• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farbcode Tamiya Stabilisatoren

JangoAschlee

Mitglied
Hallo!
Leider weiß ich nicht, welche Härte welche Stabilisatoren aus dem Set
42281
haben.
Durch fühlen werde ich nicht wirklich schlau, da ich meine, dass sich zwei ungefähr gleich stramm anfühlen. Würde gerne wissen, welcher hart, mittel und weich ist.

As always
Danke im voraus
 

TheStormer

Mitglied
Moin,

das Problem kenne ich. Die Farbcodes helfen nicht weiter, weil die bei Tamiya meines Wissens nicht einheitlich sind. Naja und die Farbcodes nutzen sich mit der Zeit ab.
Daher der Tipp den Durchmesser messen und weisst du immer, welcher Stärke der jeweilige Stabi hat.

Greetz
 

TheStormer

Mitglied
Hätte ich auch selbst drauf kommen können :) danke dir für die Hilfe :)
Gerne doch. Ich habe den Tipp auch bekommen, nach dem mehrere ??? in Bezug auf die Farbcodes hatte. Ich meine mich daran zu erinnern, aus dem TRF420 oder TA-07 Bausatz haben die Stabis keine Markierung oder ist das dann doch Schwarz oder ist die Markierung weg? :D und nach dem Tipp habe ich genau das gedacht, was du geschrieben hast.
 

TheStormer

Mitglied
Jepp, aber die Beschreibung hilft dir auch nicht, weil es dann nur für die Stabis aus dem 42281 gilt :ROFLMAO: und nicht für die aus den Baukästen. Dann hab mal später alle in einem Fach rumliegen.

Ja, Tamiya geht manchmal andere Wege. Wäre auch bei den Federn einfacher "die Härte" mit einem Wert anzugeben, so wie es bei anderen Herstellern üblich ist.
 

JangoAschlee

Mitglied
Genau, mega seltsam. Falls das jemand weiteres hier liest kann er ja vielleicht die Stärke von weich zu hart mit entsprechender Farbcodierung schreiben. Das wäre super
 
D

Deleted member 20

Gast
Die haben dich unterschiedliche Durchmesser, sollte man messen können
 

skymaster

Mitglied
Sorry, hab ich nicht gewusst. Trotzdem wäre schön, den Durchmesser anzugeben. Wird aber meist bei Dämpferfedern auch nicht gemacht. Was interessiert es mich, für welches Modell die sind, ich brauche Länge, Drahtstärke und Innen- oder Aussendurchmesser plus Windungszahl. Macht jeder vernünftige Federhersteller, nur die Dämpferfedervertriebler nicht. :mad:
 
Top Bottom