• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Gt6 Evo oder CR6P?

Beroha

Mitglied
Vielen Dank für deine Mühen mit den Bildern. Einen besseren Vergleich kann man sich gar nicht vorstellen.
Interessant auch der Empfänger im Vergleich.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum auf den Produktseiten verschiedene Maße stehen.
Das mit der rutschigeren Haptik wegen Carbon kann ich mir vorstellen, aber sieht gut aus und wird wohl mit der Zeit griffiger. Man macht wohl mit beiden Funken keinen Fehler.
Musst du immer neu binden, oder hat er das gespeichert je Modell?
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Empfänger werden immer an die Funke gebunden, und zwar auch auf den gewählten Speicherplatz, das wird so gespeichert. Sprich wenn ich z.B. den Empfänger von meinem Kraton auf Platz1 gebunden habe und den vom Asso SWB auf der 2, dann ist das so samt den vorgenommenen Einstellungen (Servo-Endpunkte usw. was man evtl verstellt) auf dem entsprechenden Platz gespeichert.

Steht dann die Funke auf 1 und ich hab den Kraton an, kann ich an der Funke nicht auf Platz 2 wechseln, es kommt ne Fehlermeldung das man erst das Modell ausschalten soll. Ich habs noch nicht probiert glaube aber das es auch so ist wenn man Funke auf 1 stehen hat und das Modell von Platz2 einschaltet dieses nicht reagiert.

Wenn einmal gebunden/gespeichert ist, dann bleibt das so bis man da etwas dran ändert (absichtlich). Ganz selten hab ich mal gehört das es wohl schon mal bei Funken vorgekommen ist das die Bindung Funke-Empfänger "vergessen" wurde, aber das war bei anderen Funken.

Gruß, Matze
 

Beroha

Mitglied
Ja sehr sogar. Besser als beim Händler, den ich ja jetzt im lockdown gar nicht fragen kann.
Danke nochmal für deine Mühen und deine Zeit.
 

Eckbert

Mitglied
Wo Ihr euch gerade über die GT6 auslasst: Betreibt die jemand mit dem 2S-LiPo vom blauen C? Der hat ja aufgeladen 8,4 V ggü. 6 V mit 4 AA. Bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile? :unsure:

Hab den 2S hier noch OVP liegen aber die GT6 ist im Gegensatz zu meiner alten Graupner mit Quarz extrem sparsam und daher hält mein AA-Restbestand noch ewig.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich nutze ausschließlich 2000er Eneloop Akkus.
Die sind pflegeleicht und man kann sie auch mal monatelang ungenutzt rumliegen lassen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wo Ihr euch gerade über die GT6 auslasst: Betreibt die jemand mit dem 2S-LiPo vom blauen C? Der hat ja aufgeladen 8,4 V ggü. 6 V mit 4 AA. Bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Ja, ich hatte so einen Akku von Conrad. Ist Li-Ion kein LiPo aber die Spannung stimmt. Ich habe den letztens entsorgt weil die Kabel direkt am Akku abgerissen sind.

Der Anschluss in der Funke ist an einer sehr ungünstigen Stelle so das man zum abziehen ans Kabel greift, den Stecker bekommt man mit den Fingern kaum zu fassen. Außerdem wird die Funke bzw zumindest der Anschluss vom Akku bei meiner GT6 nicht komplett stromlos geschaltet, und durch den Kriechstrom war mein Akku schon tiefentladen.

Ich würde und werde daher zu 4* AA greifen.

Gruß, Matze
 

Eckbert

Mitglied
Ja, ist Li-Ion, stimmt, verwechselt. :thumbsup:
Dann werd ich den Akku bei längerer Nichtnutzung mal besser abklemmen oder nen Schalter einbauen.

Danke für die Hinweise!

Mehr Sendeleistung bringen die 8,4 V wohl nicht, da begrenzt oder?
 

safty

Mitglied
...
Mehr Sendeleistung bringen die 8,4 V wohl nicht, da begrenzt oder?
...
Mehr Sendeleistung und dadurch höhere Reichweite durch einfaches Erhöhen der Batterie- / Akkuspannung wäre dann doch etwas zu "billig", denn:
a) gibts da regulatorische Begrenzungen der Sendeleistung und
b) regelt die Funke intern die Betriebsspannung eh runter (vermutlich auf 3,3 V) und somit ist es relativ schnuppe, was da vorne reinkommt (solange die Spannung nicht den max. erlaubten Wert überschreitet).

Grz.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

Wollte euch nach der Hilfe hier berichten, dass ich seit gestern die GT6 Evo habe.
Ist ne geile Funke, habe für meine 2 Modelle alles eingestellt, trimmung, Ausschlag, Name.
Dann getestet, mega, wie einfach das nun ist. Knopfdruck und ist umgestellt. Auch das binden war easy.
Toll ist auch, dass man die speed verringern kann, gut für meinen Neffen... Dies habe ich aber noch nicht getestet, überall Schnee...

Habe mich dann für die reely entschieden, das sie 10-20 Euro günstiger war als die cr6p, das war alles. Dafür habe ich halt nicht die Carbon Optik, jeder wie er mag.

Praktisch, die voltanzeige. Wusste bis jetzt nie, wann ich meine 4 AA Akkus wieder laden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Ja, und die vibriert und piepst auch rechtzeitig, wenn der Akku zu Neige geht :love: :thumbsup:

Zum Speed: Sollte man den eigentlich auf 120% stellen, damit man 100% aus dem Motor holt oder für was ist das gedacht???
 

Eckbert

Mitglied
Top Bottom