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Scaler HB Toys - ZP1002 Erfahrungs- und Tuning Bericht

Papa_Frank

Mitglied
Habe hier im Forum bislang nichts zu dem Chinakracher gefunden und möchte ihn mal vorstellen.

Das Fahrzeug gibt es von HB-Toys sehr günstig im Bereich von 80 € - 90 €. Einfach mal in der E-Bucht suchen. Das wohl baugleiche Modell Dirt Climbing SUV Crawler 4 WD von Amewi kostet deutlich mehr.

s-l500.JPG

Technische Daten
  • Maßstab 1:10, 4WD (Allrad) Antrieb, Länge: 475mm, Breite: 200mm, Höhe: 235mm, Gewicht ca. 2.300g, Akku: LiIon 7,4V 1500mAh, Reichweite: 60 Meter, Höchstgeschwindigkeit: ca. 15+ km/h
Lieferumfang
  • 1x Dirt Climbing King SUV, 1x 2,4GHz Funkfernsteuerung, 1x Li-ion Akku 1500MaH, 1x USB Ladekabel, 1x Bedienungsanleitung (deutsch/englisch), 4x 1,5V AA Mignon Batterien

Ausstattung und Besonderheiten:
  • Elektronik vor Spritzwasser geschützt, Kugellager aus Metall, Stahlfederung, Kollisionsresistenter Rahmen, 2,4GHz Pistolenfernsteuerung, trimmbar, 4 x 1,5V AA Mignon Batterie für die Fernbedienung, LED Beleuchtung, vorne und hinten, Baugleich zum ZD-1001. Die ZD-1003 und ZD-1004 sind wohl technisch auch gleich, jedoch mit anderer Karosserie.
Soweit zu den offiziellen Angaben. Mein erster Eindruck ist überraschend gut. Der Wagen sieht richtig gut aus, hat ein paar schöne Anbauteile und fährt für so ein billiges Fahrzeug überraschend gut. Ein richtiger Scaler zum Klettern ist er aber noch lange nicht. Es gibt da einige Punkte die es zu verbessern gilt.

Die Lenkung ist durch ihre Bauart sehr schlecht und bietet nur einen ganz geringen Lenkeinschlag. Hier kann man jedoch mit der Dremel oder einer Feile bereits Abhilfe schaffen. Hat man nun einen besseren Lenkeinschlag merkt man recht schnell, das der Servo viel zu schwach ist. Auch dieser sollte durch einen stärkeren ersetzt werden.

Die Federung ist viel zu hart. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Dämpfer aus Metall verbaut sind, die dämpfen jedoch so gut wie nicht und die Federn sind extrem hart. Der Wagen hoppelt durch die Gegend. Auch hier sollte ein Austausch gegen richtige Öldruckstoßdämpfer erfolgen.

Die verbaute Elektronik, eine ESC / Empfänger "all in one" Einheit ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Wagen hat mächtig Punch, für meinen Geschmack zu viel für einen Krabbler. Hier ist eigentlich auch ein Austausch angebracht, der dann natürlich wieder einen Austausch der Funkeinheit nach sich zieht.

Man landet dann ganz schnell bei 200+ € je nachdem wo und was man kauft. Dennoch denke ich das man den Weg gehen kann und das Fahrzeug durchaus für den Einstieg ins Scaler / Crawler genutzt werden kann.

All diese Modifikationen werden kommen und ich werde dann hier über meine Erfahrungen berichten. Für Interessierte: Ihr könnt gerne auch meinen Weg auf Youtube verfolgen. Aktuell habe ich dort ein Unpacking hochgeladen. ->
 
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Papa_Frank

Mitglied
Mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt. Viel gelötet, viel geflucht, aber langsam wir es etwas.

Hier ein kleines Fahrvideo, wie aus der Box, lediglich mit etwas optischer Aufwertung.


Man sieht wie der kleine schon bei kleinen Unebenheiten durch die Gegend hoppelt. Dämpfung ist keine vorhanden, lediglich Federung. Der Wendekreis ist ziemlich groß, dieses hat mehrere Gründe. Zum einen der bauartbedingte geringe Lenkausschlag, der schwache Servo, aber natürlich auch die voll gesperrten Differenziale. Außerdem reagiert er sehr giftig beim Anfahren.

Die Steigfähigkeit ist bei genügend Grip jedoch wirklich gut.

Ich habe jedoch inzwischen richtig viel dran geschraubt, getauscht und experimentiert. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert.

Was bisher gemacht wurde:
- Radträger vorne mit der Dremel überarbeitet. Material weggenommen und damit den Winkel für die Lenkung vergrößert.
- Servo getauscht gegen einen mit 20 KG Stellkraft. Hatte ich noch rumliegen und habe ich reingebastelt.
- ESC/ Empfängerkombi getauscht gegen einen Hobbywing 1080 und eine Absima CR6S Funke und Empfänger
- Reely Alu-Öldruckstoßdämpfer 80mm. Die sind ca. 1 cm länger, als die Originalen und ich musste die Aufhängung verändern. Ist noch nicht ganz so schön, aber funktioniert. Das hoppeln ist weg. Man könnte nun noch mit der stärke der Feder, der Vorspannung und dem Dämpferöl experimentieren.
- Felgen jeweils mit einem Loch versehen, die Reifen können nun auch besser nachgeben da nun Luft entweichen kann. Vorher waren die komplett dicht und ziemlich hart.

Was noch fehlt: Der Schwerpunkt muss definitiv tiefer. Er kippt sehr leicht um. Hier brauche ich mehr Gewicht bei den Reifen und Achsen. Mal sehen was ich da machen kann. Sobald das erledigt ist folgt ein Fahrvideo des Fahrzeugs mit all den Upgrades.

Manch einer wird sich fragen, warum soviel Arbeit reinstecken und nicht gleich etwas teureres kaufen. Aber ich will lernen und tue mich auch nicht so schwer damit, bei einem Billigauto auch mal zu etwas wegzuschleifen oder einfach zu experimentieren. Hinzu kommt; optisch schöner als einige teurere Einsteigermodelle ist er allemal. Das Auge isst ja bekanntlich mit, insbesondere bei einem Scaler.
 

-DSLP-

Mitglied
Ich experimentiere ebenso mit meinem DF-4S herum, nur muss ich sagen, dass ich die Peformance die er jetzt hat im Moment völlig ausreichend finde. Fahrzeug kaufen was schon out of the Box quasi fertig ist, finde ich eh etwas langweilig.
In diesem Sinne kann ich es gut nachvollziehen.
 

Papa_Frank

Mitglied
So das Projekt ist erst einmal abgeschlossen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit dem ZP weiter mache. Weitere Upgrades wären Achsen und Antriebswellen und das würde ins Geld gehen.

Ich habe zwischenzeitlich den HW 1080 wieder ausgebaut und in meinen DF-4S verpflanzt und den Regler aus dem DF hier eingebaut. Der DF Regler reicht für dieses Fahrzeug im derzeitigen Zustand völlig aus. Die Fahrperformance ist recht gut geworden, sieht man auch ganz gut im kleinen Fahrtest im Garten. Was ich noch machen will, sind die Dämpferaufhängungen etwas schöner gestalten. Mein Provisorium funktioniert, aber sieht nicht schön aus.

 

Bommel

Mitglied
Hey. Ich habe den Dirt Climbing SUV von Amewi. Als Zweitwagen für die Freundin :);)
Wollte da jetzt gerne einen HW 1080 einbauen, damit er wenigstens etwas besser fahrbar ist. Leider hat der ja nur dieses blöde All in one Paket mit Regler und Empfänger. Hast du eine Idee, wie ich den HW trotzdem angeschlossen bekomme, ohne einen neuen Empfänger kaufen zu müssen? Brauche dann ja auch eine neue Fernbedienung, denk ich mal?
 

Papa_Frank

Mitglied
Ich denke Du wirst nicht drumherum kommen auch einen gescheiten Empfänger zu kaufen. das Servo ist dann das nächste Problem :D Die Lampen kommen mit der Spannung auch nicht klar.

Außerdem hat er einen Kondensator am Motor zur Entstörung, der muss weg, wenn Du den 1080er einbaust. Hatte ich übersehen, war ein lauter Knall :eek:
 

Bommel

Mitglied
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich lass den dann einfach so, wie er ist. Für nur mal zwischendurch zum fahren mit der Freundin reicht das auch. Hab ja noch den Free Men Pro. Ist schon ein anderes Kaliber.
Und irgendwann kommt bestimmt noch ein neuer und vllt besser ;)
 
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