Ich komme ja vom Heli, seit 2012 mit FBL. Ein echter Segen mit Gyro im Vergleich zu den paddelstabilisierten.
Anno 2013 (oder war es 2014) habe ich mir aus Jux mal einen LaTrax SST Buggy (RTR) gegönnt, ich glaube, das war ein 1:12er oder so. Fuhr so leidlich. Dann kam mir die Idee: Was, wenn ich einen übriggebliebenen Kreisel da mal reinsetze? Gesagt, getan, geholfen. Zwischen Empfänger und Servo gesetzt und gut. Das Ding war dann im Rahmen des physikalisch Möglichen auch auf der Rasenpiste wirklich sehr spurstabil. Sehr angenehm. Die Einstellung war aber noch etwas delikat, war ein ganz einfacher Billigkreisel und der Gain musste noch mit dem Schraubenzieher mechanisch eingestellt werden.
Und mein aktueller Losi Lasernut hat den Spektrum 6100AT-Empfänger mit integriertem AVC, das ist schon sehr komfortabel. Die Stärke der Stabilisierung lässt sich am Sender einstellen. Und wenn ich mal auf eine DX5 upgrade, kann ich noch mehr feintunen. Aber das kommt erst noch.
Nachteil eines Kreisels ist, dass man halt nicht merkt, dass man eine schlecht eingestellte Gurke fährt, der Kreisel rechnet das Meiste raus. Die schlechte Einstellung zeigt sich halt nur im Grenzbereich (den es auch mit Kreisel gibt). Dann hat man wieder einen Nachteil.
Also erst mechanisch gut einstellen, dann erst den Kreisel dazunehmen. Bringt das meiste.
BTW, der AVC-Kreisel, also der Empfänger, sitzt nicht mal auf der Längsachse, sondern rechts seitlich am Servo und nahe der Vorderachse. Funktioniert einwandfrei. Das stützt die These, dass es auf den Einbauort nicht ankommt, die Drehrate im Chassis ist ja überall gleich.
Nachtrag: Der LaTrax war ein 1:18er, kein 1.12er. Also eher winzig und von daher nicht so spurtreu.