• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Federstärke messen, aber wie?

Hallo Zusammen,

ich benötige noch Tipps und Tricks von RC Fahrern in Bezug auf Dämpferfedern.

Dämpferfedern werden in verschiedenen Härten angeboten, da man die Härte e8iner Feder nur peripher über die Vorspannung beeinflusst. Mit der Vorspannung wird primär die Fahrzeughöhe verändert.
Wenn man also die Federung weicher oder härter haben will, muss man die Federn gegen andere austauschen.
Nun bieten manche Firmen verschieden Alternative Federsätze an um auf die jeweiligen Setup Wünsche der Fahrer eingehen zu können. Die wünsche sind natürlich sehr unterschiedlich… der eine will einfach neongelbe Dämpferfedern, weil das Modell damit „stylischer“ aussieht, ein anderer Fahrer benötigt einen gewissen Härtegrad.

Leider kauft man ab und an im Internet Federn und kennt nicht den Härtegrad. Dann steht man vor dem Problem, dass man zwar verschiedene Federn hat, aber den Härtegrad nicht kennt.


Darum ist meine Frage:
Wie kann man den Härtegrad von Dämpferfedern bestimmen?


Im Forum von RCWeb.de bin ich auf einen alten Beitrag aus 2006 gestoßen, die Antworten finde ich ganz gut:

An alle Federn das gleiche Gewicht hängen und dann die Auslenkung messen. Die Feder mit der geringsten Auslenkung ist die Härteste. So könntest dann eine Federkonstante bestimmen.

Wenn du also 500g an die Feder hängst, sind das dann 0,5kg * 9,81N. 4,905N die auf die Feder einwirken.
Die Kraft F, die auf eine Feder wirkt, ist gleich dem Produkt aus Federkonstante D und dem Weg L, um den sie gedehnt bzw. zusammengedrückt wird.

Somit kannst du für jede Feder eine Federkonstante bestimmen und sie danach ordnen. Hoffe es bringt dich etwas weiter...
Am besten geht es mit einer Staenderbohrmaschine und einer Personenwaage.

Stell die Waage unter die Bohrmaschine, stelle den Anschlag der Bohrmaschine auf einen Zentimeter ein.

Dann stellst Du die feder auf die Personenwaage und drueckst sie mit der (nicht laufenden) Bohrmaschine einen Zentimeter zusammen.

Die Waage zeigt Dir dann die Federstaerke in kg/cm.


Ich weiß, das unter dem alten Forum jemand einmal einen Link zu einem industriellen Forumular gelinkt hatte, in dem ich Federstärken anhand Federstahldicke und Wendelhäufigkeit errechnen konnte.


Hat jemand weitere Tipps?
 
ich habe also 2 versch. Federn, verschiedener härte. Z.B. Yokomo Pink, und XRay 2,6.

Ich drücke die beiden einfach gegeneinander, und die die zuerst zusammengeschoben ist, ist weicher.
 

ba5tel

Mitglied
ich hab mal irgendwo gelesen, die Feder auf eine Küchenwaage stellen und 1cm zusammendrücken. Dann kann man die Federrate in ablesen. Ist ja das Gleiche wie mit der Bohrmaschine/Personenwaage
 

wholefish

Mitglied
Hier gehts zur theoretischen Grundlage:
https://blog.federnshop.com/federkraft-berechnen/
Somit ja, auf der Kuchenwaage liest man dann die Kraft F ab, die beim Weg s1 (bspw 1cm) auftritt.
So lange es sich nicht um progressive oder regressive Federn handelt, der Widerstand ja größer bzw. kleiner wird, je weiter der Weg s1 wird.

Ich hol das Thema aber raus, um zu fragen: Woher bezieht ihr denn Federn? Ich finde häufig nur komplette Sets bei Modellbauhändlern.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich hol das Thema aber raus, um zu fragen: Woher bezieht ihr denn Federn? Ich finde häufig nur komplette Sets bei Modellbauhändler
Ich kaife gerne diese Sets, hat man wenigstens gleich eine kleine Auswahl. Und davon ausgehend hat man ja einen schönen Anhaktspunkt und kann dann feinere Abstufungen anhand dieser Tabellen kaufen
http://site.petitrc.com/reglages/UniversalSpringChart.htm
Aber leider nur fuer 1:10er
 
Top Bottom