• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Gebrauchtkauf Baja 5SC SS

Carpocalypse

Mitglied
So , einige wissen es ja schon ^^ hab mir nen gebrauchten Baja gegönnt. Es war sagen wir mal ein kleines Experiment.
Alles ging über eine FB-Gruppe, ein Baja gebraucht mit paar Tuningteilen.
Gefunden wurde einer der tip top in Schuss sein sollte, nur das vordere Chassis sei gebrochen.
Nachdem alles geklärt war, sendete er den Baja in Einzelteilen.
Ich war noch auf Baustelle in Norwegen, also konnte ich das Paket erst vor knapp 2 Wochen öffnen und unter die Lupe nehmen.


Front war einiges defekt und musste getauscht werden.



Heck ging so, bis auf der Motor, Lüfterrad defekt, Kurbelwellengehäuse wie auch beim 2. Motor der als defekt mitgeliefert wurde


die obere Chassisplatte, war in alle Richtungen krum und wellig


Die Anlenkgestänge hatten auch schon bessere Tage


richtig ärgerlich waren aber die Cups für die Antriebswellen



Keina Ahnung wie manche mit ihren RC Modellen umgehen, aber mein Baja 1 lief und läuft mittlerweile über 40L ohne derartige Schäden.

aber nun mal zum Guten, durch meine Upgrades an Baja 1 hab ich etliche Teile übrig zb Querlenker, vorderes Chassis, Topplatte usw., nur die die Cups, hab ich absolut nix passendes, da ich 1. meine noch nie tauschen musste und zweitens der 5SC wesentlich größere hat.
Tuningteile die verbaut waren, 80% Nylonquerlenker, alu uprights für die Dämpferbrücke hinten, Stoßdämpfer waren dreckig aber in gutem Zustand, neue Reifen, auch wenn vorn die Sandbuster, Integy Stahl Zahnräder mit Übersetzung 18/56, Alu Kupplungsglockenhalter, Querlenkerpins gegen Gewindestangen/ Schrauben getauscht, somit verschwindet das E-Clips Problem.

Gekauft wurden
-FLM Cup Set, welches der Verkäufer des Bajas nach Rücksprache übernimmt :thumbsup:
-Mr-Hydes Dämpferdichtkit
-einige Plastikteile für die Front
- Dämpfergummies+Dichtungen+ Dämpfersocken
- Vorderreifen inkl Einlagen
- kompletter Baja 5T Schraubensatz
- Federteller unten
- Kupplungsglocke, die vorhandene war gerissen
- KM Käfig inkl Umbauset
- Absima CR3P
- CTI Failsafe/Killswitch
- Area RC Spritleitungsset
- Dämpferlimiter
-IRC Kickupplatte vorn

nach Demontage und Putzaktion, der Wiederaufbau beginnt :)

Diff war quasi von den Innereien neuwertig, genauso wie der rest des Getriebes, nur das dicke Fett wurde rausgenommen, Diff neu zusammengesetzt mit den FLM Cups, mit 1000er Silikon Difföl gefüllt, neue Dichtung natürlich auch.

Federteller... hat ich die falschen bestellt :rolleyes:


Motor kam mein erst vor Ausbau renovierter CY/Zenoah 26ccm rein, mit der SS Tröte, fast neuem WT990 und dem kurzen TGN Luffi, meine komplette RC-Box von Baja 1 Zog ein, bis auf Empfänger und Failsafe .
Also Käfig montiert und tada, fast fertig

für den Auspuff gabs ne Verlängerung das er das Heck nich so vollrotzt ^^


und jetzt fertig :cool:






Läuft gut, nur die Übersetzung passt nicht ganz, bzw muss mal en anderes Reso rann ^^

Reso wurde auf eine große Fischdose geändert, und die Übersetzung auf 17/57, ab da alles Problemlos, es gab mal neue Reifen aber sonst nix. Hat auch Dänemark gut Überstanden :D
 

Carpocalypse

Mitglied
Im Dk Urlaub gab es doch ein paar Upgrades:
Ein Reserveradhalter und eine Alu Getriebeplatte inkl Lagerhalter von KM

In Dänemark ist mir bestimmt 5 mal die Schraube gebrochen die das Ritzel auf der Kupplungsglocke hält, ich hatte 2 Glocken mit, haben dann mit Kleber usw gearbeitet aber ka was das nun genau verursacht hat.
also hab ich mir mal welche mit Hexmitnehmern bestellt, die Vertigo ist gebraucht die andere ist neu und von King Motors

links ist die KM. da ich nun Ersatz habe sind die alten natürlich nicht wieder kaputt gegangen :D
 

Daniel

Mitglied
Ok. Das ist verkraftbar. Leider sind die Ersatz- und Tuningteile von den Bajas echt kein Schnäppchen.
 

Carpocalypse

Mitglied
Ach geht, mittlerweile kenn ich die Schwachstellen und man kan ja zb auch auf King Motor Teile zurückgreifen. Gibt da ja gut auswahl an Teilen allermöglicher Hersteller
 

Daniel

Mitglied
Ja sind denn die KingMotors Teile qualitativ ident? Oder ist das ganze Schlechtgerede von den Clones nur Propaganda?
 

Carpocalypse

Mitglied
ich hab king motor Reifen, Felgen und Dämpferbrücken, der baja hier hat auch King Motor Querlenker die nylon Version. Kommt schon nah an rpm rann und kostet weniger.
wenn ich mir jetzt nochmal nen baja neu kaufen wollen würde wäre es ein King Motor aus der mittleren sparte, also mit aludiff und schon paar Tuningteilen
 
Netter Thread, zeigt aber auch wie unterschiedlich RC Piloten mit Ihren Modellen jeweils umgehen...

Einige wollen - so macht es wenigstens den Eindruck - das Modell stetig an Ihre Grenzen führen und wundern sich über Defekte.
 

Daniel

Mitglied
Da brauchst du nur div. Videos auf Youtube ansehen wie manche mit ihren Bajas umgehen. Mir wäre da das Modell zu schade um es mit aller Gewalt kaputt machen zu müssen. Aber jedem das Seine. Ich erfreue mich lieber an sauberen, funktionstüchtigen Modellen.
 

Carpocalypse

Mitglied
Ach der Baja hält schon was aus, das größte Problem is halt die Wartung. Wie bei den richtigen Autos auch, versuchen die meisten da zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpocalypse

Mitglied
soo es gibt mal wieder bissi ein update.
Baja 2 ist also nun fit für dem RC Urlaub :)
Die vorderen Querlenker wurden gegen KM Nylon und alle Orange getauscht, da die alten oben etwas ausgeleiert und unten ja nur die schwarzen HPI vorhanden waren. Zeitgleich tauschte ich noch 2 Manschetten hinten, sowie die oberen Kugelköpfe ringsrum. Die alten waren noch die ersten und nach ka mehr als 50l kann man die mal tauschen :p

Licht gabs vorn auch


Am Motor gab'*s noch eine zusätzliche Verstrebung.
Und Lenkung gabs nen Umbau auf FG Lenkung

Dazu ne E-Revo RC Empfängerbox mit zusätzlichem Schalter.
 
Top Bottom