein SDR Radio handelt.

Die Platine ist aber ein Transciever der empfangen und senden kann. Von 100kHz bis 6GHz!
Und das nicht nur auf einer Frequenz in einer Modulationsart. Sondern auf nahezu unendlich vielen Frequenzen in allen Modulationsarten gleichzeitig.
Er könnte damit z.B. 1000x RC Modelle gleichzeitig steuern und zwar auf 27, 35, 40 MHz und 2,4GHz gleichzeitig.

Oder z.B. alle Radio- und Fernsehprogramme simultan demodulieren und anzeigen. Oder alle gleichzeitig aussenden.
Der gesamte Amateurfunkbereich gleichzeitig empfangen oder auf allen Frequenzen senden.

Ein sehr mächtiges Tool.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Also ich finde alles im Bereich 100kHz bis 6000 MHz simultan empfangen, decodieren und senden können schon sehr beachtlich.
Ich kenne kein Gerät, das das kann.

Auch ein schönes Projekt ist ein Arduino-3D Druck Amateurfunkgerät, mit dem man bis nach Argentinien funken kann.

Radoino02.jpg

Gehäuse05.jpg

Gehäuse06.jpg

Gehäuse07.jpg

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zur Kombi oben.
Ich habe mir ein paar Tools programmiert. Eines davon ist z.B.

Finde alle 2,4GHz RC Funken in 5km Umkreis.
Analysiere alle Protokolle
Übernehme alle Modelle.
Steuere alle Modelle

Und es gibt absolut nichts, was ein Modellbauer dagegen tun könnte.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wie gesagt. Es ist fast unbegrenzt mächtig in dem Frequenzbereich. Glücklicherweise schwer zu programmieren und daher wird es kaum für illegale Zwecke verwendet.
Auch wenn man damit spielend ein Auto oder ein Garagentor öffnen könnte oder das W-Lan oder den Handyempfang im ganzen Bezirk lahm legen könnte.

Sagen wir, es ist ziemlich universell.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wenn man es nur in den erlaubten Frequnzbereichen betreibt ja. Wenn man z.B. alle UKW Radiosender platt macht, im Flugkunk funkt oder GPS-Falschsignale sendet natürlich nicht. Aber davon haben alle 007 Agenten geträumt. ;) Oder im Film Stirb langsam 2. Mit meinem Gerät hätte weder der Tower noch die Terroristen das sagen.

Und klar habe ich mit Ihm schon ein paar meiner RC Modelle gesteuert. Das ist kein Problem. Auch die ISS empfangen, ....

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Huch o_O

Ähm, Stotter, ja, also bestimmte Frequenzen bei Funkwellen gehen durchaus um die Erde.

Das liegt an Mehrfachreflexionen zwischen der Ionosphäre und der Erdoberfläche.
Das funktioniert bei Wellenlängen ab ca. 3m aufwärts, also 100MHz und weniger.

Dabei gilt: Längere Welle = niedrigere Frequenz und umgekehrt.
Dadurch gibt es bei bestimmten Frequenzen Funkverbindungen um die ganze Erde.

Puh, grad nochmal halbwegs sinnvoll die Kurve bekommen. :oops:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

safty

Mitglied
... und bevor hier noch irgendwer auf dumme Ideen kommt:

".. HackRF One is test equipment for RF systems. It has not been tested for compliance with regulations governing transmission of radio signals. You are responsible for using your HackRF One legally. "
 
D

Deleted member 1492

Gast
Legal, illegal, scheißegal macht Play ja nicht. Aber in den falschen Händen ist son Ding nicht gut aufgehoben.

Eigenverantwortung ist ja auch angesagt: You are responsible for using your HackRF One legally.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
HackRF One is test equipment for RF systems. It has not been tested for compliance with regulations governing transmission of radio signals. You are responsible for using your HackRF One legally.
Ich mag die Warnung noch etwas verdeutlichen: für die meisten von uns dürfte der Sende-Betrieb des Geräts nicht erlaubt sein. Wenn man damit versehendlich etwas stört, kann die Aktion sehr schnell mal 10.000€ und mehr kosten. Also lieber zweimal überlegen, ob man damit spielen will und wenn ja, was man da gerade macht.

Gruß, Axel
 
Top Bottom