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Geeigneter Motorlüfter für Team Magic E5 HX+ 4S

Philotech

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Wie schon in einem anderen, aber abgedrifteten Thread geschrieben, wird der Motor in meinem TM E5 HX+ 4S sehr heiß (ok, in der aktuellen Monsunzeit komme ich natürlich auch nicht zum Fahren). Ich hatte mir einen wunderbaren Hobbywing Lüfter auch gekauft (siehe zB hier: https://www.amazon.de/dp/B00792S11M), aber tatsächlich passt der nicht. Ist etwas zu lang, so dass die Kabel am hinteren Ende des Motors verhindern, dass ich den Lüfter so drehen kann, dass er passt. Habe schon ein Stück rausgesägt, reicht aber nicht, der Kühlkörper/Lüfter stoßen an das Chassis an der Seite, so dass ich den Motor nicht wieder einsetzen kann. Den Motor samt Kabeln wegdrehen geht auch nicht, weil die Motorkabel dann mit der Chassis-Mittelstrebe kollidieren.
Ich bräuchte also einen kleineren Lüfter, der auf kürzere Motoren passen würde. Hat da jemand einen Tip? Die Maße sind ja meist nicht rauszubekommen für die Lüfter.
 

XN04113

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Bilder des Einbaus und Abmessungen des Motors wären hilfreich
nicht jeder hat einen TM E5 HX+ zu Hause :)
 
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Philotech

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Hier die Bilder zur Einbausituation. Der Kühler und der Motor sind beide ca. 55mm lang, beim Motor kommen aber hinten die Stromkabel raus. Der Kühlkörper geht nicht ganz rum um den Motor (nur ca. 270 Grad), aber wenn man die Aussparung zur Kabelzuführung dreht, würde der Lüfter unten im Chassis sitzen.
Man kann den Motor drehen, indem man die Befestigung für dem Motor Mount anders anbringt, aber dann führen die Kabel genau auf die Chassis Brace in der Wagenmitte. Ihn andersrum zu drehen (Kabelführung nach außen) bringt nichts, weil dann der Lüfter in der Chassis Brace sitzen würde.
Ich habe ein Stück vom Kühlkörper weggesägt, aber das reicht nicht, um den Lüfter genug nach oben zu drehen, dass nicht am Chassis hängenbleibt, so dass der Motor und Kühlkörper nicht eingebaut werden können (letztes Bild, nur ohne Motor).
 

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Philotech

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So, die Messungen sind da!
  • Witterung: Bewölkt bis sonnig, 22-24 Grad
  • Terrain: fester, feiner Kiesweg, Sand, Wiese
  • Akku: 4S
  • Fahrweise: Eher schnell, aber nie "Vollgas" - wir waren über eine Stunde im Park, bis der 5.000 mAh-Akku leer war
  • gemessene Temperatur:
    • anfangs nach 5min Fahrt: 65 Grad
    • nach intensiverer Nutzung: 78-83 Grad
    • Höchsttemperatur nach ein paar schnellen Fahrten über die Wiese: 91 Grad
Also, ich würde mich auf jeden Fall mit Lüfter wohler fühlen.

eventuell passt sowas, unten weiter offen und auch keine Kühlrippen im unteren Teil
oder dieser, mit Klammer, setzte ich oft ein
Danke, der erste sieht gut aus, um 4cm müssten hinkommen, den werde ich mir wohl bestellen nach der Temperaturmessung heute.
 
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