• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Fliegerei und RC-Modellbau kombinieren: Funktionsfähiges Cessna Modell als Bausatz

Aludra

Mitglied
Hallo liebe Experten,

ich habe mir überlegt, ob ich nicht zwei meiner Hobbies kombinieren kann und zwar einerseits die Fliegerei und den Modellbau.

Etwas zum Hintergrund: Ich bin selbst gerade in der Ausbildung zum Privatpiloten und fliege dabei wie praktisch jeder Flugschüler vor allem die Cessna C172 Skyhawk. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mein Büro, in dem ich Flüge plane z.b. mit einem realistischen Model zu dekorieren.
Außerdem habe ich etwas Erfahrung im RC Modellbau, wobei ich mich immer noch als Anfänger bezeichnen würde. Zuletzt habe ich die Einsteigermodelle aus dem Schiffsmodellbau Dolly und Paula von Krick gebaut. Lackierung etc. ginge sicher schöner, aber ich habe es hinbekommen und die Modelle sind voll funktionstüchtig.

Nun zur eigentlichen Anfrage: Ich bin auf der Suche nach einem Bausatz einer Cessna (152, 172, 182 etc. auch ok), den ich selbst nach und nach bauen kann ähnlich wie bei Dolly. Das Modell sollte schon funktionsfähig sein, also Landeklappen, Ruder, Propeller et cetera. Flugfähig wäre natürlich schön, wobei ich realistisch als dazu sicher erstmal nicht in der Lage wäre. Deshalb wäre realistisch aussehen, selbst zu bauen die Priorität. Selbst fliegen würde ich dann nach und nach angehen mit der Hilfe erfahrener RC Flieger.

Wenn ihr mich beraten könntet, ob es Bausätze dieser Art auf dem Markt in welchem Preissegment gibt? Außerdem wäre es gut zu wissen, ob es realistisch ist für mich so ein Model zu bauen. Es sollte schon eine gewisse Herausforderung sein. SkyTrainer 182 von FMS mit vorgefertigten Teilen wäre mir zu wenig "selbst" machen. Wenn ich hier zu naiv bin, weil natürlich der Schiffs- und der Flugzeugmodellbau völlig unterschiedlich sind, lasse ich mich gerne belehren.

Prinzipiell wäre auch ein rein dekoratives Modell zum Einstieg oder auch ein anderes Flugmuster (also nicht Cessna) denkbar. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich hier etwas an die Hand nehmen und inspirieren würde.

Vielen Dank bereits im Vorraus!
Hendrik
 

Aludra

Mitglied
Danke schon einmal für die super flotte Antwort. Auf den Bausatz bin ich tatsächlich auch schon aufmerksam geworden. Das könnte schon passen, weil es mir ja erstmal vor allem ums Modell geht.

Also es kann durchaus sein, dass es der Bausatz werden wird. Falls jemand noch Alternativen kennt, gerne her damit. :)
 

Aludra

Mitglied
Danke dir! Das hätte auch was, wobei ich für den Anfang mit einem reinen Bauplan dann glaube ich doch überfordert wäre. :D
 
Top Bottom