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Tech-Frage Gyro vorne oder hinten?

Zelle

Mitglied
Kann mir mal einer ein wenig die Funktionsweise eines solchen Gyros näher bringen.
Also nicht den Gyroeffekt (rotierende Masse), den kann ich ja am Bike zu genüge bewundern, sonder wie greift der ein. Da müssen ja irgendwo noch Sensoren sein :unsure:
 

Zelle

Mitglied
Stellen wir die Frage anders. Ist das ein dummer Gyro der nur durch die rotierende Masse wirkt oder greift der Gyro irgendwie aktiv in z.B. in die Lenkung (Servo) ein. Wenn er aktiv eingreift, wie macht er das?
 

Catweazle

Mitglied
Kann mir mal einer ein wenig die Funktionsweise eines solchen Gyros näher bringen.
Also nicht den Gyroeffekt (rotierende Masse), den kann ich ja am Bike zu genüge bewundern, sonder wie greift der ein. Da müssen ja irgendwo noch Sensoren sein
Ich kenne das nur von den B6-Empfängern zur FlySky GT5. Die haben einen "Gyro" eingebaut. Keinen physikalischen Kreisel, alles auf elektronischem Wege.
Na klar wird da mindestens 1 Sensor drin sein.
Über den GT5-Sender kann man verschiedene Parameter einstellen - Empfindlichkeit und auch Prozentualen Anteil von Lenkung und Gas/Bremse.
Wenn z.B. die Korrektur-Rate für die Lenkung zu hoch eingestellt ist, "schwänzelt" ein hinten ausbrechendes Car. Dann muss man den Einflusswert reduzieren.
Alternativ könnte man einstellen, dass dann "Gas" reduziert wird.
Hier ein anschauliches Beispiel:
 

Catweazle

Mitglied
Ich weiss nicht, ob es ein separates, explizites Gyro-Modul besser kann, und ob man dort überhaupt irgendwelche Parameter "einstellen" kann,
aber ich bin von dieser Funktion und den Anpassungsmöglichkeiten bei der FS-GT5 mit dem entsprechenden Empfänger absolut begeistert und überzeugt.
Damit kriegst Du ein vom Fahrwerks-setup komplett nervös und giftig eingestelltes Car dazu, wie an der Schnur gezogen zu fahren.
Würde ich jederzeit wieder kaufen. Habe zwei oder drei meiner Cars mit diesem Emfpänger ausgestattet.
 

Speed t3

Mitglied
Ich weiss nicht, ob es ein separates, explizites Gyro-Modul besser kann, und ob man dort überhaupt irgendwelche Parameter "einstellen" kann,
aber ich bin von dieser Funktion und den Anpassungsmöglichkeiten bei der FS-GT5 mit dem entsprechenden Empfänger absolut begeistert und überzeugt.
Damit kriegst Du ein vom Fahrwerks-setup komplett nervös und giftig eingestelltes Car dazu, wie an der Schnur gezogen zu fahren.
Würde ich jederzeit wieder kaufen. Habe zwei oder drei meiner Cars mit diesem Emfpänger ausgestattet.
Ja, z.b. bei Futaba kannste da richtig viel einstellen! Was das im Detail bewirkt kann ich Dir aber nicht sagen.
 

Catweazle

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Warum wohl ? ! ;)
Es ist natürlich auch "MIT" Gyro anzustreben und vorteilhaft, ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk zu haben, keine Frage.
Aber mit so einem "Feature" ist eben "noch mehr drin" - einfach weil es dem Fahrer "Arbeit" abnimmt und deutlich bessere Reaktionszeiten hat und sich kaum "verknüppelt",
um mal im Fliegerjargon zu sprechen.
Dort habe ich 3-Achsen gyros im Einsatz - die machen bei zappeligen Fliegern und bockigem Wind einen deutlichen Unterschied - da liegen Welten zwischen "Mit" und "ohne".
Fällt besonders bei Kameraflügen auf.
 

Hentai_Kamen

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Ich komme ja vom Heli, seit 2012 mit FBL. Ein echter Segen mit Gyro im Vergleich zu den paddelstabilisierten.

Anno 2013 (oder war es 2014) habe ich mir aus Jux mal einen LaTrax SST Buggy (RTR) gegönnt, ich glaube, das war ein 1:12er oder so. Fuhr so leidlich. Dann kam mir die Idee: Was, wenn ich einen übriggebliebenen Kreisel da mal reinsetze? Gesagt, getan, geholfen. Zwischen Empfänger und Servo gesetzt und gut. Das Ding war dann im Rahmen des physikalisch Möglichen auch auf der Rasenpiste wirklich sehr spurstabil. Sehr angenehm. Die Einstellung war aber noch etwas delikat, war ein ganz einfacher Billigkreisel und der Gain musste noch mit dem Schraubenzieher mechanisch eingestellt werden.

Und mein aktueller Losi Lasernut hat den Spektrum 6100AT-Empfänger mit integriertem AVC, das ist schon sehr komfortabel. Die Stärke der Stabilisierung lässt sich am Sender einstellen. Und wenn ich mal auf eine DX5 upgrade, kann ich noch mehr feintunen. Aber das kommt erst noch.

Nachteil eines Kreisels ist, dass man halt nicht merkt, dass man eine schlecht eingestellte Gurke fährt, der Kreisel rechnet das Meiste raus. Die schlechte Einstellung zeigt sich halt nur im Grenzbereich (den es auch mit Kreisel gibt). Dann hat man wieder einen Nachteil.

Also erst mechanisch gut einstellen, dann erst den Kreisel dazunehmen. Bringt das meiste.

BTW, der AVC-Kreisel, also der Empfänger, sitzt nicht mal auf der Längsachse, sondern rechts seitlich am Servo und nahe der Vorderachse. Funktioniert einwandfrei. Das stützt die These, dass es auf den Einbauort nicht ankommt, die Drehrate im Chassis ist ja überall gleich.

Nachtrag: Der LaTrax war ein 1:18er, kein 1.12er. Also eher winzig und von daher nicht so spurtreu.
 
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