• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Gutes Ladegerät mit PC-Bedienung ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich benutze u.A. ein Voltcraft Ultimate 1000W um meine Lipos zu laden.
Gut gefällt mir dabei die Möglichkeit mit der Software Chargemaster das Gerät zu bedienen.
So habe ich den Lader nicht auf der Schreibtisch stehen sondern in einem schallisolierten Fach und habe die Leitungen nach oben auf meinen Tisch gelegt.
Sehr bequem und der Lärm der Lüfter bleibt weitestgehend erspart.
Auch die detailierte Anzeige des Ladevorgangs als Kurve hat mir schon mal geholfen einen Akku zu beurteilen.



Was mir mittlerweile nicht mehr so gut gefällt sind die Einstellmöglichkeiten des Laders.
Die maximale Entladespannung für einen Lipo lässt sich z.B. nicht über 3,3 Volt (am Lader) bzw. 3,2 Volt (PC) einstellen.
Das ist für eine Lagerung m.E. viel zu niedrig.
Natürlich kann man sich jetzt vor das Ladegerät setzen und den Entladevorgang bei Erreichen der 3,7 - 3,8 Volt abbrechen, schön ist aber anders. ;)

Nun ergibt sich daraus die Frage welches gute Ladegerät eine Bedienung per PC ermöglicht und wieder im Fach verschwinden kann.
Das Junsi hat wohl eine Anbindung an Logview und kann da den Ladevorgang selbst schön darstellen,
eine Bedienung per PC sehe ich da aber nicht.
Ich suche also ein Ladegerät das

  • sich per PC bedienen lässt
  • bessere Parametriereinstellungen hat als das Voltcraft (min. Spannung)
  • eine Auswertung des Ladevorgangs per Kurve bietet
  • nicht unter 500 Watt (Ausgangs-) Leistung hat


Also irgendeine eierlegende Wollmilchsau halt. ;)
Kennt Jemand eine Lösung die diese (wahrscheinlich) ungewöhnlichen Anforderungen erfüllt ?

LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo,
der Storage Modus beendet die Entladung bei 3,85 Volt.
Das ist mir zum Lagern zu viel, empfohlen wird etwas um die 3,7 Volt.
Nun habe ich nochmal in der Anleitung nachgelesen, wenn ich LiIo wähle passt es, 3,75 Volt sind wohl ok.
Das Problemchen wäre dann wohl gelöst. :thumbsup:
Trotzdem würde mich interessieren ob es noch andere ladegeräte gibt, die man incl. Auswertung über den PC steuern kann.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo Dragondriver,
mit welcher Software wird das Power Peak 7 denn bedient ?
In der Anleitung habe ich nichts darüber gefunden, lediglich die Möglichkeit über den USB-Anschluss ein Update durchzuführen.
LG,Micha
 

Dragondriver

Mitglied
Leider habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ich benutze das Ladegerät nur mit den Bit Chips und da kann ich mir im Gerät alle Ladevorgänge anzeigen lassen. Habe nur in der Beschreibung vom Händler gelesen, das auch eine PC Auswertung möglich sein soll. Muss jetzt aber auch feststellen, das das in den jetzigen Beschreibungen nicht mehr steht. Bei meinem älteren Pichler Ladegerät war eine mini CD bei. Das Gerät benutze ich aber in meinem WE Haus wo ich keinen Rechner habe.
 
Top Bottom