• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage an die Tamiya-Experten: Chassis mit Radstand 251mm?

Heimraser

Mitglied
Guten Morgen.

Weiß jemand von Euch, ob es neben den TT-01, TT-02 und DF-03Ra noch ein weiteres Tamiya-Chassis gibt, das man auf einen Radstand von 251mm bekommt?
Danke für Eure Antworten.
 

Speed t3

Mitglied
Mit dem MF01X kommt man auf ca. 249mm, muß man natürlich ne Welle selber machen, was aber nicht kompliziert ist.
Is aber m-chassis!
 

Jojo

Mitglied
Ich hab mal nen instabilen Vectra A mit 2" Stahlrohren beidseitig im Schweller stabil bekommen. Wenn man das runterrechnet auf den Masstab funktioniert das vielleicht auch im Modell :)
 

114SLi

Mitglied
Das TB-02 Chassis bekommt man mit den hinteren Schwingen vom TA-04SS auch kürzer. Und am TB-02 kann man die Schwingen auch noch ein paar mm verschieben, weil da Distanzringe dran sind. Ich habe es damals leider nicht nachgemessen, aber ich habe meines mit dem Porsche Carrera RS drauf verkauft, der für 251 mm Radstand gedacht ist und das hat mit den TA-04SS Schwingen perfekt gepasst (ich weiß aber nicht mehr wo die Distanzringe platziert waren).

Auch ein TA-05 kann auf 251 mm gebaut werden, durch Umsetzen der Distanzringe an den inneren Schwingenstiften.

Ein TA-02SW mit gedrehten hinteren Schwingen kommt in etwa auf 252 mm.
 

Stefan D.

Mitglied
Das habe ich oben eigentlich schon geschrieben das das TA-01/02 in der kurzen Version 251mm hat. ;) SW bedeutet nur, das es eine breitere Spurbreite hat.
 

Hasi

Autor

Stefan D.

Mitglied
:unsure:
Also ich habe kein SW und bei einem meiner H1 das normale TA-01 hergekommen und die hinteren Schwingen gedreht um den kürzeren Radstand zu bekommen. Für meinen Nissan 300ZX IMSA GTO habe ich auch ein normales TA statt dem SW genommen, welches aber passt. Nur vorne sind die Räder zu weit drinnen, hinten geht es mit den breiten Rädern gut raus.
Dachte das da mehr Unterschied bei den Achsschenkeln ist.
 

Heimraser

Mitglied
Das habe ich oben eigentlich schon geschrieben das das TA-01/02 in der kurzen Version 251mm hat. ;) SW bedeutet nur, das es eine breitere Spurbreite hat.
Das "SW" beim TA-02SW steht für "Short" und "Wide" - mit dem Porsche 911 GT2 hat es nämlich 236mm Radstand und halt hinten die breiten Reifen.
Das ist, was @114SLi meinte mit 251mm und gedrehten Schwingen beim TA-02SW.
Was die Bezeichnungen S und SW bedeuten, weiß ich.
Aber ich hatte den Denkfehler bei einer Sache, die mir @114SLi eigentlich bereits hier erklärt hatte => Michelin Pilot Ford Escort RS #64.
Sorry dafür. :rolleyes:

Ich bin davon ausgegangen, dass ein TA-02 zu einem TA-02S wird, indem man die Querlenker umdreht. Aber dass die Querlenker vom TA-02 und TA-02S an sich schon unterschiedlich sind, und noch dazu das Chassis der beiden unterschiedlich lang sind, hatte ich nicht in Kombination gebracht.
Ich habe gerade die Anleitungen vom TA-01, TA-02 und TA-02SW ein bisschen studiert und am Chassis meines Jägermeister-Porsche mal kurzerhand einen hinteren Querlenker andersherum eingbaut.
Ja, das passt tatsächlich. :thumbsup:
Damit wäre eigentlich ein TA-02S bzw. TA-02SW ein guter Kandidat, sofern ich ein Chassis zu einem passablen Preis finde. Neu ist er mir aktuell zu teuer. Gibt ihn ja nur als Lancia 037. Und der nächste Porsche, der zu Weihnachten in die Läden kommen soll, wird auch nicht günstiger, zumal dieser das gute (und teure) FRP-Chassis hat. Das würde hierfür nicht nehmen wollen.

Danke Euch für Eure Hartnäckigkeit, mir diesen Sachverhalt beizubringen. :geek:
 

Heimraser

Mitglied
Ich habe mal ein bisschen herumgespielt und versucht, den Porsche Carrera RSR mit einem Radstand von 251mm auf das XV-01 Chassis mit 257mm Radstand zu pappen: :whistle:

Medium 23221 anzeigen
In dieser Ansicht sieht es ja noch ganz gut aus.

Aber von der Seite…
Medium 23220 anzeigen
Rein technisch geht es. Da die Radhäuser so weit ausgeschnitten sind, streift nichts.

Medium 23222 anzeigen
Aber wirklich ästhetisch sieht es leider auch nicht aus.
Oder was meint Ihr? :unsure:

Höhentechisch ist das die niedrigste Variante, die machbar ist. Und ich musste die Federbeine mit den langen Pfannen ausbauen und normal kurze Federbeine einbauen wie es in der Anleitung beschrieben ist. Somit würde ich entscheidende Bodenfreiheit verlieren, die ich mittlerweile allerdings sehr zu schätzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom