• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Frage nach Sicherungslack für Schrauben

RC_Fahrer_17

Mitglied
Hallo, nachdem ich nun wieder mal eine Madenschraube bei meinem Revo 2.0 verloren habe (was dem Spaß immer ein jähes Ende bereitet) eine Frage nach Sicherungslack für Schraubverbindungen. Ich kenne (und habe) Locktite mittelfest und fest aber das nutze ich nach meinem Verständnis für Schrauben welche "dauerhaft" in ein Bauteil kommen. Auf Madenschrauben und auch Mitnehmern (siehe Bild unten) ist immer so ein blauer Überzug aufgetragen welcher ebenfalls das Lösen der Schraube verhindert. Im Laufe der Zeit schert sich dann der Überzug ab und bei Vibration löst sich die Verbindung. Kann mir jemand sagen was das blaue Zeug ist damit ich das neu auftragen kann? Locktite ist es ja doch nicht weil das härtet nach meinem Kentnisstand auch nur unter Luftabschluss aus? Danke für die Rückmeldung.
IMG_20230912_225758.jpg
RC_Fahrer
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo, nachdem ich nun wieder mal eine Madenschraube bei meinem Revo 2.0 verloren habe (was dem Spaß immer ein jähes Ende bereitet) eine Frage nach Sicherungslack für Schraubverbindungen. Ich kenne (und habe) Locktite mittelfest und fest aber das nutze ich nach meinem Verständnis für Schrauben welche "dauerhaft" in ein Bauteil kommen. Auf Madenschrauben und auch Mitnehmern (siehe Bild unten) ist immer so ein blauer Überzug aufgetragen welcher ebenfalls das Lösen der Schraube verhindert. Im Laufe der Zeit schert sich dann der Überzug ab und bei Vibration löst sich die Verbindung. Kann mir jemand sagen was das blaue Zeug ist damit ich das neu auftragen kann? Locktite ist es ja doch nicht weil das härtet nach meinem Kentnisstand auch nur unter Luftabschluss aus? Danke für die Rückmeldung.
Den Anhang 173030 betrachten
RC_Fahrer
Das ist auch ne Art Schraubensicherung, wenn das Zeug runter ist kannst Du Loctite mittelfest nehmen und gut, der Effekt ist ähnlich / der selbe.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Um genau zu sein war das ein mikroverkapselter Klebstoff auf dem Gewinde. Bedeutet das Blaue waren mal mikroskopisch kleine Kapseln die mit einem Klebstoff (ähnlich Loctite) gefüllt waren, welcher dann beim Verschrauben austritt.

Unterm Strich, wie Matze bereits sagte: Gewinde nach bestem Gewissen reinigen und blaues Loctite auftragen, das erfüllt im Endeffekt genau die selbe Funktion.
 

Gonzo

Mitglied
Ich benutze die Schraubensicherung von Liqui Moly.
Da gibt es Feinmechanik, Mittelfest und Hochfest.
Wenn es trocknet, wir das Zeug leicht transparent.
 

RC_Fahrer_17

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen. Dann probiere ich es auch (weiter) mit Locktite. Ich war immer der Meinung, dass Locktite nur unter Luftabschluss aushärtet (also IN einer Schraubverbindung - was auf dem Radmitnehmen nicht wirklich Sinn macht da ich die Räder nach dem Fahren abnehme), aber dem ist anscheinend nicht so. Auch hatte ich beim Einsatz von Locktite den Endruck, dass es sich nach ein paar Mal Auf-/Zuschrauben sehr schnell abscheert. Das ursprünglich angebrachte blaue Zeug erschien mir hier z.B. auf den Radträgern wesentlich länger zu halten. Na ja dann halt überall großzüzig Locktite drauf :)
 

Arndt

Mitglied
Es gibt auch Sicherungs"lack" der wird aussen aufs überstehede Gewinde
aufgepinselt und härtet an der Luft aus......
Sieht man häufig bei Schraubenbefestigungen fertig bestückter Elektonikplatinen
in allerlei Geräten.....
 

Zelle

Mitglied
Die herkömmlichen Schraubensicherungen (flüssig) sollten eigentlich nach jedem lösen neu aufgetragen werden, damit sie halten.
 

DFENCE

Mitglied
Es gibt auch Sicherungs"lack" der wird aussen aufs überstehede Gewinde
aufgepinselt und härtet an der Luft aus......
Sieht man häufig bei Schraubenbefestigungen fertig bestückter Elektonikplatinen
in allerlei Geräten.....
Das was du meinst ist schrauben markierungslack damit sichert man keine schrauben, damit markiert man schrauben für einen schraubencheck, und zur Selbstkontrolle nimmt man das Zeug, damit man sieht welche schraube schon mit Drehmoment angezogen ist.

Und ja Schraubensicherung härtet in der Regel nur unter Luftabschluss aus.

Und wie auch schon geschrieben, Schraubensicherung wird immer ersetzt nach dem lösen der Schraube !
 
Top Bottom