Der Bausatz von meinem GAUI 425 lag nun schon ein paar Wochen auf meinem Schrank und wartete geduldig auf seinen Aufbau. Nachdem die Kartons nun etwas Staub angesetzt haben, beschloß ich mit dem Aufbau zu beginnen. Die Komponenten sind mittlerweile alle beisammen und ich kann in einem durcharbeiten. Dieses Thema ist für mich jetzt so eine Art Notizblog " um einerseits nichts für den ausstehenden Baubericht zu vergessen und andererseits um bei den GAUI-Besitzern das eine oder andere noch zu erfragen.
Kleiner Hinweis: Dieser Bericht ist schon ein paar Monde alt (Juni 2012 ), ich hatte den nur noch nicht hier als Thema eingestellt. Mir waren die Fotos irgendwie verschütt gegangen und ich mußte die wieder suchen.
@Hubipilot war die Tage etwas verwirrt, weil er von dem GAUI noch nichts wusste, darum musste ich jetzt aktiv werden und liefern.
Der Bausatz sieht ganz gut aus und ist schön sauber im Karton verpackt. Die Teile sind nach Bauabschnitten unterteilt, übersichtlich in einzelne Plastikbeutel eingeschweißt. Viele Baugruppen sind schon vormontiert, bzw. sind Baugruppenteile sinnvoll zusammengesteckt. Dazu zählen der Hauptrotor, der Heckrotor und zum Teil die Getriebeübersetzungen.
Das Chassis besteht aus Kunststoff und macht einen robusten Eindruck. Der GAUI 425 ist eben ein verkleinerter 550er. Viele Hersteller machen es anders herum und bieten Aufrüstsätze um ihre kleineren Modelle zu vergrößern, GAUI ist den entgegengesetzten Weg gegangen und hat den 550er "downgesizet".
Bereits am Anfang ist mir aufgefallen, dass eine Anzahl kleiner Distanzringe beiliegt, die jeweils zwischen Kugellager und angrenzende Baugruppen gelegt werden müssen. Für etwas Irritation hat am Anfang ein kleiner schwarzer Ring gesorgt, dessen Einsatzzweck erst sehr unklar war. Scheinbar bin ich aber nicht der erste, der darüber gestolpert ist. Der Ring lag den Teilen für die Getriebeübersetzung bei, findet seinen Einsatz wohl erst bei der Montage der Hauptrotorwelle. Etwas verunsichert bin ich aber noch bei zwei kleinen Distanzscheiben, die irgendwo in die Mischerhebel kommen, die an den Blattgriffe kommen. Dem Plan nach werden die Ringe scheinbar zwischen die beiden dort verbauten Kugellager gelegt. Zumindest lassen sich die Mischerhebel in dieser Anordnung - im eingebauten Zustand - leicht bewegen.
Was die Chassisverschraubung angeht bin ich mir auch noch nicht im Klaren darüber, ob ich die einfachen M3 Muttern mit Schraubensicherungslack sichern soll oder ob die auch so halten. Ich könnte die Serienmuttern auch gegen Stoppmuttern tauschen, allerdings kommt die Schraube nicht komplett durch den Kunststoffring in der Mutter.
Mir macht die Aufbauanleitung noch etwas Kummer. Die beiliegende Anleitung vom heli-shop Maurer ist im Din-A5 Format und sieht mir aus, als sei die Bebilderung der englische Anleitung mit copy und paste quasi abfotografiert und mit deutschem Text versehen worden. Insgesamt sind die Skizzen sehr klein und manchmal schlecht zu erkennen. Das ist gerade bei den kleinen Bauteilen schwierig. Man kann sich die Anleitung zwar auch von der heli-shop Maurer Internetseite als PDF herunterladen, die Bilder sind da aber auch nicht viel besser zu erkennen. Ich habe mir deshalb noch das originale Manual von GAUI heruntergeladen. Die Bilder sind dort etwas besser, trotzdem bin ich etwas von den Thunder Tiger und den Ikarusplänen verwöhnt. Es ist also nicht schlecht, wenn man irgendwo fragen kann oder bereits ein Hubschraubermodell aufgebaut hat.
Welche Elektronik dort hineinkommt, darüber bin ich noch am nachdenken. Die Servos, Regler, Motor und der Empfänger ist klar, ich weiß aber noch nicht, ob ich meinen Gyrobot, meinen Helicommand Rigid oder nur das Microbeast als Kreisel einsetze.
Interessant wäre noch der Gyrobot 800, der mittlerweile schon in preislich annehmbare Regionen angekommen ist. Außerdem könnte ich damit, genau wie mit den anderen drei Möglichkeiten, später auf FBL umrüsten.
Kleiner Hinweis: Dieser Bericht ist schon ein paar Monde alt (Juni 2012 ), ich hatte den nur noch nicht hier als Thema eingestellt. Mir waren die Fotos irgendwie verschütt gegangen und ich mußte die wieder suchen.
@Hubipilot war die Tage etwas verwirrt, weil er von dem GAUI noch nichts wusste, darum musste ich jetzt aktiv werden und liefern.
Der Bausatz sieht ganz gut aus und ist schön sauber im Karton verpackt. Die Teile sind nach Bauabschnitten unterteilt, übersichtlich in einzelne Plastikbeutel eingeschweißt. Viele Baugruppen sind schon vormontiert, bzw. sind Baugruppenteile sinnvoll zusammengesteckt. Dazu zählen der Hauptrotor, der Heckrotor und zum Teil die Getriebeübersetzungen.
Das Chassis besteht aus Kunststoff und macht einen robusten Eindruck. Der GAUI 425 ist eben ein verkleinerter 550er. Viele Hersteller machen es anders herum und bieten Aufrüstsätze um ihre kleineren Modelle zu vergrößern, GAUI ist den entgegengesetzten Weg gegangen und hat den 550er "downgesizet".
Bereits am Anfang ist mir aufgefallen, dass eine Anzahl kleiner Distanzringe beiliegt, die jeweils zwischen Kugellager und angrenzende Baugruppen gelegt werden müssen. Für etwas Irritation hat am Anfang ein kleiner schwarzer Ring gesorgt, dessen Einsatzzweck erst sehr unklar war. Scheinbar bin ich aber nicht der erste, der darüber gestolpert ist. Der Ring lag den Teilen für die Getriebeübersetzung bei, findet seinen Einsatz wohl erst bei der Montage der Hauptrotorwelle. Etwas verunsichert bin ich aber noch bei zwei kleinen Distanzscheiben, die irgendwo in die Mischerhebel kommen, die an den Blattgriffe kommen. Dem Plan nach werden die Ringe scheinbar zwischen die beiden dort verbauten Kugellager gelegt. Zumindest lassen sich die Mischerhebel in dieser Anordnung - im eingebauten Zustand - leicht bewegen.
Was die Chassisverschraubung angeht bin ich mir auch noch nicht im Klaren darüber, ob ich die einfachen M3 Muttern mit Schraubensicherungslack sichern soll oder ob die auch so halten. Ich könnte die Serienmuttern auch gegen Stoppmuttern tauschen, allerdings kommt die Schraube nicht komplett durch den Kunststoffring in der Mutter.
Mir macht die Aufbauanleitung noch etwas Kummer. Die beiliegende Anleitung vom heli-shop Maurer ist im Din-A5 Format und sieht mir aus, als sei die Bebilderung der englische Anleitung mit copy und paste quasi abfotografiert und mit deutschem Text versehen worden. Insgesamt sind die Skizzen sehr klein und manchmal schlecht zu erkennen. Das ist gerade bei den kleinen Bauteilen schwierig. Man kann sich die Anleitung zwar auch von der heli-shop Maurer Internetseite als PDF herunterladen, die Bilder sind da aber auch nicht viel besser zu erkennen. Ich habe mir deshalb noch das originale Manual von GAUI heruntergeladen. Die Bilder sind dort etwas besser, trotzdem bin ich etwas von den Thunder Tiger und den Ikarusplänen verwöhnt. Es ist also nicht schlecht, wenn man irgendwo fragen kann oder bereits ein Hubschraubermodell aufgebaut hat.
Welche Elektronik dort hineinkommt, darüber bin ich noch am nachdenken. Die Servos, Regler, Motor und der Empfänger ist klar, ich weiß aber noch nicht, ob ich meinen Gyrobot, meinen Helicommand Rigid oder nur das Microbeast als Kreisel einsetze.
Interessant wäre noch der Gyrobot 800, der mittlerweile schon in preislich annehmbare Regionen angekommen ist. Außerdem könnte ich damit, genau wie mit den anderen drei Möglichkeiten, später auf FBL umrüsten.
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