• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Guter Crashkurs zur Programmierung eines AR636B (damit es zu keinem Crash kommt)

rc_fan

Mitglied
Nach dem für den Sohnemann eine Multiplex Easystar 3 RR zu Weihnachten ansteht, und für mich eine Twinstar,

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/einsteiger-flieger-für-11-jährigen.12681/

habe ich einen Spektrum AR636B ASX3 / SAFE Empfänger (absturzfrei) bei Willhaben geschossen (Ist ein AR636 ohne dem zusätzlichen Port seitlich).

Durch ein vorhandenes USB Kabel von Spektrum, kann ich den Empfänger auch programmieren und auch die Firmwareupdates (derzeit ist 2.31 drauf) sind möglich.

Da mein Flieger-Know-How aus einer Zeit stammt wo ich analog mit einem Segler und 4 Kanalempfänger unterwegs war, brauch ich ein wenig Nachhilfe.

Ich weis, am besten sich einen Verein suchen und mit den Leuten sprechen, aber im Winter bin ich eher zwangsläufig auf den autodidakten Lernweg angewiesen.

Habt ihr eine Idee für einen vernünftigen Crash Kurs, damit ich dem Empfänger keinen Blödsinn einprogrammiere?
 

mcxer

Mitglied
Wenn es ein BNF Flächen-Flugzeug gewesen ist, brauchte man evt. nichts programmieren.

Ansonsten würde ich die Software eines BNF Hochdeckers aufspielen, dann den Empfänger als SAFE Select binden und dann probieren.

Wichtig ist halt bei diesen Empfängern die Kontrolle ob das auch so funktioniert wie es sein soll, sonst fallen die Flüge ultra kurz aus. ( keine 2 Sekunden ...)
mfg
Roland
 

schnerf

Mitglied
Achte auf die Wirkrichtung des Kreisels. Ein Kumpel hat nen Orange Empfänger mit Kreisel in nen easystar verbaut. Beinahe hätte es ihm den Flieger in den Boden gerammt. Zum Glück hatten wir bei der Vorflugkontrolle bemerkt, dass der Kreisel genau falschrum gegensteuert...
 

mcxer

Mitglied
Die "alten" AR635 / AR636 " sind zum einen ausgelaufen, zum anderen aber auch in großer Stückzahl auf dem Mark und seit einiger Zeit alle programmierbar.
( zu Anfang waren die in BNF Modellen nicht frei programmierbar ! )

Die Amis setzen die extrem gerne ein, man findet ohne Ende Infos auf RC-Groups.

Horizon Hobby hat sehr ausführliche Videos zur Programmierung gemacht, die habe ich mir angesehen als ich einen programmiert habe.
( damals Software die ohne Registrierung bei HH funktionierte, auch mit dem Handy ging das .... Das sollte mit den damals frei zu programmierenden AR636 heute auch noch gehen. SAFE war allerdings nicht möglich !)

Heute kann man, sollte man, seinen AR636 bei Horizon auf der Webseite ( die .com Seite ! ) registrieren, dort dann die aktuelle Software bekommen und auf den Empfänger die gewünschten Software laden, auch die von bestimmten Modellen.
Alle Parameter sind über die Software änderbar.
( Ändern kann man die Parameter aber auch über die Sender mit aktueller Software - die DX8 (G1 ) kann das vermutlich nicht, G2 schon. )

Wer kein SAFE braucht, kann diese Empfänge als "normale" Empfänger binden, die arbeiten dann als AS3X Empfänger ohne was programmieren zu müssen.
( Einbaulage gem. Anleitung beachten ! )
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Nimm irgend eine Software - sofern Du SAFE haben möchtest.

Ansonsten - Du sagst ja, das Du im Sim fliegst - spielt SAFE ja keine Rolle, bzw. fliegt sich wirklich komisch !
Die Elektronik bremst Dich ja massiv aus, wenn SAFE aktiviert ist.
Das ist gut für Einsteiger, oder wenn Du noch Probleme mit dem Start oder der Landung hast - dann ist SAFE schon hilfreich.

Alle Stabi-Empfänger müssen genau auf ihre Wirkrichtung kontrolliert werden - so auch ein AR636, auch wenn er nur im AS3X Modus arbeitet.
( mit einer Software-Version wäre das aber sogar schaltbar - AS3X abschaltbar ! Was bei Seglern in der Thermik schon Sinn macht. )

mfg
Roland
 

rc_fan

Mitglied
Nimm irgend eine Software - sofern Du SAFE haben möchtest.

Ansonsten - Du sagst ja, das Du im Sim fliegst - spielt SAFE ja keine Rolle, bzw. fliegt sich wirklich komisch !
Die Elektronik bremst Dich ja massiv aus, wenn SAFE aktiviert ist.
Das ist gut für Einsteiger, oder wenn Du noch Probleme mit dem Start oder der Landung hast - dann ist SAFE schon hilfreich.

Alle Stabi-Empfänger müssen genau auf ihre Wirkrichtung kontrolliert werden - so auch ein AR636, auch wenn er nur im AS3X Modus arbeitet.
( mit einer Software-Version wäre das aber sogar schaltbar - AS3X abschaltbar ! Was bei Seglern in der Thermik schon Sinn macht. )

mfg
Roland
Es geht mir eher um den Sohnemann, falls er in Panik gerät. Daher frage ich. Am Simulator drückt man schnell mal restart, aber auf freier Flur ...

... sucht man sonst schnell die Bruchstücke.
 

mcxer

Mitglied
Dann für den Sohnemann eine SAFE Software aufspielen !

Nur, ich habe z.B. nie gelernt den Panik Knopf auf die schnelle zu drücken - der Knopf würde mir schon mal nicht helfen.

Safe müsste dann auf einem 3-Stufen Schalter liegen, der Schalter muss rechtzeitig umgelegt werden - sonst ist es evt. schon zu spät !

In freier Natur hat sich Lehrer/ Schüler per Kabel ( alte Sender ) bzw. kabellos ( neuere Sender ) extrem bewährt, weil der Lehrer immer eingreifen kann, oder lässt den Schüler nur im SAFE Modus fliegen. ( Im SAFE Modus darf jeder meinen Segler fliegen - ich brauche nicht mal hin sehen ! )

Da die Neigungswinkel begrenzt werden, ist es auch egal welche Software Du da nimmst, Winkel bleibt Winkel !
mfg
Roland
 
Top Bottom