• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flexibler stab

c-hovens

Mitglied
Moin,
Ich suche nach einem flexiblem stab. Der sollte ca 40cm lang sein sich zu einem viertelkreis biegen lassen und dann wieder in seine ursprungsform zurück gehen. Möglichst robust. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Danke und Grüße
 

Speed t3

Mitglied
Grundsätzlich sollte das mit GFK gehen, sollange der Stab keinen zu großen Durchmesser haben muß.
Wichtig natürlich, kein Rohr, sondern Vollmaterial!
 

Ghoosa

Mitglied
Jo, der Durchmesser wäre schon wichtig :) GFK wird wohl, ab einem gewissen Durchmesser, nur noch bedingt flexibel sein.
Kommt auch drauf an, welche Kräfte wirken sollen, theoretisch wäre auch Federstahl denkbar.

Edit:
Grad noch mal bisl nachgedacht. Bei Brillen gibts ja auch Titanflex, aber Stäbe daraus habe ich so nicht gefunden. Sonst müsste man mal schauen, ob man was aus FGL (Formgedächtnislegierungen)/ Memory-Metall findet.

 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Hallo c-hovens,

vielleicht solltest du zumindest mal grob den "Anwendungsfall" etwas beschreiben.
Dann könnte man, auch ohne Glaskugel, evtl. sinnvolle Tips geben.

Gruß:
Stefan
 

c-hovens

Mitglied
Ich möchte etwas wie eine art Kuppel bauen. 4 stäbe die oben in einem Ring verbunden sind und unten in einer Platte stecken. Ringdurchmesser ca 10cm platte unten ca 25x45cm. Höhe ca 37cm. Ich dachte an einen metallstab. 16909731829703198979638648333755.jpg
 

safty

Mitglied
Aj, jetzt, Ja,

Also sowas wie ein kleines Kuppelzelt.
Da kannst du z.B. GFK-Stäbe (keine Röhrchen) für nehmen, oder notfalls auch CFK (ist halt leichter zu bekommen).
Wird ja auch bei den kleinen Dackelgaragen (2-Mann-Kuppelzelte) so gemacht.

Also ähnlich wien "Kuchen- Lebensmittelnetz"?
Mann, genau sowas geisterte mir im Kopf rum, bin aber partout nicht drauf gekommen wo ich das schon gesehen hab.
 
Top Bottom