• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Frage zu Shops/aktuelle Modelle

bambam191279

Mitglied
Mahlzeit die Herren,
einige von Euch kennen mich sicherlich als Basherquerulant ;-):cool: und fragen sich gerade " Was will der denn hier?"

Kann ich euch sagen.
Ich komme so quasi kaum noch zum fahren/bashen und da ich in einer Spedition arbeite und auch so ein kleines bisschen LKW affin bin, würde ich evtl. gerne mal in dieses Thema LKW Modellbau reinschnuppern.
Ja klar, ich weiss das kostet ne Menge Moos, dessen bin ich mir bewusst.
Es soll auch kein Hoppala Hopp Projekt werden, sondern tatsächlich über mehrere Monate andauern (Kauf,Aufbau,Modifikation usw......).
Allerdings hab ich no Plan was ich überhaupt an aktuellen LKW Modellen bekommen kann und vor allem wo!?

Ausgangslage:
Wenn ich mich dazu entschliesse, suche ich MAN LKW aus der aktuellen Baureihe 2022
MAN-TGX-18-470-OptiView-articleDetail-3714076a-348391.jpg
so in etwa (ist nicht unserer).
Einmal als Sattelzugmaschine inkl. Planenauflieger und einmal als Tandem Anhängerzug (natürlich nicht beides auf einmal ;-))

Leider hab ich diesbezüglich noch gar nichts gesehen....
Ebenso finde ich weder 3Achs Planenauflieger noch überhaupt Anhängerzüge......

Was mich weiter interessiert, kann man (wenn gefunden) Planenauflieger "beschriften" lassen?

Sind die Shops in der angepinnten Auflistung noch empfehlenswert/vollzählig?

Ich bin gerade am Brainstormen und weiss noch gar nicht was mich so alles erwartet, daher bin ich für jeden Input dankbar....

LG
 

Hasi

Autor
Moin,

ich frage nie "was will der denn hier?", sondern freue mich, dass es wieder jemanden gibt, der LKWs bauen will :)
Die Frage hätte man bei mir sonst auch stellen können, komme ja auch von On- & Offroad zu den Trucks :D

Zu den Modellen:
Der aktuellste LKW, der von einem namhaften Hersteller erhältlich ist, wird Tamiyas neuer Scania 770S 6x4 sein, der ab nächsten Monat verfügbar sein soll.
Seitens Mercedes bekäme man sowohl Actros als auch Arocs ebenfalls von Tamiya, beim Actros allerdings noch nicht das Facelift mit den Kameraspiegeln.
Von Volva hat Tamiya den FH16 als 8x4 Abschlepper oder 6x4 Holzzug im Programm.

Bei MAN sieht es aktuell eher dünn aus, da ist die aktuellste Zugmaschine ein TXG Euro 5 Facelift. Einen Euro 6 gibt es leider nicht, wohl aber Umbausätze auf eine TGS-Front (Euro 5) und TGS-Kotflügel, wenn man Schwerlast oder Baustelle bauen will. Auch ein XXL-Dach ist verfügbar sowie eine Euro 6-Front.
Die aktuellste Front, die man bei deinem Bild sieht, gibt es noch nicht - diese wird Tamiya meiner Einschätzung nach wenn dann frühestens nächstes Jahr auf den Markt bringen.

Eine Übersicht über Tamiyas aktuelle LKWs findest du hier: Tamiya.de - RC-Lastwagen
Zusätzlich gibt es von anderen Herstellern wie Thicon oder Lesu (wobei Thicon an sich nur Lesu vertreibt in DE) einzelne Fahrerhäuser.
Den aktuellen MAN habe ich allerdings bisher noch nicht gefunden.

Einen fertigen Planenauflieger gibts von Carson, das ist kein Problem. Die Auflieger, die Carson vertriebt, stammen an sich von Veroma Modellbau und sind sehr gut. Hier zur Übersicht noch alle Auflieger von Carson: Carson-Modelsport.com - Übersicht Auflieger

Der konkrete Planenauflieger wäre der #500907235 - 3-Achs Fliegl Megarunner Plane(Rot).
Planen kann man auch beschriften lassen, RS-Modellbau bietet so einen Service an: 1:14 Plane für Fliegl Megarunner inkl. Druck

Hängerzüge sind selten, wobei es seit diesem Jahr von Carson/Veroma einen Baustoffanhänger gibt sowie einen Baustoffaufbau für den Volvo Holzzug.
Ansonsten heißt es hier wohl eher Selbstbau, zumindest für den Aufbau - Scale-Parts aus Polen hat dafür aber auch schöne Basis-Anhänger: Scale-Parts.com - Übersicht Anhänger


Die Shops in der Auflistung sind auf jeden Fall empfehlenswert, habe bei fast allen schon bestellt. Ob vollzählig, weiß ich nicht - da ich gerade beim Schreiben bemerkte, dass Scale-Parts da noch fehlt, aber wohl eher nicht :ROFLMAO: Werde Scale-Parts da aber nochmal mit aufnehmen, da habe ich auch schon bestellt.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Für weitere Antworten: Weitere Fragen stellen :D
 

Hasi

Autor
@bambam191279 Habs gerade im Traxxas XRT-Thema gesehen - bedeutet das, hier kommt auch nix mehr?
Pausiere gerade selbst zwar ein wenig, was meine LKWs betrifft, hätte mich auf deinen Bericht aber auf jeden Fall gefreut.
 

bambam191279

Mitglied
Das wäre noch etwas, was ja völlig aus der Reihe läuft, hab aber die letzten Monate diesbezüglich nix weiter verfolgt und würde da tatsächlich auf dem Stand bleiben, dass ich auf jeden Fall das aktuelle MAN Modell bräuchte....
 

Hasi

Autor
Also immerhin noch ein kleiner Lichtblick für mich... :D

Schauen wir mal, was Tamiya die nächsten Jahre so macht, erstmal war ja grad Scania dran - vielleicht kommt dann nächstes Jahr der aktuelle MAN aus deinem Bild als Bausatz / Fahrerhaus.
 

Hasi

Autor
Vielleicht aber auch mal ein DAF oder Renault, auch ein Rundhauber wäre schön. :unsure:
Ich glaube nicht, dass sich Tamiya die Lizenzen besorgt, um solche Fahrzeuge zu bauen - sie machen aus den vorhandenen Lizenzen ja nicht mal alles, was gehen würde.
Bei Volvo z.B. könnte man mit dem VNX einen schönen Ami-Hauber hinzaubern, aber gekommen ist da bisher noch nix.

Einen Kurzhauber (wenn du den Mercedes meinst) gibt es von Schink, ist aber natürlich mehr Arbeit bzgl. spachteln, schleifen und Innenausstattung: Fahrerhäuser und Zubehör 1:14,5 - schink-1-8.de (Schinks Modellbau)
Zudem bietet ein Däne auch Fahrerhäuser in 3D-Druck an, z.B. ältere Scania - ein aktuelles DAF-Fahrerhaus hab ich auch schon irgendwo gesehen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Lizenz ist nicht Lizenz.
Nur weil Tamiya ne Lizenz für ein oder mehrere Modelle eines Herstellers hat, hat man nicht gleich ne Lizenz für alle Fahrzeuge im Portfolio des Fahrzeugherstellers.
Um die Kosten niedrig zu halten, kauft Tamiya vermutlich nur Lizenzen für einzelne Fahrzeugtypen.
Und wenn ein anderer Modellbau Hersteller, z.B. Revell, die Lizenz für andere Fahrzeuge des Herstellers schon hat, ist diese Lizenz für Tamiya schon raus. Kaum ein Hersteller vergibt Lizenzen doppelt.
 

Hasi

Autor
Um die Kosten niedrig zu halten, kauft Tamiya vermutlich nur Lizenzen für einzelne Fahrzeugtypen.
Das ist schon klar, aber wenn Tamiya schon bei Volvo drin sitzt, sollte der Weg nicht so weit sein, da was draus zu machen :)
Aber schauen wir mal, was da noch so kommt bei Tamiya. Ein moderner Bau-Ami wäre schön... der letzte neue war ja der Cascadia, aber der sieht für mich einfach nur aus wie ein fettes Schwein... :unsure:
 

Joungmerlin

Mitglied
Es geht ja nicht nur um die Kosten für so ne Lizens.

Wie ich im zweiten Abschnitt meines vorherigen Posts schon geschrieben hab, muss die Lizenz auch noch frei sein.
Modellhersteller gibt es ja einige. Dazu zählen ja nicht nur die Modellbau Hersteller, sondern auch Siku, Matchbox usw. Also die Hersteller der "Spielzeugautos".
Dazu kommen dann auch noch die Spielehersteller der PC/Konsolen Games. Wobei diese wahrscheinlich nur die Digitalrechte haben/wollen.
 

Hasi

Autor
Es geht ja nicht nur um die Kosten für so ne Lizens.

Wie ich im zweiten Abschnitt meines vorherigen Posts schon geschrieben hab, muss die Lizenz auch noch frei sein.
Modellhersteller gibt es ja einige. Dazu zählen ja nicht nur die Modellbau Hersteller, sondern auch Siku, Matchbox usw. Also die Hersteller der "Spielzeugautos".
Dazu kommen dann auch noch die Spielehersteller der PC/Konsolen Games. Wobei diese wahrscheinlich nur die Digitalrechte haben/wollen.
Von den Kosten sprach ich ja nicht - aber wenn du eh schon im Konzern quasi sitzt und schon eine Lizenz hast, ist es einfacher, eine weitere zu bekommen - deutlich einfacher zumindest als wenn du noch keinen Fuß in der Tür hast.
Das hatte ich gemeint :) Dass man sich über den Rest dann auch noch einig sein muss, ist klar.

---------------------------------------------------------


Zudem bietet ein Däne auch Fahrerhäuser in 3D-Druck an, z.B. ältere Scania - ein aktuelles DAF-Fahrerhaus hab ich auch schon irgendwo gesehen.
Ich habe den Dänen gefunden, es ist JT 3D Truck.
Was ich bisher so mitbekommen habe, sind die Fahrerhäuser gar nicht schlecht bzw. recht gut, habe aber selbst noch keins gehabt.

Das Scania 143 T-Fahrerhaus wäre was... eine Spedition bei mir in der Nähe hatte mal so einen als Kippsattelzug.
Finde ich leider kein Bild mehr zu, nur von der Folgegeneration - der 143t sah aber quasi genau so aus:

 
Top Bottom