Pr0xY
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Moin,
hier die Zusammenfassung meines Bauberichtes zum Hurricane 550 (Bilder reiche ich nach sobald es denn technisch geht
So da die Bestellungen Raus sind habe ich schon mal etwas Zeit den Plan nieder zu schreiben.
Bestellt sind nun:
- GAUI Hurricane 550 als Combo mit 1400KV Motor von Scorpio
- Hauptzahnrad 60z
- Ritzel 15z
Das ganze beim Heli Shop für ca. 300€
Hinzu kommen noch 2 3s LiPos mit 3600mAh und 30C von Wellpower (Lindinger) ca. 60€
Dann noch etwas Kleinmaterial wie Stecker, Schrumpfschlauch usw. ca.20€
Die RC Komponenten, die zum Einsatz kommen sind die alten aus meinem Caliber:
C5077BB an der Taumelscheibe
TG7000 Gyro
DS0606 am Heck
So habe ich dann für Runde 380€ den Umstieg von Methanol auf E-Antrieb.
Das Ritzel und das HZR kommen deswegen dazu, da der Hurri Serienmäßig mit 13er Ritzel und 50er HZR kommt. Mit der Standardübersetzung kommt man bei 5S Lipo auf 1900/min am Kopf. Da ich aber 6S Verwenden werde muss die Übersetzung geändert werden, um die Regleröffnung nicht zu klein werden zu lassen. Ergo komme ich mit 14 und 60 wieder auf 1900/min und alles in Butter.
Donnerstag sind meine Akkus und der Kleinkram von Lindinger angekommen, dabei bekam ich erst mal einen Schreck, da die 3600mAh doch mehr Platz in Anspruch nehmen als gedacht.
Ich hoffe mal das die Unter die Haube Passen, ansonsten muss ich wohl auf eine 600er Haube ausweichen oder mit der Kapazität runter gehen.
Haube ist das nächste Stichwort:
Freitag bekam ich gegen Mittag eine Mail vom Heli-Shop, dass der Heli Heute (also Freitag) in den Versand gehen soll. Etwa eine Stunde später erhielt ich eine Weitere Mail, in der man mir mitteilte, dass die Kunststoffhaube zur Zeit nicht lieferbar sei und voraussichtlich erst Mittwoch zur Verfügung steht. Nun hatte ich die Wahl zwischen Haube nachschicken Lassen oder für 15€ Aufpreis eine GFK Haube zu nehmen. Nach ein Paar freundlichen Mails entschied ich mich dann für die GFK Haube, deren Eigentlicher Preis bei 25€ liegt.
Netter Nebeneffekt ist, dass die GFK Haube weiß ist und ich so freie Farbwahl habe. Leider ist unter der Trackingnummer bis jetzt noch nichts zu sehen. Ich hoffe das es sich um einen Zahlendreher handelt und der Heli schon auf dem Weg ist und morgen oder Dienstag ankommt ;-)
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So heute ist der GAUI endlich angekommen.
Im Karton vom Heli-Shop war einmal der Bausatz, die GFK-Haube, HZR und Ritzel, der Regler und der Motor.
Medium 3831 anzeigen
Der Scorpio Motor kommt in einer Edlen Alubox.
Die Teile des Bausatzes sind recht Übersichtlich in Tüten Verpackt, leider nicht durchnummeriert.
Medium 3832 anzeigen
Was leider nicht im Bausatz ist sind Rotorblätter.
Das Kunststoff Chassi macht einen Robusten Eindruck und hat Aufnahmen für die Muttern.
BAUABSCHNITT 1:
Zuerste werden die Lager in
die Lageschalen gelegt und
die beiden Gehäusehälften
verschraubt. Hier weiche ich auch schon von der Anleitung ab. Da ich keine Lust habe die Zahnräder später durch kleinste Öffnungen zu montieren, mache ich das jetzt wo die Lager noch gut zu erreichen sind. Bei der Freilaufwelle stimmen die Lagermaße nicht mehr mit der Anleitung überein, da er Heli-Shop eine verstärkte Variante ausliefert. Daher ist der Innendurchmesser der Lager 8mm und nicht 6mm.
Die Anleitung ist anfangs auch etwas verwirrend und man sollte sie sich ganz durchlesen oder zumindest anfangs ein mal überfliegen. Das Getriebe wird quasi als Exkurs beschrieben und das mitten in der Montage. Später wird darauf noch einmal verwiesen.
Da ich ja 6S statt 5S fliegen möchte müssen ein anderes Ritzel und Hauptzahnrad verwendet werden. Das HZR wird mit 3 Schrauben an der Nabe befestigt und daher ist das wechseln schnell erledigt.
Der Freilauf ist bereits vormontiert und es wird nur die Drehrichtung kontrolliert.
Nachdem alle Wellen an ihrem Platz sind werden nun die Gehäusehälften verschraubt.
Hier kommen M3 Senkschrauben zum Einsatz. Finde ich sehr gut, da man so in jedem Baumarkt schnell als Ersatz bekommt.
Beim Caliber waren die Gehäusehälften mit Selbstschneidenden Schrauben verbunden diese nüddeln schnell über. Das kann hier nicht so leicht passieren.
Anschließend wird das Landegestell montiert. Auch dieses wird mit M3 Schrauben und Muttern montiert. die Kufen werden nur eingeschoben und mit Madenschrauben gesichert.
Die weitere Dokumentation folgt dann morgen, eins noch vor weg: Die Akkus passen ;-)
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Dann will ich dich mal nicht all zu lang warten lassen
Als nächstes werden die Push & Pull Hebel an das Chassi montiert. Hierzu werden die Anlenkkugeln an den Hebeln verschraubt und die Lager eingedrückt.
Als nächstes würde nun das Getriebe montiert werden, da ich das aber bereits erledigt habe fehlt nur noch der Motor. Dieser wird in den Motorträger, der aus Alu besteht, geschraubt und das Ritzel wird an dem Wellenende montiert.
Der Motor wird nach Anleitung nur leicht festgeschraubt. anschließend wird die Trägerplatte positioniert und das Zahnflankenspiel eingestellt. Anschließend wird die Platte wieder abgenommen und die Schrauben werden Festgezogen. Mit viel glück hat sich der Motor nun nicht aus seiner Position bewegt und das Zahnflankenspiel passt noch.
Etwa 5 Versuche später hat es dann geklappt und ich habe die Schrauben anschließend mit Sicherungslack versehen.
Der Motorträger wird mit 4 Schrauben am Chassi befestigt.
Damit ist der Antriebsstrang fertiggestellt
Grund für diese Frickelei ist das recht schmale Chassi. Dadurch sind die Schrauben am Motorträger nicht mehr erreichbar, wenn dieser im Chassi sitz.
Als nächstes wird der Rotorkopf montiert. Teilweise ist dieser bereits vormontiert. Allerdings sollten alle Schrauben kontrolliert und mit Sicherungslack versehen werden.
Montiert werden müssen hier die Hillerarme, die Paddelwippe der Pitchkompensator und die Paddelstange sammt Paddel.
Bei der Montage gibt es keine Großartigen Probleme. Die Lager finden ihren Platz fast von selbst und die Schrauben sind alle richtig bemaßt. Die Paddelstange hat hier abgewinkelte Verstellarme und keinen wie sonst üblichen Rahmen. Durch die Verstellarme wird die Paddelstange auch ihrer Zentrierten Position gehalten. Die Paddel werden aufgeschraubt und anschließend mit Madenschrauben gesichtert. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Abstand zur Mitte identisch ist.
Anschließend werden Stellring, Taumelscheibe, Pitchkompensator und Rotorkopf auf die Hauptrotorwelle geschoben und mit den Gestängen versehen. Abgesehen von den Stangen zu den Blatthaltern sind alle aus Kunststoff und müssen/können daher nicht eingestellt werden.
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Nachdem nun der Hauptrotor fertig ist, ist nun das Heck an der Reihe.
Das Heckrohr ist aus Alu und in einem schönen matt Silbergrau gehalten.
Hierbei habe ich erst mal mit der Fummelarbeit angefangen. Den Riemen durch das Heckrohr fädeln ;-)
Ist das erledigt werden die Kugellager in der Heckschwinge untergebracht und die Heckrotorwelle durch die Lager geschoben. Vorerst nur auf einer Seite, damit der Riemen noch um die Riemenscheibe gelegt werden kann. Die Riemenrolle wird ebenfalls an ihren Platz gebracht.
Anschließend wird das ganze mit der 2. Schwinge am Heckrohr montiert.
Die Heckrotorblatthalter sind ebenfalls schon vormontiert, auch hier sollten die Schrauben auf Sicherungslack geprüft werden. Bei mir war keiner dran.
Anschließend wird die Heckrotorwelle gefettet und Hechrotoranlenkung und Blatthalter werden auf die Welle geschoben und mit 2 Mardenschrauben gesichert (Schraubensicherung)!
Der Anlenkhebel wird an die Schwinge geschraubt und in die Pitchhülse geklickt. Auch hier kann später nichts verstellt werden.
Als nächstes werden Heckabstützung und Führungsringen für die Anlenkung vom Heckservo zum Heckrotor auf das Heckrohr gesteckt. Zu guter letzt wird das Heckrohr ins Chassi gesteckt und der Riemen auf die Rimenscheibe gelegt. Dabei ist zu beachten das meiner Meinung nach die Anleitung hier nicht stimmt. Laut Anleitung würde der Heckrotor dann nämlich im Uhrzeigersinn drehen. Also bei der Montage aufpassen das der Riemen um die richtigen 90° gedreht wird ;-)
Nach der Positionierung des Riemens wird das Heckrohr einfach ein Stück aus dem Chassi gezogen um den Riemen zu spannen.
Anschließend werden die 4 Schrauben am Chassi, die sich beim Heck befinden angezogen um das Heckrohr in Position zu halten.
Nun werden noch die Heckabstützungen und Leitwerke montiert und das Heli sieht schon wie einer aus ;-)
Ich hoffe mal, dass der Postbote heute noch die Blätter vorbei bringt. Dann geht es heute noch weiter mit der Montage der RC Anlage und der Einstellung.
hier die Zusammenfassung meines Bauberichtes zum Hurricane 550 (Bilder reiche ich nach sobald es denn technisch geht
So da die Bestellungen Raus sind habe ich schon mal etwas Zeit den Plan nieder zu schreiben.
Bestellt sind nun:
- GAUI Hurricane 550 als Combo mit 1400KV Motor von Scorpio
- Hauptzahnrad 60z
- Ritzel 15z
Das ganze beim Heli Shop für ca. 300€
Hinzu kommen noch 2 3s LiPos mit 3600mAh und 30C von Wellpower (Lindinger) ca. 60€
Dann noch etwas Kleinmaterial wie Stecker, Schrumpfschlauch usw. ca.20€
Die RC Komponenten, die zum Einsatz kommen sind die alten aus meinem Caliber:
C5077BB an der Taumelscheibe
TG7000 Gyro
DS0606 am Heck
So habe ich dann für Runde 380€ den Umstieg von Methanol auf E-Antrieb.
Das Ritzel und das HZR kommen deswegen dazu, da der Hurri Serienmäßig mit 13er Ritzel und 50er HZR kommt. Mit der Standardübersetzung kommt man bei 5S Lipo auf 1900/min am Kopf. Da ich aber 6S Verwenden werde muss die Übersetzung geändert werden, um die Regleröffnung nicht zu klein werden zu lassen. Ergo komme ich mit 14 und 60 wieder auf 1900/min und alles in Butter.
Donnerstag sind meine Akkus und der Kleinkram von Lindinger angekommen, dabei bekam ich erst mal einen Schreck, da die 3600mAh doch mehr Platz in Anspruch nehmen als gedacht.
Ich hoffe mal das die Unter die Haube Passen, ansonsten muss ich wohl auf eine 600er Haube ausweichen oder mit der Kapazität runter gehen.
Haube ist das nächste Stichwort:
Freitag bekam ich gegen Mittag eine Mail vom Heli-Shop, dass der Heli Heute (also Freitag) in den Versand gehen soll. Etwa eine Stunde später erhielt ich eine Weitere Mail, in der man mir mitteilte, dass die Kunststoffhaube zur Zeit nicht lieferbar sei und voraussichtlich erst Mittwoch zur Verfügung steht. Nun hatte ich die Wahl zwischen Haube nachschicken Lassen oder für 15€ Aufpreis eine GFK Haube zu nehmen. Nach ein Paar freundlichen Mails entschied ich mich dann für die GFK Haube, deren Eigentlicher Preis bei 25€ liegt.
Netter Nebeneffekt ist, dass die GFK Haube weiß ist und ich so freie Farbwahl habe. Leider ist unter der Trackingnummer bis jetzt noch nichts zu sehen. Ich hoffe das es sich um einen Zahlendreher handelt und der Heli schon auf dem Weg ist und morgen oder Dienstag ankommt ;-)
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So heute ist der GAUI endlich angekommen.
Im Karton vom Heli-Shop war einmal der Bausatz, die GFK-Haube, HZR und Ritzel, der Regler und der Motor.
Medium 3831 anzeigen
Der Scorpio Motor kommt in einer Edlen Alubox.
Die Teile des Bausatzes sind recht Übersichtlich in Tüten Verpackt, leider nicht durchnummeriert.
Medium 3832 anzeigen
Was leider nicht im Bausatz ist sind Rotorblätter.
Das Kunststoff Chassi macht einen Robusten Eindruck und hat Aufnahmen für die Muttern.
BAUABSCHNITT 1:
Zuerste werden die Lager in
die Lageschalen gelegt und
die beiden Gehäusehälften
verschraubt. Hier weiche ich auch schon von der Anleitung ab. Da ich keine Lust habe die Zahnräder später durch kleinste Öffnungen zu montieren, mache ich das jetzt wo die Lager noch gut zu erreichen sind. Bei der Freilaufwelle stimmen die Lagermaße nicht mehr mit der Anleitung überein, da er Heli-Shop eine verstärkte Variante ausliefert. Daher ist der Innendurchmesser der Lager 8mm und nicht 6mm.
Die Anleitung ist anfangs auch etwas verwirrend und man sollte sie sich ganz durchlesen oder zumindest anfangs ein mal überfliegen. Das Getriebe wird quasi als Exkurs beschrieben und das mitten in der Montage. Später wird darauf noch einmal verwiesen.
Da ich ja 6S statt 5S fliegen möchte müssen ein anderes Ritzel und Hauptzahnrad verwendet werden. Das HZR wird mit 3 Schrauben an der Nabe befestigt und daher ist das wechseln schnell erledigt.
Der Freilauf ist bereits vormontiert und es wird nur die Drehrichtung kontrolliert.
Nachdem alle Wellen an ihrem Platz sind werden nun die Gehäusehälften verschraubt.
Hier kommen M3 Senkschrauben zum Einsatz. Finde ich sehr gut, da man so in jedem Baumarkt schnell als Ersatz bekommt.
Beim Caliber waren die Gehäusehälften mit Selbstschneidenden Schrauben verbunden diese nüddeln schnell über. Das kann hier nicht so leicht passieren.
Anschließend wird das Landegestell montiert. Auch dieses wird mit M3 Schrauben und Muttern montiert. die Kufen werden nur eingeschoben und mit Madenschrauben gesichert.
Die weitere Dokumentation folgt dann morgen, eins noch vor weg: Die Akkus passen ;-)
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Dann will ich dich mal nicht all zu lang warten lassen
Als nächstes werden die Push & Pull Hebel an das Chassi montiert. Hierzu werden die Anlenkkugeln an den Hebeln verschraubt und die Lager eingedrückt.
Als nächstes würde nun das Getriebe montiert werden, da ich das aber bereits erledigt habe fehlt nur noch der Motor. Dieser wird in den Motorträger, der aus Alu besteht, geschraubt und das Ritzel wird an dem Wellenende montiert.
Der Motor wird nach Anleitung nur leicht festgeschraubt. anschließend wird die Trägerplatte positioniert und das Zahnflankenspiel eingestellt. Anschließend wird die Platte wieder abgenommen und die Schrauben werden Festgezogen. Mit viel glück hat sich der Motor nun nicht aus seiner Position bewegt und das Zahnflankenspiel passt noch.
Etwa 5 Versuche später hat es dann geklappt und ich habe die Schrauben anschließend mit Sicherungslack versehen.
Der Motorträger wird mit 4 Schrauben am Chassi befestigt.
Damit ist der Antriebsstrang fertiggestellt
Grund für diese Frickelei ist das recht schmale Chassi. Dadurch sind die Schrauben am Motorträger nicht mehr erreichbar, wenn dieser im Chassi sitz.
Als nächstes wird der Rotorkopf montiert. Teilweise ist dieser bereits vormontiert. Allerdings sollten alle Schrauben kontrolliert und mit Sicherungslack versehen werden.
Montiert werden müssen hier die Hillerarme, die Paddelwippe der Pitchkompensator und die Paddelstange sammt Paddel.
Bei der Montage gibt es keine Großartigen Probleme. Die Lager finden ihren Platz fast von selbst und die Schrauben sind alle richtig bemaßt. Die Paddelstange hat hier abgewinkelte Verstellarme und keinen wie sonst üblichen Rahmen. Durch die Verstellarme wird die Paddelstange auch ihrer Zentrierten Position gehalten. Die Paddel werden aufgeschraubt und anschließend mit Madenschrauben gesichtert. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Abstand zur Mitte identisch ist.
Anschließend werden Stellring, Taumelscheibe, Pitchkompensator und Rotorkopf auf die Hauptrotorwelle geschoben und mit den Gestängen versehen. Abgesehen von den Stangen zu den Blatthaltern sind alle aus Kunststoff und müssen/können daher nicht eingestellt werden.
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Nachdem nun der Hauptrotor fertig ist, ist nun das Heck an der Reihe.
Das Heckrohr ist aus Alu und in einem schönen matt Silbergrau gehalten.
Hierbei habe ich erst mal mit der Fummelarbeit angefangen. Den Riemen durch das Heckrohr fädeln ;-)
Ist das erledigt werden die Kugellager in der Heckschwinge untergebracht und die Heckrotorwelle durch die Lager geschoben. Vorerst nur auf einer Seite, damit der Riemen noch um die Riemenscheibe gelegt werden kann. Die Riemenrolle wird ebenfalls an ihren Platz gebracht.
Anschließend wird das ganze mit der 2. Schwinge am Heckrohr montiert.
Die Heckrotorblatthalter sind ebenfalls schon vormontiert, auch hier sollten die Schrauben auf Sicherungslack geprüft werden. Bei mir war keiner dran.
Anschließend wird die Heckrotorwelle gefettet und Hechrotoranlenkung und Blatthalter werden auf die Welle geschoben und mit 2 Mardenschrauben gesichert (Schraubensicherung)!
Der Anlenkhebel wird an die Schwinge geschraubt und in die Pitchhülse geklickt. Auch hier kann später nichts verstellt werden.
Als nächstes werden Heckabstützung und Führungsringen für die Anlenkung vom Heckservo zum Heckrotor auf das Heckrohr gesteckt. Zu guter letzt wird das Heckrohr ins Chassi gesteckt und der Riemen auf die Rimenscheibe gelegt. Dabei ist zu beachten das meiner Meinung nach die Anleitung hier nicht stimmt. Laut Anleitung würde der Heckrotor dann nämlich im Uhrzeigersinn drehen. Also bei der Montage aufpassen das der Riemen um die richtigen 90° gedreht wird ;-)
Nach der Positionierung des Riemens wird das Heckrohr einfach ein Stück aus dem Chassi gezogen um den Riemen zu spannen.
Anschließend werden die 4 Schrauben am Chassi, die sich beim Heck befinden angezogen um das Heckrohr in Position zu halten.
Nun werden noch die Heckabstützungen und Leitwerke montiert und das Heli sieht schon wie einer aus ;-)
Ich hoffe mal, dass der Postbote heute noch die Blätter vorbei bringt. Dann geht es heute noch weiter mit der Montage der RC Anlage und der Einstellung.
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