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ECX Torment 4WD 1/18 - von Freud und Leid

apsyt

Mitglied
Moin,

in 2018 hat mein Sohn den ECX Torment 1/18 erhalten. Nach sehr kurzer Freude von vier Fahrten zu je 10 min mit Ladepausen, ist der Einschaltpin abgebrochen. Glücklicherweise bekam ich Ersatz. Da die Räder zu flattern begangen, habe ich kurzerhand auf Kugellager umgerüstet. Im vergangenen Jahr lief er dann nach insgesamt max. 2 Gesamtbetriebsstunden seit Kauf nur noch geradeaus und ließ sich nicht mehr lenken. Meine Vermutung: Der Servo hat es hinter sich. Dieser wurde mir nicht erstattet, sondern lediglich der Kauf eines neuen Modells empfohlen. Mittlerweile hat der Torment preislich angezogen. Ich finde ihn insgesamt immer noch guit, habe aber offensichtlich ein Montagsexemplar erwischt.

Der Servo von Spektrum (SPMS401) sei nicht (mehr) lieferbar. Gibt es für den Servo eine Alternative? Der Torment liegt nun seit einem Jahr hier.

Viele Grüße
Andreas

Edit: RC Neueinsteiger - außer Kontakt mit Dickie-Indoor-Kaufhaus RC bislang keine Berührung mit den richtigen RC-Autos gehabt.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

jau. Tante Gurgel.

Zwischenzeitlich habe ich über UK einen Servo tatsächlich kaufen können (warte seit 2 Wochen darauf), nachdem Tante Gurgel mir ausschließlich Links zu nicht lieferbaren Servos vermelden konnte.. Ansonaten müßte ich ihn aus den USA kommen lassen. Laut HorizonHobby soll es den Servo nurmehr ausschließlich in den USA geben. Eine Alternative wäre unkomplizierter. Insgesamt hat der Torment mich nun genug geärgert. :ROFLMAO: Nicht aufgeben.

Viele Grüße
Andreas
 

apsyt

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Moin,

der Servo ist seit zwei Wochen unterwegs. Falls Du eine Alternative weißt, bin ich dafür natürlich dankbar. Dann käme der Torment hoffentlich schneller zurück in den Betrieb, Wer weiß, wann der SPMS401 aus UK tatsächlich ankommt ... und ob und wann Don Johnson (ach nein, der hat einen anderen Vornamen) ihn rausläßt. ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Mess das Ding doch einfach mal aus, und suche ein entsprechend grosses Mini Servo mit Metallgetriebe.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Hitec 32085S HS-85MG soll mit leichten Anpassungen passen. Der EMAX ES 3054 soll direkt passen.

voelkner.de Hitec-Midi-Servo-HS-85MG-Analog-Servo-Getriebe-Material-Metall-Stecksystem-JR


Gruß, Axel
 

apsyt

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Moin Stefan,

den hatte ich auch entdeckt. Da dieser Shop ähnlichen Shops im Internet gleicht und kein Impressum hinterlegt ist, gehe ich von einem Fakeshop aus.

Den ES3054 habe ich ebenfalls gesehen, kommt optisch an den Spektrum heran. Ob auch die Verzahnung paßt ...

Mess das Ding doch einfach mal aus, und suche ein entsprechend grosses Mini Servo mit Metallgetriebe.
Länge ca. 28,5 mm
Höhe ca. 27 mm
Breite ca. 13 mm
... siehe oben, die Verzahnung, die habe ich unterschlagen. :confused:

Aber: Auf nachdrückliche Rückfrage beim Shop in UKn hat man mir nun den Versand erneut bestätigt inkl. Royal Mail Tracking Code. Na dann. ;)
 

Stefan D.

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Ok, sowei habe ich mich nicht durchgeklickt. Dann warte lieber die Lieferung aus UK ab, sollte eigentlich innerhalb einer Woche da sein.
 

MidNacht

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Falls es noch immer Probleme mit der Lieferung geben sollte, ich hab zwei 1/18 Modelle hier. Einen LaTrax Teton und einen Maverick ION XT. Die haben ja beide auch so kleine Servos. Gerne zähle ich die Verzahnung nach um zu gucken ob die Servos dazu eine Alternative sind. Der Maverick ist übrigens ein umgelabelter Himoto. Dafür sollte man günstig Ersatz bekommen.
 

apsyt

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Moin,

zum Zählen der Verzahnung bin ich nicht gekommen ... oder hab´s vergessen. Mea culpa.

Ich bin Euch allerdings natürlich einen kleinen bericht schuldig. Der Servo aus UK ist mittlerweile angekommen.

20200808_171745_2.jpg

Kurze Zusammenfassung:
1. Neues/Neuen Servo eingebaut. Torment fuhr - ohne Lenkung.
2. Regler gegen Altregler getauscht (Altregler: Ein-/Ausschaltpin abgebrochen, Fehlkonstruktion, Pin zu lange und zu mickerig), neuen Servo belassen, alles TOP.
3. Altregler belassen und das alte Servo eingebaut, Fazit siehe 2, kein Lenken.

Heißt:
Altregler wieder eingebaut und auf ON gefriemelt, Ausschalten nur noch mittels Ziehen des Akkusteckers möglich. "Egal".
Neuregler - einst als Ersatz von Horizon erhalten - geöffnet, um ggf. Schaltertausch zu prüfen.

20200808_175602_2.jpg

Leider ist alles vergossen. Keine Chance. Vermutlich waren sowohl Servo als auch Neuregler defekt? Wer weiß. Ich habe mir deshalb fix einen Schlacht-Torment mit Getriebeschaden gesichert. Oder vielleicht solte ich den wieder aufbauen? :ROFLMAO: Macht ja doch irgendwie Laune.

Ggf. sollte dieses Thema als Allgemeinthema "ECX Torment 4WD 1/18 - Meine Erfahrungen" verschoben werden. ;)
 

apsyt

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Moin,

es nimmt kein Ende.

Der Sohnemann (12) kam heute auf mich zu. Beim Fahren"rasselte" es. Aber nicht so wie im Thema zum Arrma Talion 6s. Ggf. nehme ich ein Video auf, denke aber, es steht eine Zerlegung an. Hoffentlich ist es nicht das Diff. Nettes Anfänger-Gerät mit Mucken ... So ganz ohne ist der Torment 1/18 dann nicht. Von "robust" scheint er mir etwas weiter entfernt zu sein. Dabei wird er gar nicht hart rangenommen. Nichtsdestotrotz, er hängt an ihm, weshalb repariert wird. Sinniger wäre der Invest in ein robusteres Fahrzeug 4WD als Bausatz. "Egal".
 

Stefan D.

Mitglied
Also mein 1:10er 2WD Torment hatte bisher nur Zahnflankenschwund am Hauptzahnrad und eine Antriebswelle ging kaputt.
Habe den aber gebraucht gekauft und die Ersatzteile kosteten auch nicht viel.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

es könnte ein Montags 1/18er sein. ;)
Die erste Zerlegung, Sichtung und Gehörprobe läßt vermuten, daß das Hauptzahnrad zwar noch Zähne zeigt, aber abgenutzt. Das erklärt wohl bei geringem Gasgeben das leichte Ruckeln. Ein anderes Geräusch, eher leicht klingelend, kommt aus meiner Sicht vom Motor und nicht vom hinteren Getriebe. Bei hoher Drehzahl finde ich ihn recht laut.

Ursachenforschung macht Spaß. Nur der Sohnemann kann aktuell nicht fahren. Jetzt verstehe ich immer mehr, warum Ihr mindestens drei Karren zu Hause habt. :ROFLMAO:
 

Olaf

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Juniors Tormentchen ist jetzt knapp vier Jahre alt. Basteleien in der Reihenfolge, wie ich sie durchgeführt habe:
- Kulas eingebaut nach drei Monaten Betrieb
- Slipper neu nach einem Jahr, Dämpfer ebenso
- Servo nach zwei Jahren abgeraucht, zusammen mit der FB (Carson) gewechselt, Schalter war abgebrochen
- BL nebst ESC nach drei Jahren eingebaut, weil die NiMh Akkus Lagerkoller hatten und ich Lipos gekauft habe
- Konsequenz daraus: hinteres Diff gewechselt
- neue FB (Reely GT6) eingebaut (neulich)
- das Chassis ist oginol, sämtliche Fahrwerksteile ebenfalls
- die Karo fängt jetzt an, in den Ecken auseinander zu bröseln. Ich hatte sie nicht getaped.
Aktuell versuche ich, das kleine Biest auf Speed zu trimmen. Neuer ESC ist drin, das Motörle ist eh 3S fähig. Mal schauen, wo die Reise hingeht.
 

apsyt

Mitglied
Moin Olaf,

Euer Torment scheint eine Rernnsemmel zu werden.

Interessante Parallelen tun sich auf.

Tapen wollte ich schon läääängst gemacht haben. Zumindest den Unterboden hatte ich immer wieder neu getaped, so daß die Schraubenköpfe als solche geblieben sind. ;)
Die Kugellager habe ich nach 1,5 h Betrieb einbauen müssen. Ich werde bei unserem Torment den Slipper kontrollieren. Die Dämpfer scheinen noch ok zu sein, wenngleich mit einem Schlacht-Torment (Töchterchen, 8: "Nein, nicht schlachten, den will ich haben. Machst Du ihn fertig?") viele Teile mitgekommen sind wie auch rote Dämpfer von "muß ich nachschauen" und fette neue Radsätze, ... Ich stelle bei Gelegenheit Bildchen ein. Dieser Torment hat eine patinierte Karo, die ihm ausgesprochen gut steht, und ein defektes Diff hinten.
 

apsyt

Mitglied
Moin,

"eigentlich" wollte ich etwas zum eingetroffenen "Schlacht-Torment" schreiben. Doch ich muß auf den aktuellen zurückkommen.

Nach etlichen Sessions in den letzten Tagen mit Abkühlpausen, setzte er sich heute unmittelbar nach dem Verbinden in Bewegung. Durch Betätigen des Gashebels der original mitgelieferten Funke konnte die Marschrichtung konnte mitunter (nicht immer) das Gerät gestoppt werden. Dennoch, mal fuhr er beim Gasgeben nach vorn, mal nach hinten unabhängig vom Drücken oder Ziehen des Hebels. :eek:Sehr komisch. Das passiert auch mit frisch geladenen Akkus. Erste Maßnahme: Neues Verbinden von Sender um Empfänger genau nach Bedienungsanleitung. Aber anstelle 3x Piepston verfällt er in ein Dauerpiepsen. Jetzt bin ich aber ratlos und fährt ein paar Sekunden einfach los. Dazu finde ich in der Bedienungsanleitung nicht. Ach ja, Lenkung funktioniert. ;)

Edit:
Hab den nicht mehr lenkfähigen Regler angeschlossen. Siehe, er läuft und kann sich mit der Funke verbinden, nur eben nicht lenken. Daher tippe ich auf einen defekten ECX Miniregler.
Gibt es haltbarere Regler?

Zum an sich potentiellen Torment zum Ausschlachten komme ich später ... Ihr ahnt es sicherlich. :ROFLMAO:

Edit 2: Ich habe etwas gesucht und bin auf diesen gestoßen ...
Hobbywing QuicRun Regler 1625 Brushed 25A für 1/16, 1/18 :unsure:
 
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