• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Geckos MT410 2.0

gecko63

Mitglied
Ich verlasse mal den offiziellen Thread, weil ich dazu neige, ihn immer wieder für meine Mitteilungssucht zu kapern.
Mir wurde das zwar bisher nicht ausdrücklich nahegelegt, aber es beruhigt mein Gewissen doch ungemein, wenn ich nach Herzenslust Informationen, auch zweifelhafter Sinnhaftigkeit, hier abladen kann.
In dem anderen Thread poste ich dann nur noch, wenn wirklich etwas nützliches beizutragen ist, ich Fragen habe oder welche beantworten kann.

Wie meine Karre unterm Röckchen aussieht, ist ja bereits gut dokumentiert, daher hier nur noch einmal die Zusammenfassung, wie die Karre 2024 den Saisonstart angehen wird:

Reifen: Proline Badlands Belted (PLPRO10174-10 MX28) (170g pro Reifen)
Servo: Corally 5226
ESC: Tekin RX8
Motor: TPpower 3640 (3650KV) - 74mm lang
Akku: CHNL 3S
Bumper/Bar: Oktay
Ritzel: 13er
Gesamt Untersetzung: 12,6
Theoretischer Highspeed: 76Km/h
Praktischer Highspeed: Steht noch aus...
Abfluggewicht: 4000g


20240219_130356.jpg

Der Rest ist bisher Original...

Meine Videoserie zum MT410 2.0:

 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Hier geht auch langsam voran.
1708345279102.png


Leider ist die Farbe etwas aggressiver zur Maskierung und mir ist so Einiges unter den abgeklebten Streifen gelaufen.
Mache ich dann wohl doch eher von außen. Dank Dachskids, die da noch dran kommen, wird es schon einigermaßen halten.
Die Farbe ist zur Abwechslung mal nicht von Tamiya sondern: Extron Paletti Sprühlack 400ml / elfenbein / X4170-101
Tipp von @Stefan D. , soll auch auf Lexan gut halten. Danke dafür! Stinkt allerdings wie die Sau und trocknet auch wesentlich langsamer. Aber immerhin... Einigermaßen am Original von 1963 dran:
1708345106361.png
 

gecko63

Mitglied
Haaaaahahaha, jetzt sehe ichs... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Habs mal nacheditiert :)

Und ja, der Oktay Bumper hat EXAKT die paar Zentimeter mehr länge, die es braucht.
Original: Viel zu eng. Selbst ohne das obere Teil:
1708347558022.png

Oktay:
Reichlich Luft, sogar mit dem Sandwich:
1708347591357.png

Hab ich auch als Video gemacht (152Sec)
 

gecko63

Mitglied
Scheisse....
Das Beige... die Farbe taugt leider doch nicht für Lexan.
1708428710867.png
Geht beim Abziehen der Maskierung direkt wieder mit ab und die weiße Hinterlegung mit Lexanfarbe wird auch direkt wieder angelöst, wenn man nochmal etwas nachsprüht.
Nachsprühen warum? Weil die Farbe auch nach 24 Stunden mit dem Fingernagel wieder ab geht.
Das ist ja mal die größte Enttäuschung seit Langem!

Die ist hin....

1708428284303.png1708428315862.png
1708428332261.png

Das ist bestimmt meine 20igste Karo und das ist mir noch nie passiert, nicht mal bei der Allerersten :(
Ich glaube, ich werde die guten Herbie Aufkleber gar nicht erst da drauf verschwenden.

Und es zeigt mal wieder: Die Tamiya Farben sind schon echt gut.

Dann wird das hier wohl meine "Arbeitskarosserie"
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
das gute daran: eine karo mehr zum bashen! daraus kannst du bestimmt mit ablösen und schleifen und sonst wie verschmieren so eine "endzeit" schwarz/grau/braun/rost basher karo machen mit der man es dann auch schmerzfrei fliegen lassen kann! :cool: :thumbsup:

und ja bei lexan würde ich bei den farben keine "experimente" machen.... es sei denn man legt es exakt da drauf an.
 

gecko63

Mitglied
Das Problem ist die Farbe. Beige gibt es nicht von Tamiya und das hier war ein Tipp, den ich bekommen habe. In diesem Falle leider kein zielführender.
 

Speed t3

Mitglied
Hinterher is man ja immer schlauer... Ich hätte mich auf die Aussagen vermutlich auch verlassen. Aber ein Test auf einem Lexan-Reststück wäre wohl gut gewesen...
Vielleicht hat der Hersteller was an der Farbe geändert?

Zum Glück is die Karrosserie ja nicht so teuer, haste da bitte nochmal nen link?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das Beige... die Farbe taugt leider doch nicht für Lexan.
Hattest Du hier angekündigt, dass Du genau diese Farbe benutzten willst? Dann entschuldige bitte, dass ich das überlesen habe. Diese Farbe hält bekannter Maßen nicht auf Lexan und reagiert mit Lexanfarben wie im Bild von Dir - schon immer. Den Tipgeber würde ich als nicht vertrauenswürdig abspeichern.
 

BKone

Mitglied
Und es wird immer schlimmer. Hatte von innen Rauchspray draufgemacht, um das Dachfenster zu verdunkeln.
Klappt eigentlich tadellos...
Den Anhang 185897 betrachtenDen Anhang 185898 betrachten

Den Anhang 185899 betrachten

Ich hab echt SOOOOOOO einen Hals :mad:
Wenn Du diese "Bruchoptik" auch für das Dachfenster hinbekommst, sieht es wieder cool aus ;)
Sei doch froh, die Karo nimmst zum bashen und die andere für's Regal, alles gut.
 

gecko63

Mitglied
@BKone Coole Farbe, vor allem die erste, aber schwer zu bekommen in "bezahlbar"
Suche gerade nach einer Bezugsquelle aus DE

1708433470250.png
Äh.... NÖÖÖ :)

Ich denke Tamiya PS-56 (Mustard) ist von den bewährten Farben am Dichtesten dran.
Weiß finde ich halt doof in dem Fall

1708433594279.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
@gecko63 @Etosch @all
Ich habe diese Farbe bekanntermaßen empfohlen, da sie bei mir super funktioniert hat.
Ich habe allerdings wie bei Tamiyafarben dünn in Schichten lackiert und nicht nochmal mit Lexanfarbe drüber lackiert! Auf den Bildern erkennt man schon eine dickere Lackschicht.
Ob die Farbe sich mit Lexanfarben verträgt, stand nie zur Frage und daher auch meine Empfehlung zu dieser. Der Hersteller gibt an, das diese Farbe auf Lexan, ABS, ..... funktioniert und das hatte es bei mir auch.
Das ich nun nicht mehr vertrauenswürdig gelte .... :unsure: :cry:
 

BKone

Mitglied

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej @Stefan D. das mag jetzt aufgrund der direkten Darstellung etwas hart geklungen haben.

Wenn Du diese Farbe auf Lexan verarbeiten konntest, dann hast Du Glück gehabt. Empfehlen kann man die für Lexan nicht, weil sie nicht zuverlässig darauf hält. Ich kenne die aus dem Schiffsmodellbau. Da wird sie gerne genommen, wenn man die Molotov Farben nicht bezahlen möchte. Sie decken gut und bleiben flexibel, werden also nicht spröde.

Ich habe in der Beschreibung vom Hersteller mal was markiert:

1708434617793.png

Der Lack ist für Lexan geeignet, weil der flexibel bleibt, aber er haftet nur auf dem Filler.

Gruß, Axel

Edit: Achso, Tamiya PS Farben sind Acrylfarben - siehe letzter Punkt.
 
Top Bottom