• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

HBX 2996A Rückwärtsgang geht erst nach dem 2. Versuch rein

LeoRC

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern den HBX 2996A von Banggood geliefert bekommen und bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Auto.
Es gibt eine Sache, die mich stört. Wenn ich den Trigger nach vorne drücke bremst er nicht, oder nur schwach und wenn ich im Stand rückwärts fahren will, drücke ich den Trigger nach vorne, es passiert nichts und erst, wenn ich nochmal nach vorne drücke, fährt er rückwärts.

Das ist mein erster brushless. Ist das normal, oder mache ich was falsch?
Ich habe noch einen Crawlee Beetle XL brushed, bei dem geht der Rückwärtsgang ohne Verzögerung rein.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Moin. Wenn der schwach bremst wird's wahrscheinlich die Regler Einstellung sein. Das du 2 Mal Bremsen musst damit der rückwärts fährt ist oft der Fall da der Regler erstmal "möchte" dass der Motor 0 Drehzahl bzw wenig Drehzahl hat. Was ist denn für ein Regler drin, gibt auch einige die diese Verzögerung weg schalten können
 

Dragondriver

Mitglied
Ich kenne jetzt zwar nicht das Modell und was für ein Regler verbaut ist, aber das ist sowieso eine Reglereinstellungs Sache.
Bei meinen Reglern gibt es folgende Möglichkeiten: 1. nur vorwärts / 2. vorwärts - rückwärts /
3. vorwärts - Bemse/rückwärts. Die 3. Möglichkeit wird bei Dir eingestellt sein. Dann gibt es noch je nach Regler div. andere Einstellungen, wie Bremsstärke, Handbremsstärke, Beschleunigsverhalten ….
Entweder über Piptöne und LED Blinken oder komfortabler mit einer Regler kompatibelen Programmierkarte.
Sollte eigentlich in der Anleitung von Deinem Fahrzeug drin stehen. Oder nachsehen was für Regler verbaut ist und dann mal googeln.
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja , grundsätzlich ist das erstmal alles normal , das schont den Motor und Vorallem die Ritzel . Bei 50 km/h in den Rückwärtsgang zu schalten kommt nämlich garnicht gut. Mach doch am besten ein paar Bilder von dem Regler, vielleicht erkennt den hier jemand , damit du dir ne programmier Karte holen kannst und die Bremse stärker einstellen kannst.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich willkommen!

vorwärts - Bemse/rückwärts ist die normale Einstellung für Brushlessregler und es gibt billige, die nur diese Einstellung haben.

Bei dem Regler sehe ich keinen Trick - er scheint sich bei jedem Einschalten selbst an die Fernsteuerung anzupassen.

Das sagt Banggood zu dem Problem:

"Hello,thanks for buying products from our store,if your car received with problems,please send pictures videos to our customer service team,email is cservice@banggood.com to help you solve more clearly,please understand,hope you have a good day"

Das wäre dann auch mein Vorschlag, um zu klären, ob die Bremswirkung normal oder zu schwach ist.

Gruß, Axel
 

LeoRC

Mitglied
Hmm, ich habe jetzt nochmal ganz genau die Anleitung gelesen. Da steht Trigger ziehen zum Beschleunigen und loslassen, um langsamer zu werden. Soweit normal. Drücken zum Bremsen, auch normal aber dann steht da: "Pull it to the center Position and push it again to go reverse." Das scheint also so gedacht zu sein. Es fühlt sich aber irgendwie falsch an und definitiv anders als bei anderen RC Cars.

Wahrscheinlich Gewöhnungssache. Tatsächlich bremst er (wenn auch für meinen Geschmack zu schwach), wenn man den Hebel voll nach vorne drückt. Da kann man ihn dann auch lassen, ohne dass er rückwärts fährt. Wenn man nur loslässt, rollt er quasi aus bzw. die Bremswirkung ist gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom