• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung FBL-Rotorköpfe für "alte" Raptoren E550 und E620

Manny

Mitglied
Es ist zumindest bezüglich der mechanischen Einstellung anspruchsvoller.
Naja, wenn ich mir so die Diskussionen um den H1 ansehe, habe ich da eine andere Meinung.
Letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er vergangene Technik nutzt oder modernere nimmt. Und ich weiß, wovon ich rede, meinen ersten Heli habe ich 1972 selbst gebaut und dann alles mitgemacht bis jetzt. Jede Technik hat ihre Zeit, es gibt keinen Grund, eine besonders hervorzuheben.
Ich fliege heute nur noch FBL, habe alles auf diese Köpfe umgerüstet, einige Paddelköpfe einfach "kastriert" und bevorzuge die Einfachheit des Aufbaus und die Möglichkeit, ohne mechanische Veränderungen unterschiedliche Flugverhalten einstellen zu können.

Manny
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er vergangene Technik nutzt oder modernere nimmt.
Exakt, das ist der Punkt. :thumbsup: Ich finde nur das Battlen darum, wer nun der coolere Flieger ist, doof. Genau wie das dauernde Rumgetue bei Austos, wo jeder Held immer wieder dokumentieren muß, dass er auch ohne ABS,ESP,ASR usw. usw. fahren kann, aber 10 Minuten später in eine Karre einsteigt, die bis zum Stehkragen ausgestattet ist und als erstes die Sitzheizung oder die Klimaanlage einschaltet ;).

Mein erster und zweiter und dritter und vierter CP-Heli (ab Nr. 2 selbst aufgebaut) hatte auch "nur" einen Kreisel. Ob meines zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz so jungen Alters, hatte ich einfach nicht mehr die Zeit, um stundenlang und täglich auf dem Acker zu stehen und zu üben. Nach etwas über einem Jahr Üben (als Autodidakt ohne Abstürze!), hatte ich die Schnauze voll vom Kampfschweben und einfachen Rollübungen. Mit dem HeliComman 3A habe ich dann nach drei Übungseinheiten die ersten Achten geflogen. Und nein, der HC fliegt nicht automatisch. Solange Du am Hebel rührst, fliegst Du selbst. Es kommt eben darauf an, wie stark man die Unterstützung einstellt und ab wann man den HC übersteuert.
 

KartingAlf

Mitglied
Hallo.
AN alle die mir helfen wollen und mir geantwortet haben, sage ich erst mal Danke.

hubschrau-bär:
Das mit dem DFC, also meine Meinung hat sich aus den Kommentaren anderer Piloten ergeben, aber das Foto sah nach einer sauberen Lösung und da ich kein voll Profi bin und das kunstfliegen mit dem Heli erst beginne, könnte ein DFC Kopf vermutlich reichen, da viele eben schrieben, dass wenn das DFC zu hart rann genommen wird, dass er dann nicht mehr sauber arbeitet, aber so weit bin ich fliegerisch (Heli) noch lange nicht!
Was ich mir auch durch den Kopf geht ist,dass ich dem Titan sofern es ein Body Kit gibt, ihn umbaue auf "scale", ihn dann auch so fliege biss ich mir sicher bin, dass ich sagen wir mal eine Rolle oder Luping fliegen kann und dann fällt der Umbau weg und ich kann mir mit dem Geld ein gutes Kreisel System kaufen mit Rettung und entweder einen neuen 500er oder ihn in den Blade 300cfx einbauen und mit diesem üben und wenn alles klappt dan einen schönen neuen kaufen!
Ich frage mich nur, ob ein Blade 300cfx gut ist zum üben oder es besser wäre einen 500er oder 550 zu legen sollte!
Was ist eure Meinung, denn ich habe gemerkt da ich vom Blade 200, 250 und eben den 300er habe und den Titan 50 ist aber von der Größe anscheinend einem 550 näher dran als zu einem 500er und ich finde das der Titan am ruigsten Fliegt und auch angenehmer zu Fliegen ist!
Habe ich da was falsch wahrgenommen oder werden Helis je größer um so stabiler?
Also so um 500-600.

Ein anderes Problem!
Ich mag keine Elektro Sachen obwohl viele Vorteile da sind, aber auch Nachteile!
Eines zum Beispiel ist die Ordnungs gerechte entsorgung, anscheinend müsse man sie an den Verkäufer zurück senden, was bei 2 oder 3 S6 in das Geld geht und ob man gebrauchte, evt. Gebläte verschicken darf, könnte ja Anfangen zu brennen, vorallem wenn sie geblät sind!
Da weiß ich sonst nichts!
Und der nächste Laden ist etwa 100km entfernt ausser einer in Götzis (Österreich), aber momentan kann ich nicht über die Grenze.

Nochmals Danke für eure Kommentare
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Titan 50 müsste ein 550er sein. Wenn ich mich nicht irre ist die „Urform“ der Raptor 50 aus dem man auch den E550 gemacht hat. Miss mal den Rotordurchmesser.

edit:
Ich habe gerade mal gesucht. Das kann durchaus auch ein 600-620er sein, je nach aufgeschraubten Blättern.
 

Manny

Mitglied
Der Titan X50 ist ein 600er.

Akkus können(!) zurückgeschickt und/oder beim örtlichen Wertstoffhof abgegeben werden. Entladen, Kabel abgezwickt und isoliert wird gerne gesehen.

Ich mag keine Elektro Sachen obwohl viele Vorteile da sind, aber auch Nachteile!
Alles auf der Welt hat Nachteile. Nur haben wir die Tendenz, dies sehr unterschiedlich zu gewichten. Ein überzeugter Benzin-Autofahrer sieht nur die Probleme bei der Akkuherstellung, aber nicht die verseuchten Wälder, Meere usw. bei der Ölförderung oder halt auch umgekehrt. Die Kunst besteht darin, einen akzeptablen Mittelweg zu finden.

Manny
 
Top Bottom