• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Hanksulos Tekno MT410 2.0

hanksulo

Mitglied
Über das Modell wird viel geschrieben, aber man sieht nur selten fertige Ergebnisse....
Ich stelle denn mal meine vor!

Wie immer geht’s mit einer Idee los.
Idee?
Eigentlich keine ...oder doch:
Einen Basher, zur Erweiterung des Horizontes (und Befriedung des Haben- Will -Effekts...).
Wobei ich jetzt schon weiß, dass das (in der hardcore Form) nicht meines wird...
mir graut es schon beim Zusehen, von dem klatschenden Geräusch beim Aufschlag ganz zu schweigen!

Der Anfang:

IMG_0538.jpg

Bei dem Hype, auch hier im Forum, konnte es nur dieser werden!
Ich hatte kurz über den SCT nachgedacht, aber letztlich ist mir der zu dicht an dem Rallychassis und dem Buggy...

Das Ende:

IMG_0553.jpg

IMG_0554.jpg

Die Zwischenschritte erklärt Kollege @Gecko hier
und fortfolgende Clips anschaulich...

Der Aufbau war, dank guter Passformen und recht schlüssiger Anleitung eine glatte Sache.
Für meinen Geschmack, fast zu wenig Modellbau...eher Zusammenschrauben halt.
Qualitativ ist das über jeden Zweifel erhaben.
Für die Beurteilung der Konstruktion fehlt mir die Expertise, was aber auffällt, ist der sehr knappe Abstand Kardanwelle- ESC/ Kabel... funktioniert, aber es bleibt eine gewisse Skepsis.
Ansonsten alles Stock mit Standarteinstellungen....
Ausnahme, der denn doch sehr positive Sturz der Vorderachse wurde Richtung neutral verstellt.

Verbaut wurden:
Hobbywing Ezrun MAX 10 G2 140 A mit einem 3665 SD 4.000 kV, 12‘ er Ritzel, an 3 S.
Servo AGF- RC A73BHLW, (Programmierbar, aber scheinbar nur mit dem ADF- Dongle...).
Empfänger Radiomaster ER3C-1, mit interner Antenne (geflasht auf LBT...).
Räder ProLine BADLANDS MX28, belted (Für keine „Blähungen“...), Durchmesser 128 mm, auf RAID 6x30 Felge, 0- Offset.

Problematisch war die Karosserie.
Mit den Plastikgehäusen die oft verwendet werden, kann ich nichts anfangen.
Zu filigran darf es aber auch für gemäßigte Einsätze nicht werden.
Limitiert wird das ganze durch die Karosseriehalter (Form und Lage)...wobei ich mir bei der Empfehlung der Bauanleitung die des SCT als Abhilfe zu nutzen etwas verarscht vorkam!
(Die Dinger sind fast identisch, aber noch nicht einmal in Neigung verstellbar...)

Meine Wahl fiel schließlich auf die RC Enduro Ecto AS42161. (WB 325 mm)...mal in Schwarz/ Weiß.
Keine Kotflügel die den Radeinschlag behindern, die hinteren Radhäuser ohne rückwärtigen Abschluss,
was es erlaubt, die Karo ohne Rücksicht auf die Hinterachse an der Vorderachse auszurichten.
(Räder außermittig zu Ihren Radhäusern sehen scheixxe aus!)
Außerdem gefällt mir die Optik...und passt zu dem Thema „Monster Truck“.
Dummerweise passt die Höhe der Ladefläche zu gar nicht zu der Höhe der hinteren Karo- Halter und Stößdämpferdome.
Lösung: Aussparungen und Entfall der Steher.
Da wirkt sich positiv aus, dass die Karo hinten auch zu schmal ist.
Mit Augenmaß ausgeschnitten klemmt sie sich an den Wangen der Chassiswanne fest,
„Einblicke“ verhindert das Dustcover, die vorderen Auflager der Steher mit Schaumstoff für einen strammen Sitz der Klammern unterfüttert...hält!

IMG_0555.jpg

IMG_0556.jpg

IMG_0557.jpg

Heute erster „richtiger“ Einsatz.
Parkplatz, Rasengittersteine/ Pflaster/ Asphalt/ Wassergebundene Decke mit geschotterten Banketten...
Subjektiv, gut fahrbar...Wheelies (kontrolliert!) auf allen Untergründen möglich...die rechnerischen knapp 90 km/ h laufen in Praxis auf gute 70 km/ h hinaus.
Tut’s und macht Spass...

IMG_0558.jpg

Alles dicht, nichts abgefallen....Projekt fertig, MT410 „eingeparkt“....

Gruß in's Forum!
 

rhylsadar

Mitglied
die karo sieht sehr cool aus!
über zwei dinge stoplere ich beim lesen.

Ausnahme, der denn doch sehr positive Sturz der Vorderachse wurde Richtung neutral verstellt.
was meinst du genau damit? ich kann mir schwer vorstellen, dass gemäss anleitung vorne die räder positiven sturz haben?

Dummerweise passt die Höhe der Ladefläche zu gar nicht zu der Höhe der hinteren Karo- Halter und Stößdämpferdome.
Lösung: Aussparungen und Entfall der Steher.
wie ist die karo denn nun hinten befestigt wenn die "steher" (karo halter?) entfallen?
 

hanksulo

Mitglied
...ich kann mir schwer vorstellen, dass gemäss anleitung vorne die räder positiven sturz haben?
Ich war auch erstaunt...und habe es deswegen geändert.
Wobei die Idee dahinter wohl ist, dass sich der Sturz beim einfedern von positiv Richtung neutral ändert?!
...wie ist die karo denn nun hinten befestigt wenn die "steher" (karo halter?) entfallen?
Gar nicht...sie wird durch die (sehr weit hinten angeordneten) vorderen Halter nach unten auf die hintere Dämpferbrücke gedrückt und
gegen seitliches Verschieben durch die Aussparungen in der Ladefläche fixiert.
Weil die Karo auch recht klein ist wiegt sie nicht viel...in Verbindung mit minimalem Spiel hält das...
 
Top Bottom