• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Flysky FS-A8S S-Bus Problemchen

Mo

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt unter die Modellflieger gegangen und habe mir eine Flysky FS-i6 als Einsteiger-Funke geholt.
Ich bin mit der funke schon 2 Modelle geflogen und finde sie für das Geld super.
Ich habe als Einsteiger-Modell den Explorer von Flite Test gewählt und bin sehr zufrieden.

Nun habe ich mir aufgrund von vielen abstürzen und Reparaturen von Banggood einen FS-A8S Empfänger und ein Dynam Detrum IstonePro Stabilisations-System zugelegt.
Der Plan war eigentlich, Das Stabilisations-System der Einfachheit halber über S-Bus anzusteuern.


Also kurzerhand das ganze Bestellt, waren ja nur 25€ insgesamt.

Heute Mittag habe ich mir das ganze noch mal durch den kopf gehen lassen und bin dabei auf ein entscheidendes Detail gestoßen:
Wie steuere ich den Regler an???
Das ist mein erster S-Bus Empfänger, ich hab daher keine Ahnung, ob ich da so einen Adapter zu PWM brauch oder ich dieses komische PPM benutzen muss und wie das ganze zusammen gehört.
Auf dem Stabilisations-System gibt es jedenfalls keinen Port für den Regler oder so was.

Könnte mir das jemand bitte erklären?

Danke im Voraus

Mo
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei Futaba gibt es einen Mode, bei dem nicht alle Kanäle auf den S Bus gehen, vielleicht ist das bei Deinem Empfänger auch möglich.
 

Mo

Mitglied
ebe das ist das Problem:

Der Empfänger hat 4 Pins:
GND, VCC, S-/i-BUS und PPM

vielleicht könnte ich einen Splitter und dann einen Converter zu pwm nehmen oder so...
oder kann man den Regler direkt an ppm anschließen?

Mo
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Sehr Bastelfreudige würden das Ganze mit nem Flightcontroller für Multikopter machen. Z.B. ein Naze32 kann den S.BUS-Empfänger auslesen und Signale für Servos und Regler erzeugen. Das setzt aber recht viel Arbeit vorraus. Man muss sich mit der Materie beschäftigen.
 

Mo

Mitglied
ja daran hatte ich auch schon gedacht aber der Empfänger hat auch einen PPM Ausgang vielleicht lässt sich darüber was machen oder zu pwm konvertieren andernfalls müsste ich ja den s-bus Kanal splitten wenn das überhaupt so geht

wie wäre das dann mit den Kanälen?
würden die dann alle doppelt ausgegeben werden oder müsste man das an der funke oder dem fc programmieren???

bitte um Aufklärung

Mo
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der S.BUS ist ein serieller Bus. Die Daten werden dort in logischen Nullen und Einsen übertragen. Einen einzelnen Kanal kann man so nicht "absplitten". Für die Decodierung des Signals ist immer ein weiteres Gerät notwendig.

Das PPM-Signal ist anders aufgebaut, aber auch da braucht es zum Dekodieren immer ein zusätzliches Gerät.

Die meisten Empfänger geben immer nur eins der möglichen Signale aus. Wie das bei diesem Empfänger ist weiß ich nicht.

Mit einem Flightcontroller kannst du auch die Funktionen des Gyrosystems abdecken. Das Teil wäre dann also nicht mehr nötig.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es ist nun zu entscheiden was im Vordergrund steht, der Spass am Basteln mit der Gefahr von Rückschlägen, oder der Wunsch absehbar und sicher ein funktionierends Modell zu haben. Bei mir war immer Letzteres der Fall.
 

Mo

Mitglied
Mir wäre beides recht solange es einigermaßen zuverlässig funktioniert...

allerdings hatte ich mehr den Kosten-Faktor im Blick und da der Empfänger und der Controller beide schon bestellt sind hätte ich diese schon gerne verwendet.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Controller ganz normal mit einem FS-A6B über PWM anzusteuern und mit dem FS-A8S dieses flight Controller Dings zu probieren oder ihn einfach in einen Racequad zu klatschen (den ich dann halt noch bauen müsste, ist ja kein Hexenwerk)

was meint ihr??

Mo
 

Mo

Mitglied
Das mit dem racequad wäre schon spannend, aber da ich noch Anfänger bin und gerne in möglichst vielen Modellen ein stabilisationssystem vorzüglich mit auto level hätte habe ich mich für das mit dem flightcontroller entschiden.

Die Frage dazu wäre:
Was für einen fc würdet ihr mir da empfehlen und welche software braucht der ich hab schon gehört dass open aero 2 beliebt sein soll.
Sollte ich das nehmen oder gibt es da was besseres???

bin für Vorschläge offen

Grüße
Mo
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn du einen Naze32 oder CC3D nimmst können wir dir helfen.

Für den Naze32 ist Cleanflight nicht schlecht. Für den CC3D brauchst du Libre Pilot.


Unter open aero finde ich nur eine Software zum Programmieren von Flugfiguren. Die hat mit der Programmierung der Flightcontroller selber nichts zu tun.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gemeint ist der Futaba S-Bus , der I-Bus scheint nicht kompatibel dazu zu sein .
Obwohl beide die serielle Schiene fahren .
Traditional anstöpseln und gut .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nunja mit Produkten von MT scheint der Käse zu funzen .


Gruß Franz
 

Mo

Mitglied
Ja, Flysky verwendet vorzüglich I-Bus und deren Telemetrie läuft auch über i-Bus aber da S-Bus häufiger gefragt ist haben die neuen Empfänger auch S-Bus Unterstützung , allerdings ohne Telemetrie

Edit: und ja, S-Bus und I-Bus sind leider nicht kompartibel
 

Mo

Mitglied
also ich hab mich ein bisschen in ein paar Onlineshops rum getrieben und so einen cc3d Evo mini gibt es schon ab 11€ aus Fernost also denke ich, dass das die bessere Lösung ist will ich hab gelesen, dass die seit dem neuen Firmware-Release auch I-Bus unterstützen und ich hab ziemlich abgefahrene cc3d's mit Altitude-Hold und Position-Hold via GPS und so gesehen, was vielleicht mal in einem FPV Flugzeug oder so nützlich sein könnte...

Ichch hab mir die Software mal angeschaut und die erscheint mir ziemlich durchsichtig und logisch aufgebaut.

Gibt es noch was, das man über den cc3d wissen sollte?

Auf jeden fall vielen dank für die Antworten

Gruß
Mo
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ja, da gibt es noch vieles.

Der CC3D kann zwar GPS zur Positionierung nutzen, aber nicht für automatische Wegpunkte. Dafür ist der Speicher zu klein.

Die neuste Firmware kenne ich noch nicht, kann ich mir aber mal ansehen.


Ich finde der Naze32 ist einfacher einzustellen, aber auch beim CC3D bekommt man das hin. Zur Not habe ich beide hier rumfliegen und kann das quasi Schritt für Schritt begleiten. Nur das Einstellen der Regelung ist etwas knifflig und muss immer vor Ort erflogen werden.
 
Top Bottom