• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorboot Graupner Commodore

montrealzzz

Mitglied
Obwohl ich mich in diesem Forum hauptsächlich in der Autoecke tummle, bin ich ja eigentlich als Modellflieger hier her gekommen.
Genau genommen: als Modellflieger, dem als Jugendlicher von seinem Vater ein Boot gebaut worden war... eine Graupner Commodore.

Hier möchte ich das Schiff einmal vorstellen. Auf den Bildern fehlt noch der rote Wimpel auf dem Bugkorb, der ist über die Jahre abhanden gekommen. Den habe ich nachgebaut aus leichtem rotem Drachenstoff. Leider fehlt der weiße „Graupner“ Aufdruck. Vielleicht bitte ich @Daniel.G , meinen Schweizer Projekt-Designer, weiße Graupner Sticker zu plotten in der Hoffnung, dass die weißen Buchstaben dauerhaft auf dem Drachenstoff kleben. Alternativ könnte man eine Abklebefolie plotten und die weiße Schrift mit Lexansprühlack nebeln. Wie auch immer: der rote Wimpel ist bereits montiert, aber noch nicht auf den Bildern.

24148E79-6D29-4A04-B132-BFC9176917CC.jpeg
CFB27E24-4C05-4DD7-84EA-448F3805CEE8.jpeg
C83342D7-3CCC-4DDB-87E1-C3EF041FAB42.jpeg

019FB686-AF3E-42A7-9FF4-C45AD02C0872.jpeg

Die Commodore war ursprünglich als Freifahr-Modell gebaut worden, wurde mit zwei 4,5 Volt Block-Batterien betrieben und mit Angelschnur gesichert, weil eine Fernsteuerung damals unerschwinglich war.
Ich habe sie dann mit einer modernen 2,4 GHz Fernsteuerung, Bürstenregler und 2s Lipo ausgerüstet. Gefahren bin ich letzte Saison auch schon.
Sie stößt mit Ihrer Performance kein Adrenalin aus, ist aber wirklich schön. Entspannt, würde ich sagen.

Nun hoffe ich, dass der originale ABS-Rumpf nicht spröde wird und ich noch lange Freude an dem Boot haben werde.

Gruß Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Du kannst Leute bekloppt machen! :love:

Eine "ChrisCraft Roomer" ist übrigens das Vorbild.

Den Rumpf würde man auch in GFK bekommen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du es absolut im (Modell) Original haben willst ..............

Das 1:1 Original aus den 60ern:





Im Laufe der 60er gab es verschiedene Versionen.

Vorgängerin der Commodore war bei Graupner die Constellation, ebenfalls nach ChrisCraft Vorbild.

Graupner Constellation.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
... auch die Erfahrung gemacht, dass man am See auf Boote immer freundlich angesprochen wird?
Meistens, ich kenn das aber auch anders. Eine Obergrüne hat gemeckert, als sie meine Yamato (Schlachtschiff) zwischen den Enten sah.
Dabei ist das Federvieh dem großen Kahn gefolgt, nicht umgekehrt. Sie fanden den grauen Riesen wohl hochinteressant.
Und Hundehalter, die der Meinung waren das es OK ist wenn Wauwi ins Wasser hüppt um Enten zu jagen, aber bei dem Boot Panik bekommt.
 

montrealzzz

Mitglied
Am Wochenende mach ich ein paar Bilder von innen und reiche sie nach.
Vorab kann ich aber schon sagen: genau so sauber wie von außen.

@DerSlotracer : Auf jeden Fall bin ich beeindruckt, wie sauber Du Deine Sachen mit 15 Jahren schon gebaut hast.
Zum Glück sind meine jugendlichen Projekte alle verschwunden, verschollen und entsorgt.
Die könnte ich hier nicht zeigen... :censored:
 

Eisbear

Mitglied
Hihi .. bei mir wars genauso wie bei montrealzzz.. mein Vater hat mir damals die Comedore gebaut, (er hat so einige Schiffe gebaut Bernpol; Theodor Heuss) als ich 2000 dann von zuhause ausgezogen bin hab ich sie mitbekommen, gut durch die vielen anderen Schiffe hatte er einiges an Erfahrung gesammelt so hatten wir damals bei einer Probefahrt festgestellt das die Einzelruderanlage nicht wirklich die Richtung ändert, somit wurde eine 2 Ruderanlage draus. Naja dann 2005 kam die große Modellbauphase bei mir .. und durch einen Kumpel der bei Conrad arbeitete, hab ich die 2 "schwachen Motoren" zwei neue 600ter Herzen eingebaut, dazu noch Wasserkühlung und neue Propeller und was soll ich Euch sagen, sie hob sich schön aus dem Wasser, jedoch wenn man den Hebel auf den Tisch legte, neigt sie dazu rechts abzukippen, so bin ich die paar Male mit halbgas durch die Gegend geschippert, leider war die Anfahrt zum See immer mit viel Lauferei und Badegästen verbunden..leider gibt es das Fahr Video von Ihr auch nicht mehr.
Wenn Intresse besteht @montrealzzz kann ich die Comedore mal vom Regal holen und n Paar Bilder machen, sie sieht längst nicht so schön Detailiert aus wie deine und bei mir Prangert auch in Krakeliger Kinderhändeschrift der Name HAI am Bug.
Achso, was ich aber auch festgestellt habe in den Jahren, der Rumpf fühlt sich echt spröde an.
 

montrealzzz

Mitglied
@Eisbear : Nein, ich lasse mir keine Angst machen und werde meinen Rumpf nicht nach spröden Stellen abfühlen!

Ich mache es wie der Vogel Strauß! Ich stecke den Kopf in den Sand, dann sehe ich nichts und die Anderen sehen mich auch nicht.
Oder auf die Commodore bezogen: Wenn ich den Rumpf nicht abfühle, ist er auch nicht spröde! ;)

Aus dem Wasser hebt sich meine Commodore nicht, mit den eingebauten Motoren. Auch nicht mit dem leichten Lipo-Akku an Bord.
Und das kleine Ruder in der Mitte, während die beiden Schrauben den Wasserstrahl rechts und links vorbeipusten, kämpft verzweifelt für jede Richtungsänderung.

Aber ich bleibe standhaft und meine Commodore bleibt original. Sie ist, was sie ist... ein traumhaft schönes Modellboot aus den späten 70er Jahren.

Mit überdimensionierten Brushlessmotoren und sprühenden Wasserfontänen am Heck in beängstigender Geschwindigkeit über den See zu sägen überlasse ich gerne der jüngeren Klientel. Ich denke in meinem Alter darf ich das sagen.

@Eisbear : Wenn Du Bilder von Deiner Commodore hast, stell sie gerne hier ein. Nicht als Konkurrenz oder Schönheitsvergleich, sondern einfach weil wir Spaß an unserem Hobby "Modellbau" haben!

... in dem Sinne grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Hier ist nochmal das Graupner Produktbild auf dem Verpackungskarton zu sehen.
Dasselbe Bild wurde auch im Graupner Katalog genutzt, aus dem ich damals dieses Schiff ausgesucht hatte.
Im Programm waren auch die kleinere einmotorige Carina und Nautic, aber für mich musste es die Commodore sein!

Graupner Commodore.jpg

Das war der Farbvorschlag von Graupner und genau so hat sie mein Vater gebaut.

Graupner Commodore Beutel mit Wimpel.jpg

Hier ein Bild von einem Teil des Beschlagsatzes. Da ist der rote Graupner-Wimpel zu sehen, der mir fehlt. Sieht aus wie ein bedrucktes Stück Stoff an einem verzinkten Stahldraht.

Graupner Carina.jpg
Die kleinere Graupner Carina, meines Wissens zur gleichen Zeit im Programm wie die Commodore.

Graupner Nautic.jpg
Und die Graupner Nautic, in der Größe zwischen Carina und Commodore.

Es grüßt der Thomas :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die kleinere Graupner Carina, meines Wissens zur gleichen Zeit im Programm wie die Commodore.

Und die Graupner Nautic, in der Größe zwischen Carina und Commodore.

Es grüßt der Thomas :cool:
Stimmt, Kitty/Kitty II und Carina als Nachfolgerin der Kitty.
Die Kitty war quasi mein Einstieg bei den Motoryachten, für einen Lehrling gerade noch bezahlbar.

Ich denke da schon länger drüber nach, so ähnlich mal was neu zu bauen.

Denn es gibt den Rumpf der Carina aus PS als Nachfertigung sowie auch den Nautic Rumpf aus GFK
 

montrealzzz

Mitglied
Heute Morgen habe ich auf dem Dachboden ein aktuelles Bild von der Seitenansicht gemacht, wo man die Größe des roten Wimpels vorn ganz gut sehen kann.
Der ist da vorn auf dem Bugkorb gar nicht so präsent, eher klein, dezent und zurückhaltend. Die Graupner-Aufschrift fehlt halt. Das wäre das i-Tüpfelchen auf dem Sahnehäubchen. :)

IMG_2272.JPG

Auf meinem Datenstick habe ich Bilder vom Innenraum der Commodore gefunden, die ich nach Fertigstellung des RC- / Lipo-Umbaus gemacht habe.

IMG_3295.JPG
IMG_3298.JPG
IMG_3299.JPG

Ich hoffe mal das passt so für Euch.

Grüße vom Niederrhein, der Thomas
 

montrealzzz

Mitglied
Guten Morgen @BlackbirdXL1 Hermann!

Du hast ein neues Profilbild? So habe ich Dich gar nicht auf Anhieb erkannt!
Erstaunlich, wie sehr man sich an diese kleinen Bildchen gewöhnt und den dazugehörigen Personen zuordnet.

Monoperm Super 5-Pol? Da habe ich "Null Ahnung" von.

Gruß Thomas

Edit: Nach Hermanns Hinweis habe ich mal nach den Motoren gegoogelt.
Made in Germany, 6 Volt, 8 Watt bei einem Wirkungsgrad von 64%.

MARX-Monoperm-Super-5Pol-6-Volt-Graupner-Best-Nr1747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Guten Morgen Hubi,

herzlichen Dank erstmal für Deine Einschätzung! :thumbsup:
Gibt es bei den Kupplungen etwas Besseres, was ich einbauen könnte?
Auf den Bildern ist es nicht zu sehen, aber eine Kupplung ist bereits gerissen.
Wahrscheinlich ist das über die Jahre geschrumpft und es hat sich am Ende auf der Wellenseite ein Riss gebildet.
Unter dem Riss sitzt die Metallhülse in der die beiden Klemmschrauben sitzen.
Ich könnte da etwas Sekundenkleber reinträufeln, dann geht das. Da laufen ja keine aberwitzigen Leistungen drüber.

Alternativ dachte ich für jeden Antrieb an zwei kurze Kardangelenke ohne Längenausgleich und dann zur Überbrückung eine kurze 4 mm Welle aus Federstahldraht dazwichen.
Was wären denn Eure Vorschläge?

Gruß Thomas
 

Hubipilot

Autor
Gibt es bei den Kupplungen etwas Besseres, was ich einbauen könnte?
Ich würd Gundert Klauenkupplungen verbauen, aber da wirst du die Motoren versetzen müssen ...
gibt es wohl auch in einfacher ....

Alternativ dachte ich für jeden Antrieb an zwei kurze Kardangelenke ohne Längenausgleich und dann zur Überbrückung eine kurze 4 mm Welle aus Federstahldraht dazwichen.
naja, da du eh mit dem Gedanken spielst die Motoren zu versetzen ;)

Hab die Gundert Kupplungen in meiner Bermpohl ...
zwei Speed 720 BB Torque an 52,5 X-Schrauben, und die laufen richtig ruhig :)


Muß mal meine Bermpohl fotografieren,
auch damit @BlackbirdXL1 wieder Material für seinen Threat "Bilder des Grauens" bekommt,
nein, aber in erster Linie will ich die verkaufen ...



Du hast ein neues Profilbild? So habe ich Dich gar nicht auf Anhieb erkannt!
Erstaunlich, wie sehr man sich an diese kleinen Bildchen gewöhnt und den dazugehörigen Personen zuordnet.
Das die Leute alle naselang ihr Avatarbild ändern müssen, da erkennt man sie doch nicht, menno ....
 
Top Bottom