• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Software Fehlermeldungen wegen unterschiedlicher Softwarestände der Libs oder Arduino GUIs

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es erreichen mich regelmäßig Hilferufe von Usern, die Beispielprogramme von mir kopiert haben, bei denen die Arduino IDE reihenweise Fehlermeldungen des Compilers ausspuckt.

Das kann mehrere Ursachen haben:

Änderungen in den Beispielprogrammen durch den User
Die häufigste Ursache sind Änderung innerhalb der Beispielprogramme, die der jeweilige User selbst vorgenommen hat. Sehen Modifikationen auch noch so unwichtig und harmlos aus, reicht manchmal das versehentliche Weglassen einer Klammer oder eines Semikolons, dass plötzlich das komplette Programm vom Compiler als fehlerhaft gemeldet wird.

Fehlende oder nicht eingebundene Libraries
Weiterhin können fehlende Libraries Fehlermeldungen erzeugen, d.h., im Programm wird eine Library im Deklarationsteil angegeben, die sich aber vielleicht nicht auf dem Rechner befindet oder schlicht noch nicht in der GUI eingebunden wurden.

Neuere oder geänderte Library-Varianten
Manchmal nutzen ältere Programme Funktionen von Libraries, für die es zwischenzeitlich Updates (also neuere Library-Versionen) gibt, in denen sich vielleicht Variablennamen, Parameterübergaben oder komplette Subfunktionen geändert haben.

Neue Arduino-IDE
Ebenso häufig sind neuere Arduino GUIs für Fehlermeldungen verantwortlich. Nicht das die Entwicklungsumgebung selbst fehlerhaft ist, sondern es haben sich schlicht Variablen interne Libs oder Funktionsaufrufe geändert, die erst in den Anwendungsprogrammen angepasst werden müssen. Darum rate ich davon ab ein Update der Arduino GUI durchzuführen, wenn keine zwingenden Gründe vorliegen und die GUI einfach so funktioniert wie sie aktuell ist. Getreu dem Motto "Never change a running System". Gleiches gilt auch für Libs, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.

Im nächsten Post ist ein Link zu den älteren Arduino IDEs, sowohl für Windows als auch für MacOS
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn jemand eine ältere Arduino IDE sucht, egal ob Windows oder MacOS, der wird hier fündig:

 
Top Bottom