Durch das Thema "Standard Servo " ist mir aufgefallen, dass ich zwar Servos einsetze, grundsätzlich verstehe wie sie funktionieren und was die technischen Daten bedeuten, dennoch treffe ich die Auswahl oft aus dem Bauch heraus bzw. "weil die Kollegen das Servo auch nehmen". Mir sind die wirklich benötigten Wertebereiche eigentlich gar nicht klar.
Allgemein geht es immer nach dem Motto:
digital ist besser als analog
schneller ist besser
mehr Halte- und Stellkraft ist besser
usw.
Aber was ist tatsächlich dem Verwendungszweck angemessen bzw. was fordert jeweils die gewählte Ausstattungskonfiguration?
Da frage ich mal die erfahrene Fraktion. Welcher Bereich für die Stell- und Haltekraft ist für die unterschiedlichen Heligrößen passend?
Ich nehme mal die Größen: 450er, 500er, 600er, 700er.
Dann ist da die Stellgeschwindigkeit, die nebenbei noch bunt gemischt angegeben wird und je nach Betriebsspannung schwankt.
Da wird die Zeit in ...ms für 40°, ...ms für 60° usw. angegeben. Man kann die Werte jeweils umrechnen, aber man braucht doch eine normierte Basis.
Z.B. für die Taumelscheibe sollte ein Servo eine Stellgeschwindigkeit von 110ms für 60° haben. Daraus kann ich mir dann einen aus den Spezifikationen zusammenrechnen.
Ähnliches gilt für das Heckservo.
Die Stellgeschwindigkeit könnte noch differieren wenn jemand ein FBL -System besitzt oder eine spezielle Stabilisierungselektronik einsetzt wie HeliCommand und Co., Gyrobot und Microbeast.
Aber auch da muß ich doch nicht zwangsläufig immer das schnellste und kräftigste nehmen müssen. Es muß doch auch zum Heli und zum Piloten passen. Wir sind doch nicht alle die Sebastian Vettels der Heliflieger mit einem Red Bull F1 Boliden.
ich frage an dieser Stelle ja noch nicht einmal nach Marken und Typen sondern nur nach groben Einstufungen der Spezifikation. Wer meint viel Geld ausgeben zu müssen der kann ja trotzdem immer noch die Nummer Besser nehmen.
Wer erbarmt sich und gibt seine Erfahrungswerte zum Besten?
Gruß
Norbert
Allgemein geht es immer nach dem Motto:
digital ist besser als analog
schneller ist besser
mehr Halte- und Stellkraft ist besser
usw.
Aber was ist tatsächlich dem Verwendungszweck angemessen bzw. was fordert jeweils die gewählte Ausstattungskonfiguration?
Da frage ich mal die erfahrene Fraktion. Welcher Bereich für die Stell- und Haltekraft ist für die unterschiedlichen Heligrößen passend?
Ich nehme mal die Größen: 450er, 500er, 600er, 700er.
Dann ist da die Stellgeschwindigkeit, die nebenbei noch bunt gemischt angegeben wird und je nach Betriebsspannung schwankt.
Da wird die Zeit in ...ms für 40°, ...ms für 60° usw. angegeben. Man kann die Werte jeweils umrechnen, aber man braucht doch eine normierte Basis.
Z.B. für die Taumelscheibe sollte ein Servo eine Stellgeschwindigkeit von 110ms für 60° haben. Daraus kann ich mir dann einen aus den Spezifikationen zusammenrechnen.
Ähnliches gilt für das Heckservo.
Die Stellgeschwindigkeit könnte noch differieren wenn jemand ein FBL -System besitzt oder eine spezielle Stabilisierungselektronik einsetzt wie HeliCommand und Co., Gyrobot und Microbeast.
Aber auch da muß ich doch nicht zwangsläufig immer das schnellste und kräftigste nehmen müssen. Es muß doch auch zum Heli und zum Piloten passen. Wir sind doch nicht alle die Sebastian Vettels der Heliflieger mit einem Red Bull F1 Boliden.
ich frage an dieser Stelle ja noch nicht einmal nach Marken und Typen sondern nur nach groben Einstufungen der Spezifikation. Wer meint viel Geld ausgeben zu müssen der kann ja trotzdem immer noch die Nummer Besser nehmen.
Wer erbarmt sich und gibt seine Erfahrungswerte zum Besten?
Gruß
Norbert