• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Getriebe im Servo tauschen

FrankB

Mitglied
Hallo, kurz und knapp, wenn ihr das Getriebe im Sercvo tauscht, macht ihr das bei angeschlossenem Servo oder im Auszustand?
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
 

Lifthrasir

Mitglied
Wegen der mechanisch vorgegebenen "Neutral Stellung" des Getriebes sollte der Einbau am angeschlossenen Servo erfolgen. Bei 360° Servos ist das natürlich nicht erforderlich, da diese keine Rückstellung auf einen neutralen Punkt haben.
 

FrankB

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Habe mal ein Traxxasservogetriebe vom 2085X getauscht, auch angeschlossen, es war sehr schwer den Nullpunkt zu kriegen, bin gespannt ob es beim JX Servo einfacher ist. Beim Traxxasservo drehte der Motor dann immer in die Richtung in die ich es zu weit gestellt hatte, ist das normal?
 

Lifthrasir

Mitglied
Der Nullpunkt wird vom letzten Zahnrad mit der verzahnten Welle in Zusammenhang des Potis (regelbarer Widerstand) dessen Welle in das letzte große Zahnrad greift. Dieser Poti muss exakt in der Mitte stehen, ansonsten dreht das Servo eben in eine Richtung, weil die Fernsteuerung "neutral" ansteuern will, der Poti diesen Neutralpunkt aber nicht einnimmt.
Deswegen angeschlossenes Servo zerlegen und versuchen die Welle des Potis nicht aus der Mittelstellung zu bewegen. Sprich beim Einbau des neuen Getriebes nicht das große Zahnrad, das meistens als letztes eingebaut wird, zu verdrehen damit es in die anderen Zahnräder greift, sondern umgekehrt, Motor und Rest des Getriebes auf das große Zahnrad einstellen.
 
Top Bottom