• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Graupner MC18, das Wiedererwachen eines Klassikers

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Was haltet Ihr von diesen 3x Videos eines DIY Nautic-Moduls?
Das müßte doch auch bei unseren Graupner gehen.
Der klassische Arduino Multiswitch. Und er nutzt das für sowas problemlose Jeti Duplex 2,4GHz System.
Funktioniert wie fast alle Multiswitches nicht mit allen 2,4GHz Systemen.

Da würde ich, wenn man unbedingt basteln will dann diese Bausätze nehmen, die es für nur 5 Euro Aufpreis fertig aufgebaut gibt:

8K Encoder für Graupner MC12

16K Encoder für die größeren Graupner Sender

Diese Multiswitches funktionieren mit den CP Encodern und auch mit Beier USM-RC2.
Sehr professionelle Ausführung und günstiger Preis. Als Controller wird eine programmierbare PIC MCU verwendet.

Dennoch habe ich mich für den Beier Multiswitch Encoder entschieden, weil er tatsächlich problemlos funktioniert.
Ich mag nämlich im Betrieb keine unnötigen Überraschungen. ;)

Erledigt:

Steckanschluß Akku.JPG



Näher ran:

Steckanschluß Akku nah.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Gedankengänge: Was werde ich machen, was soll sie können?

Ein anderes System anstatt HoTT verwenden? Eher nicht, auch wenn ich Jeti und MPX hier liegen habe.
Also wird es ein HoTT System werden, ganz einfach und sie muss dann auch nicht "fremdeln".

Wobei, das passende HoTT Modul hat man mir ja abgeschwatzt und weggenommen, also wieder auf die Suche gehen. :rolleyes:
Aber ich bin ein geduldiger Jäger der verborgenen Schätze, irgendwann macht es "klick" und ich hab eins.

Multiswitch wird es geben, das steht fest, möglicherweise auch Multiprop. Hier bin ich etwas unschlüssig.
Eine SmartBox als Konfigurationsmittel und Display natürlich auch, etwas Mäusekino muss sein.

Also wieder ein Sender für Funktionsmodelle zu Land und zu Wasser.
Für die Flieger habe ich ja die MZ12 Pro und die Taranis.

Vielleicht sollte ich sie auch lackieren, z.B. in Gelb oder Lila .................. :p
Blödfug, mache ich natürlich nicht.

Ich lass das erstmal alles sacken und dann werden wir weitersehen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wahrscheinlich das vom CP Elektronik da vom Preis günstiger.

180,- Euro für Nautic wären mir zuviel.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
D

Deleted member 1492

Gast
Seit Tagen hirne ich, wie ich sie ausbaue. Ein Multiswitch rechts oben ist fest eingeplant, aber der Rest?



Denkbar wäre z.B. statt der Schiebepotis (die ich persönlich eher so lala finde) auch der Einbau von Drehpotis.
Von denen passen in jeden der 3 Modulplätze zw. den Sticks je 2 Potis, die Halterungen sind vorhanden.

Problem wäre dann allerdings eine entsprechende Blende, aber auch dafür wird es Lösungen geben, notfalls klassischer Modellbau.
Die Schalter für DR/EXPO und MIX bleiben, es hat durchaus Vorteile wenn man sowas mal eben umswitchen kann.

Auf PPM18 hätte der Sender 9 Kanäle, 12 Kanäle mit PPM 24 (was bei Multiswitches nicht sicher ist).
4 für die Sticks, 2 für Multiswitches, bleiben 3 übrig, die man dann über Schalter/Potis ansprechen könnte.

Wären dann also 7 Prop + 32 Schaltkanäle. Das sollte wohl reichen.
Denkbar wäre anstatt 2 Multiswitches aber auch ein Multiprop Modul.

Geschütztürme oder Löschmonitore drehen, Fischernetze schwenken, würde Sinn machen sowas.
Ich muss mir das alles mal genauer durchdenken, irgendwie wird es zu einem Ergebnis kommen.

Edit sagt noch: Sie wird nicht mehr als Fliegersender eingesetzt, dafür habe ich handlichere Geräte.
Aber als Sender für Schiffe und Trucks/Baufahrzeuge ist sie ideal, besser geht kaum. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Wären dann also 7 Prop + 32 Schaltkanäle. Das sollte wohl reichen.
Denkbar wäre anstatt 2 Multiswitches aber auch ein Multiprop Modul.

Geschütztürme oder Löschmonitore drehen, Fischernetze schwenken, würde Sinn machen sowas.
Ich muss mir das alles mal genauer durchdenken, irgendwie wird es zu einem Ergebnis kommen.
Hast du dafür auch die entsprechenden Modelle?
Für deine Lisa wäre das oversized ...
 
D

Deleted member 5600

Gast
Die Lisa bekommt noch ein ferngesteuertes Beiboot, mit Kranfunktion, Rauchgenerator, Radar, 100x Lichter, einen TV Fernseher, eine Angel, ....
Da fällt einem schon etwas ein.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mal schauen ob mir sowas die nächste Zeit zuläuft:



Wird leider oft wie Goldstaub gehandelt. :(

Jetzt wollt ich Play noch was zeigen und finde das Bild nicht wieder.
Da war eine 6014 mit 4 Multiswitches abgebildet.
Bedeutet zusätzlich 64 Schaltkanäle. o_O
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Die Anordnung der Schalter in der mittleren Konsole wird so bleiben wie Original.
Also dreimal schaltbare Dualrate/Expo und ein bei Bedarf schaltbarer Mischer.
Diese Funktionen sind einem beliebigen Kanal zuweisbar und auch kombinierbar.

Natürlich hat der Sender mehr Mischer etc., aber hier sind die Funktionen ohne Programmierung schnell abrufbar.
Wobei man die entsprechenden Einstellungen natürlich vorher im Menü festlegen muss.

Sowas macht bei Probefahrten (und auch Testflügen) durchaus Sinn.
Bspw. kann ein bei normalen Einstellungen sehr nervöses Modell dann "entschärft" werden.

Schalteranordnung 1.JPG

In die beiden Optionsplätze oben re/li kommen je Ein Multiswitch/Multiprop.
Schiebepotis und Umschalter bleiben, eines der Schiebepotis hat keine Mittelrastung und wird später ersetzt.

Die jetzt noch sichtbare Kugel der MHz Antenne wird durch eine schlichte Abdeckung ersetzt.
Der Sender wird konsequent auf 2,4GHz umgebaut, deshalb wird die Kugel nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

apsyt

Mitglied
Moin,

leider kann ich nichts dazu beitragen, sondern nur mein Staunen äußern und den Hut ziehen vor dem behutsamen Restaurieren und der ungemeinen Fachkenntnis. Ich erinnere mich schwach an hiesige Modellbautage mit derartigen Sendern und habe noch immer "unglaublich teuer" im Kopf, als ich mit meinem Vater in den 70ern auf der Modellbauausstellung in Dortmund war. Ich hätte nicht gedacht, daß es Sammler von Funken gibt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hätte nicht gedacht, daß es Sammler von Funken gibt.
Oh, da gibt es einige und bei neuwertigen/guten Teilen muss man sehr schnell sein oder sie geraten in unfassbare Preisregionen.
Nur landen die Dinger bei mir nicht in der Vitrine, sondern müssen ihr durchaus umfangreiches Können beweisen.

Ein wenig modernisiert sind sie absolut zuverlässig und für alle Anwendungen brauchbar.
Gerade diese alten HighEnd Sender, ob Robbe-Futaba, MPX oder Graupner, waren sehr robust und fortschrittlich.
Dafür lagen deren Preise meist bei deutlich über 1000 Märker, Elektronik war eben noch kein billiges Massenprodukt.
 
Top Bottom