• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Großmodellbausatz Sumpfboot / Airboat "Domingo" - wieder erhältlich

MT-Nord

Mitglied
Na lass mal stecken - das kann ich jetzt nicht gebrauchen ;).
Anscheinend kaufen die Chinetzen und Amis den Markt leer - warum auch immer. Aus Russland wird der halbe Nachschub gleich umgeleitet. Keinen Schimmer, was die damit wollen...
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo Freunde,

kurzes Update:
Aktuell wird noch das vorhandene Restmaterial aufgearbeitet. Es sind nur noch 8 Platten vorhanden - und das sollte bis zum Wochenende durch sein.

Nachschub ist aber bereits bestellt und dürfte bis zum übernächsten Wochenende eintreffen.
Das Aufarbeiten dürfte dann ca. 1-2 Wochen dauern, danach stehen wieder 5 Bausätze zur Verfügung.

Nebenher wird unter Hochdruck weiter an einem neuen, deutlich verbesserten Bauplan gearbeitet, mit 3D-CAD-Bildern als Fotostory. Professionell und kompromisslos. Daneben werden an schwierigen Punkten Echtbilder zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Kleiner Ausbilck auf das Kommende:
Bislang haperte es an der Umsetzung mangels 3D-CAD. Dieser Missstand wurde nun beseitigt.

Unter Hochdruck arbeite ich an einem ganz besonderen Feature für das Airboat, welchen ich damals bereits angekündigt hatte:

Die "Hydrobremse".

Das Airboat wurde mit der Entwicklung bereits auf dieses Feature vorbereitet. Die Hydrobremse ist eine zusätzliche Staudruckbremsanlage, welche dem Modell beim Verzögern hilft. Ab 20km/h sollte dabei auch ein schicker RoosterTail hinter dem Boot erzeugt werden.

Sobald die 3D-gezeichnete Bauanleitung fertig ist, geht es mit den ersten Prototypen los.

Das Set wird Plug&Play sein und sogar eine Bohrschablone für den Durchbruch im Spiegel enthalten.


LG - Maik
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo Freunde,

mit der Fertigung komme ich nun, Dank frischem Material, gut voran. Allerdings werde immer gleich 5 Einheiten gefertigt, darum noch eine Vertögerung von ca. 2 Wochen, bis der erste Bausatz raus gehen kann.

Für einen Bausatz habe ich noch Biegesperrholz da - für die weiteren 4 warte ich noch auf Material.

Wer möchte, kann aber trotzdem bereits seine Vorbestellung per Mail oder hier im Forum an mein Postfach senden.
Insgesamt sind für diese Charge dann 5 Sätze verfügbar.


LG - MT
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo Freunde,

heute geht es in die Endrunde - die letzteb Alusätze werden gefertigt.

Daneben habe ich neues, besseres Industrie-Werkzeug bekommen:
Mikro-Kopierstähle, zum Ausdrehen von Bohrungen. Je nach Messmittel und Qualutät der bearbeitenden Maschine können so Genauigkeiten von bis zu 0,002mm erreicht werden.

20210515_082544.jpg

Allerdings hat das Ganze auch einen stolzen Preis:
Ein einzelner dieser Kopierstähle aus Vollhartmetall kostet mal eben 35€. Einer!!!
Fährt man einen zu Klump, tut das also richtig weh.

Zum Größenvergleich: Die Schraube ist Größe M6x16


LG
 

MT-Nord

Mitglied
Update:
Das Zeichnen und Zusammensetzen des 3D-Modells ist nicht einfach. Jedes Bauteil muss einzeln aus einem Berg an DXF-Dateien importiert und extrudiert werden. An einigen Stellen muss alles, wie beim echten Modell auch, angepasst werden, beispielsweise Boden- und Deckplanken im Bugbereich, die Aufgrund der Krümmung der Unterkonstruktion gebogen werden müssen.

Aber trotzdem - es geht voran und das Modell ist fast fertig.

20210516_081301.jpg


20210516_081054.jpg


20210516_081141.jpg


Aus jedem Arbeitsschritt wurden Bilddateien extrahiert, welche später zu einem professionellen Bauplan zusammengesetzt werden.

Auch bietet das Modell so bessere Möglichkeiten, Features zu entwerfen.


LG - MT
 
Top Bottom