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Monster Truck Günstiger Gebrauchter gesucht, welche Modelle kommen in Frage?

Ierwin

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier endlich ein Forum in dem sich noch ein paar Interessierte tummeln. In zwei Anderen bin ich bisher leider auf taube Ohren gestoßen. Oder bin ich zu ungeduldig?

Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Tamiya Quickdrive Midnight Pumpkin ausgegraben und widerbelebt. Vom Flächenflug hab ich noch einige LiPos rumliegen und damit geht das Ding ab wie sau und macht wahnsinnig Spaß.
Ich habe auf meinem Grundstück gepflasterten Hof und Rasenfläche zum schnell fahren, ein paar Bäume, einen kleinen Teich mit Brücke und ein paar Bereiche wo ca. 15cm große Steine liegen.
Das heißt ich kann hier rumpreschen, durchs Laub donnern, über Wurzeln springen und über Steine crawlen. Alles das macht mir mit dem kleinen 90er Jahre Spielzeug schon sehr viel Spaß aber ich vermisse echt nen Allradantrieb.

Daher suche ich einen kleinen Monstertruck der alles macht was der Tamiya macht nur vielleicht ein klein wenig besser


Kosten sollte der Spaß wenn möglich unter 100€ für Auto und Funke. Akkus würde ich gerne die benutzen die ich schon habe (mehere 2S 1000mAh die man kombinieren könnte, 3S 2100mAh oder 4S 3000mAh).
Für das Geld ist die Auswahl eng und es kommt sowieso nur was Gebrauchtes ganz knapp über Speilzeug Neveau in Frage.
Ich gucke daher durch die Kleinanzeigen, Auktionshäuser und Foren, weiß aber nicht so recht wonach ich suchen soll.
Habt Ihr Tips nach welchen Marken und Modellen ich schauen sollte?

Sehr sehr gut gefällt mir ja der alte Traxxas Emaxx, vor allem wegen den zwei Gängen und der Ersatzteilversorgung. Allerdings ist da das Günstigste was ich bisher gesehen habe ~160€ für ein funktionierendes Exemplar.

Und noch was:
Viele der Modelle die als "Monstertruck" bezeichnet werden sehen für mcih aus als hätten sie viel zu wenig Bodenfreiheit. Ich würde erwarten das die Karosserie bei so einem Auto deutlich über den Rädern sitzt, aber das ist selten der Fall (siehe zum beispiel der schwarz-blaue "kyosho DMT"(?)auf dem Bild hier im Forum. Taugt so etwas überhaupt für Gelände mit etwas gröberen Dingen wie Wurzeln und Steinen?

Viele Grüße

Kolja
 

Daniel

Mitglied
Ich hatte den alten Maxx in der T- Version, also als Verbrenner. War davon nicht so begeistert. Finde, dass die frühen 2 Ganggetriebe recht anfällig waren.

Mit unter 100 EUR wird da wohl nicht viel gescheites rauskommen. Bei Gebrauchtware, die zudem noch derart billig ist liegt meist irgendwo der Hund begraben. Ich würde da nochmal einen Hunderter zusammensparen und dann auf die Suche nach was besseren gebrauchten gehen.
Ist jetzt nur meine Meinung.
 

eldiablo85

Mitglied
Gebrauchtes in der Preisklasse ist in der Regel entweder alt und verbastelt, defekt, oder es fehlt die Hälfte. Was bringt dir ein altes Auto für nen Hunni wenn du dann noch Servos, Sender, Empfänger und Motor brauchst? Ich hab mir ein mal was gebrauchtes gekauft, das werd ich nie mehr wieder tun.

Nimm lieber 150-200€ in die Hand und kauf was neues. Das wird dann zwar auch kein HPI aber wenigstens fährt die Kiste. Wenn nicht ist ja Garantie drauf ;)
Vorher die Ersatzteilverfügbarkeit im Netz checken und du hast keine Sorgen mehr.

Optimal sind hier natürlich Bausätze, ich glaub Tamiya hat den Monster Beetle zum selber bauen. Die sind einfach zu montieren, du lernst was dabei und kannst nachher wenn was kaputt ist schnell selber Hand anlegen. Der Beetle hat aber nur 2WD wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Tamiya hat noch den TT-02B im Angebot für 100€, als RTR-Modell mit Funke. 4WD Buggy, macht aber höllisch Spaß das Ding und mit Tamiya kannst nicht viel falsch machen. Wenn der mal zu öde wird kann man ihn besser und billiger tunen als jeden alten 2er Golf :). Hier wäre auch der Bausatz besser, dann kann man ihn gleich von Anfang an mit guten Lagern ausstatten, die kosten nicht viel.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja Kolja, ich freue mich natürlich dich im RCMP willkommen zu heißen, fürchte aber, dass die bisherigen Antworten auch nicht viel anders aussehen, als in den beiden anderen Foren, in denen Du bereits gefragt hast. Auf taube Ohren wirst Du sicher nicht stoßen, doch gibt es gewisse Erfahrungswerte, die man nicht einfach so beiseite schieben kann und auch nicht sollte. Die Jungs hier haben schon so einiges erlebt und sicher auch bittere Erfahrungen gemacht, dieses Wissen geben sie weiter, um einem Hilfesuchenden ähnliche schlechte Erfahrungen zu ersparen.

Sei also nicht enttäuscht, wenn die Antworten nicht den Tenor haben "Hey, klar, total easy hab da eine Kiste für 80€ gesehen, gute Idee....usw."
Leider ist Deine Fiktion und die Wirklichkeit nicht immer deckungsgleich ;)
 

Ierwin

Mitglied
Erst mal Danke für die Antworten.
Es ist ja nicht so das mir die Antworten in den anderen Foren nicht gefallen hätten, sondern da gab es schlicht weg keine.

Der Hinweis mit den verbastelten Kisten ist gut. Ich hab einige Kandidaten gesehen (wobei das jetzt im konkreten Fall Emaxxe um die 150€ waren), an denen schon diverse Tuningteile verbaut waren. Da denkt man natürlich erst mal der Verkäufer hat was verbessert, aber vielleicht hat er ja auch nur defekte Komponenten ausgetauscht und die Sachen passen gar nicht zusammen.

@Trail Daddy:
Joa genau an so was hab ich mir wohl die Nase platt gedrückt als ich damals als Kind mein erstes RC Auto bekommen habe. Ist dann halt ein Pumpkin geworden :)
Moderne Monstertrucks liegen anscheinend nicht mehr so hoch bzw. sind dann eher das was ich für nen "Truggy" halten würde.
Aber ich denke zu hoch sollte der Schwerpunkt dann auch nicht gehen sonst liegt der ja ständig auf der Seite.

Falls noch jemand geeignete Kandidaten im Bereich 150-200 einfallen bin ich ganz Ohr. Ich werd aber auch noch mal ältere Beiträge durchforsten, vielleicht ist da ja der Budgetrahmen schon behandelt worden.

Gibt es denn noch andere Beispiele mit zwei Gängen? Den Pumpkin kann man auch umschalten und ich fand das eigentlich immer sehr praktisch...
 

114SLi

Mitglied
Die Schaltung am Pumpkin ist aber anders wie die am E-Maxx. Beim Pumpkin und ähnlich aufgebauten Modellen der besseren Spielzeugklasse muss man am Auto selbst umschalten, dazu sollte das Auto stehen (sonst kommt man nicht an den Schalter), beim E-Maxx wird aus der Ferne mit dem Sender geschalten, normalerweise während der Fahrt. LiPos und Brushless-Systeme haben die Schaltung bei den Elos überflüssig gemacht, wenn ich mich richtig erinnere war auch der E-Maxx der einzige Elo Monster Truck mit Schaltung.
 

Ierwin

Mitglied
Ich dachte den Emaxx schaltet man auch mit der FB nur im Stand.
Dann können also moderne Motor/Batterie Kombis einen breiteren Bereich abdecken? Das Schaltgetriebe sorgt ja für entweder mehr Kraft oder mehr Drehzahl. Wenn ein Brushless von sich aus schon mehr "Bumms" im unteren Drehzahlband hat, mag das tatsächlich überflüssig sein.
Ob Brushless in meinem Budget machbar ist, bezweifle ich mal. Lipos will ich aber auf jeden Fall nutzen, einfach weil ich sie schon rumliegen hab.
 

hgjopel

Mitglied
beim E-Maxx wird aus der Ferne mit dem Sender geschalten, normalerweise während der Fahrt. LiPos und Brushless-Systeme haben die Schaltung bei den Elos überflüssig gemacht, wenn ich mich richtig erinnere war auch der E-Maxx der einzige Elo Monster Truck mit Schaltung.
Hallo

Im TRAXXAS-SUMMIT ist auch ein Zweiganggetriebe verbaut welches sich während der Fahrt schalten lässt, was ich jedoch tunlichst vermeide.

Nach einer Revision der Getriebe und der Einsicht wie die Schaltung funktioniert, schalte ich nur noch im Stand.

Auch fahre ich in der zweiten Gang Stellung nur noch ohne gesperrte Diffs, was der Lebensdauer der Diffs bis jetzt zu Gute gekommen ist und mit dem SUMMIT ohne Problem möglich ist.

Das nur am Rande um ein wenig Geld zu sparen.

Gruß: hgjopel
 

kyrneh

Mitglied
Hi Ierwin,

ich trage gerade ganz ähnliche Kaufgedanken mit mir herum und da du jetzt selbst die 200 aufgerufen hast,
kommt vielleicht auch ein Modster V3 brushless in Frage? Musst mal beim "S" nach den Angeboten suchen (219,-).

Nach meinen Recherchen kommt der dem Bedarf Monstertruck um 200,- recht nahe und soll für den Preis auch
ganz ok sein. Gut, Monstertruck im herkömmlichen Sinne vielleicht nicht, aber andere Karosse lässt sich finden und die
Straßenlage ist nicht so hoch eigentlich besser :) Und beim V3 gibts auch die wohl recht ordentliche Spektrum Funke.
Deine LiPos könnteste auch verwenden....


viele Grüße
H.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hier im Forum dürfen die Händler schon beim Namen genannt werden, wir sind unabhängig und nicht durch einen bestimmten "Interesseninhaber" finanziert. Das darf aber auch nicht so verstanden werden, dass wir für Hinz und Kunz als kostenlose Werbeplattform mißbraucht werden können.
 

kyrneh

Mitglied
ok, sorry, wollte im ersten Beitrag nicht gleich durch Werbung negativ auffallen.... ;)

MODSTER V3 1:10 brushless

Vielleicht können die "Experten" noch was dazu sagen, würde mich auch interessieren.

Gebrauch ist halt immer so ein Spiel mit dem Glück. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Gerade in dem Bereich, wo viel rumgebolzt und verbastelt wird. Ich bin sonst auch
in anderen Technik Bereichen (Foto, HiFi) sehr gut gebraucht gefahren, aber hier bei
den Autos muss man da schon sehr genau hinschauen. Ohne live anschauen würde ich
das eher nicht machen.

Gruß
H.

edit: Link editiert
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrneh

Mitglied
Wie so ein Foren-Anfänger... :confused: Danke BAXL ;)

Was vielleicht auch noch für einen Neuen spricht, ist die bessere Ersatzteil Versorgung.
Für den MODSTER kriegste auf jeden Fall noch Teile, bei einer älteren gebrauchten Kiste
könnte es durchaus schwierig bis unmöglich werden - je nach Hersteller natürlich.

Gruß
H.
 

cheaso

Mitglied
Der Modster V3 ist ziemlich baugleich mit dem Desert Truggy von Df Models.
Den fahre ich seit mittlerweile 5 Jahren.
Und Ersatzteile kriegst heute noch problemlos!

Preislich sind die Df Models ( Mali Racing )
So etwa in dem genannten Rahmen.
Vielleicht schaust du die mal an!

Grüße Andy
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Willst du denn zwingend nen Monstertruck oder kommt evtl auch ein Truggy (bzw. Buggy plus dicke Reifen extra) in Frage?

Preislich wird das natürlich schwierig, in dem Bereich als RTR ist entweder Reely/Carson oder was von Hobbyking drin. Alles über 1:10 halte ich aber für nicht machbar, zumindest nicht fahrfertig.

Theoretisch könntest dir nen Tamiya-Bausatz holen, ist zwar brushed und ohne funke/servo, aber die Empfänger sind zumindest LiPo-fähig, alles was fehlt ist ein kleiner LiPo-Warner, weil die keinen Unterspannungsschutz haben.
 

Ierwin

Mitglied
Hab ich tatsächlich auch schon überlegt, zumal wie gesagt der klassische Monstertruck liegt ja sehr hoch und hat einen entsprechenden Schwerpunkt. Wenn so ein Gefährt schnell fährt kippt es auch leicht mal um.
Ich bin halt nicht sicher ob bei einem Truggy die Bodenfreiheit reicht um über Steine zu klettern.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was sind denn Steine bei dir? Also nen Bordstein erklimmst du mit nem 1:10er jedenfalls nicht.

Ich hab hier zwei 1:10er Buggies/Truggies, da haben die Reifen etwa 100-110mm durchmesser. Damit komme ich problemlos über gemähten Rasen, über die BMX-Strecke in der Nähe (Schotter/Sand/Rasen) und auch sonst über alle Schotterstraßen.

Ins tiefe Gras oder ins harte Gelände schick ich die natürlich nicht. Da wäre 1:8 angesagt, aber mit deinem Budget wird es dann mehr als knapp. Da könnte man dann eher richtung Quanum Vandal XL schauen, das ist nix anderes als der Vandal mit dicken Puschen, also Bodenfreiheit über größere Reifen.

Im Zweifel 17mm Mitnehmer/Adapter und 1:8er Reifen auf einen 1:10 ziehen. Zerrt natürlich alles an der 1:10er Mechanik und sollte entsprechend untersetzt sein.
 
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