• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Fernbedienung für Racecopter

Paul281

Mitglied
Hallo,
Ich habe mich hier im Forum heute registriert, finde aber keine Stelle, an der ich mein Anliegen posten kann, daher hier:
Nach anfänglichem Tuning von RTF-Copter-Systemen (>250mm Motordiagonal-abstand) baue ich seit geraumer Zeit FPV-Racecopter mit 200/210 mm.
Die Frsky-Taranis-Funke ist mir hierfür zu klobig´ und auch zu funktionell zu umfangreich geworden,- für meine FPV-Racecopter brauche ich nur die reinen Flugfunktionen: Throttle, Yaw, Nick, Roll. Wenn Telemetrie - wenn überhaupt - nur den Lipowarner.
Mir gefällt das Design der Multiplex Smart SX, die soweit ich weiß 6 Kanäle besitzt, das sollte für das reine Fliegen meiner FPV-Racecopter genügen.
Meine Frage: welcher mögl. kleine und leichte Multiplex-Empfänger unterstützt S-Bus? (geht an meine FC: Naze32)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Paul,

die MPX Smart SX ist ein schöner handlicher Sender, leider wirst Du den nicht gebrauchen können, weil auch Race Copter Steuerungen haben, in denen man mehrere Flugmodi einstellen kann. Das ist mit der Smart SX nicht möglich. Die Smart SX hat zwar augenscheinlich genügend Kanäle, doch was nützt es Dir, wenn Dir entsprechende Schalter und ggf. Potis fehlen. Ich würde da eher empfehlen einen anderen Sender zu nehmen.

Die Ausnahme wäre, wenn Du Betriebsarten bereits fest einstellen kannst und keine Umschalter am Sender benötigst, doch da können Dir die Experten für die Naze32 sicher mehr sagen.

Gruß
BAXL
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ja, beim Naze32 läßt sich eine festgelegte Betriebsart fest einstellen. Dafür braucht man nur den Schaltbereich in Cleanflight einem Kanal zuordnen und auf die volle Breite ziehen. Dann ist der immer aktiv, egal bei welcher Impulslänge sich der entsprechende Kanal befindet.

Aber die Smart SX hat doch die Möglichkeit einen Schaltkanal zu nutzen. So sollten sich mindestens zwei Flugmodi nutzen lassen. Oder man nutzt den Schaltkanal zum Scharfschalten der Motoren.


Es geht aber wohl speziell um die SBUS-Fähigkeit der Empfänger. Unterstützt Multiplex überhaupt SBUS? Heißt das bei denen nur anders oder haben die ein eigenes Protokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
MPX hat einen seriellen Bus mit eigener Spezifikation. Gängige Hersteller unterstützen das aber nicht die Asiaten, die setzen voll auf Futaba und den S.Bus.
 
Top Bottom