• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige HBX 18858 - 2020er Modell

treacle

Mitglied
N’Abend und frohes Fest euch allen :)

mein eigentliches Geschenk kam nicht rechtzeitig, also hat meine bessere Hälfte mir ne Kleinigkeit besorgt, damit ich was zum auspacken hab... Jetzt hab ich einen HBX 18858 hier stehen. Eigentlich ganz putzig das Ding. Aber könnte einiges an „Optimierung“ vertragen.

Das ist wohl eine neue Version dieses Modells. Finde ich nicht mal bei HBX auf der Homepage. Hat jemand vielleicht so ein Teil, und weiß welche Teile aus Fernost passen? Ich denke, wenn man nach 18858 sucht, findet man wohl Teile für den Vorgänger...

ich denke an neue Dämpfer, Servo/Spurstangen, Evtl. neuen Motor/ESC.

ciao
Daniel

AEC81B18-33A3-4000-AEC7-406BEFE716D4.jpeg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Warum willst Du denn gleich Teile ersetzen und nicht erstmal fahren und schauen, was kaputt geht?

Ansonsten aufmachen, messen und die Maße hier mitteilen. Dann kann man unabhängig z.b. Elektronik empfehlen, die sich bewährt hat.

Gruß, Axel
 

treacle

Mitglied
Hi Axel,

Die Lenkung ist nicht sonderlich präzise, was aber an der Funke liegen kann. Und etwas mehr Dampf könnte er schon vertragen. Schätze mal Max 25kmh im Moment. Dämpfer sind ohne Öl, und sicher auch nicht dicht. Müssten also neue rein.

Geschenk von meiner Frau. Ehrensache, dass er behalten und auch gefahren wird :). Dann aber auch gut fahrbar machen...

Wie gesagt scheint dieses Modell noch relativ neu zu sein, und 18858er Teile sind wohl größtenteils für den Vorgänger, denke ich. Aber möglich, dass es ein baugleiches Modell gibt. Ich mache nachher mal ein paar Fotos.

ciao
Daniel

edit: hier ein paar Bilder

5142FD91-86F4-43F4-A6B2-DADC79C0679E.jpegB3EB842D-4B74-4865-A395-D0EB05FD606E.jpeg873F7752-E2E0-4F69-929B-ED8419EB7FE9.jpegC1F3A015-FA01-453A-8221-0231DA45598D.jpeg21E7319F-A63C-45A3-9D0A-8E713852033A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Es würde mich wundern, wenn z.b. diese Dämpfer nicht auch für die neue Version passen:


Ob die brauchbar sind, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht schaust Du Dir die Originalen erstmal an, ob die wirklich unbrauchbar sind.

Wenn Du Servo oder Fernbedienung oder Motor/ESC austauschen willst, wirst Du ohne Lötkolben gleich alles austauschen müssen. Wieviel mehr an Power der vom Motor her verkraftet, kann ich Dir nicht sagen.

Insgesamt würde ich den eher so fahren, wie er kommt und nicht großartig upgraden. Da steckst Du locker 150€ bevor der so fährt, wie Du Dir das vorstellst. Wenn es das aber sein soll, um das Geschenk zu würdigen, dann ist das sicher machbar.

Gruß, Axel
 

treacle

Mitglied
Stimmt... ich schaue mir die Dämpfer doch mal genauer an, ob sie mit Öl befüllt werden können - bzw. Ob es auch drinnen bleibt

Mehr Power ist erstmal zweitrangig. Lenkung und Dämpfer wäre schon ein großer Unterschied. Wenn ich den roten Regler/Empfänger rausschmeiße, sollte doch Platz für einen kleinen brushed Regler und einem Empfänger für meine GT6 evo sein, oder? Lötkolben hab ich

Gruß
Daniel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das Servo ist eines mit 5 Kabeln - da brauchst Du einen Empfänger der die Intelligenz beisteuert. Wenn du den Empfänger von der GT6 verwenden willst, muss der Servo auch neu. Ich habe noch nichts davon gelesen, dass man dort z.b. eine andere Platine einlöten kann, um ihn mit 3 Kabeln mit PWM Signal zu betreiben. Anders herum kann man einen Servo mit 3 Kabeln wohl an einem Empfänger mit 5 Kabeln für den Servo betreiben, indem man die Servosteuerun im Serov teilweise lahm legt.

Ob der Platz reicht, musst du abschätzen. Ich habe im ECX Torment 1/18 einen Hobbywing 1060 Clon verbaut, weil da genug Platz war - samst Standard-Empfänger. Das Servo ist auch getauscht, aber das war auch schon ursprünglich eines mit 3 Kabeln.

Vielleicht hilft Dir der Thread:


Gruß, Axel
 

treacle

Mitglied
Danke. Den Thread schau ich mir mal an.

Stimmt, Servo hab ich ganz vergessen. Das verbaute ist recht klein. Hab noch ein EMAX ES08MA rumliegen. Vielleicht passt das ja. Einen Empfänger könnte ich erstmal von einem anderen Auto nehmen. Dann schau ich mal ob ich noch einen Regler habe, der passt. Sonst hol ich so einen 1625 oder 1060. Dann komme ich erstmal günstig weg :).

Gruß
Daniel
 

treacle

Mitglied
Bin mit dem brushless Umbau fertig :thumbsup:

Vieeeeel besser :) so kann er bleiben. Naja solange die Kiste das mitmacht :LOL:

Diese kleinen Ritzel Adapter sind Gold wert! Man findet ja keine Ritzel mod 0.5 oder mod 0.6 für 2 und 2.3mm Wellen. Das hier kann ja fast schon als Baubericht in den Off-road Truggy Bereich:)
  • SURPASS HOBBY S2435 4800KV
  • EMAX ES08MA Servo
  • Square SGE-42A Ritzel Adapter 2mm auf 3.175mm
  • 18Z mod 0.5 Ritzel (3.175mm)
  • Flysky 3CH receiver
8CCB2253-BFC6-4BE2-B015-8104DD297DE2.jpegD7EB725C-5BA3-4062-8D23-7E6B380A2390.jpeg

 
Top Bottom