• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fahrzeug für die ganz Kleinen

Watson

Mitglied
Hallo liebe Liebenden (RC Freunde) :p

ich möchte für meine Tochter (4 1/2) ein RC Fahrzeug erwerben.
Aktuell habe ich zwei Tamiya Thunder-Blitz bzw Voltec Fighter ins Auge gefasst.

Da ich hier und da schon ähnliche Themen aufgeschnappt hatte (hier im Forum) wollte ich mal bisschen eure Erfahrungen erfragen.

1. Sind die genannten Autos gut beherrschbar für die Kleinen?
1.2 Robust sehen diese Autos aus, oder kann da schnell was kaputt gehen?
2. Was für einen Funke holt man dazu? Gibt es Kindergerechte Funken? Lieber Pistolen-Funken oder Knüppel-Steuerung?

Alternative kostengünstige Vorschläge nehme ich natürlich gerne an.


Und ganz wichtig!!! Pink muss er lackiert werden :D
 

speedbraker

Mitglied
Servus Watson!

1. Da gibts 2 Möglichkeiten. Entweder ne Funke, bei der man das Gas drosseln kann, oder der Einbau eines langsamen Motors.
Denn die Baukastenmotoren halte ich für kleine Kinder für zu schnell. Das frustet die Kleine und auch Dich, wenn Du ständig was erneuern darfst.

2. Ich würde da eine Pistolenfunke empfehlen. Ne Knüppelfunke wird Deiner Tochter zu groß sein und sie wird Probleme haben, die Knüppel vernünftig zu erreichen.
Außerdem hält sich ne Pistolenfunke einfacher ;-)

Grad in dem Alter sollte das Auto eher optisch gefallen. Da sind die Ansprüche wohl noch nicht so groß.
Such Du Ihr dann für das Auto ein entsprechendes Gelände aus und der Spaß kommt von allein.
 

speedbraker

Mitglied
Du meinst jetzt, den Poti direkt am Motor zu verbauen?
Ähm...Strom is nich so meins :D
Ich habs auch noch nirgendwo gesehen oder davon gehört.
Da hoffen wir jetzt einfach mal auf eine fachkundige Antwort. ;)
 

ta02fan

Mitglied
Man über die meisten Pistolen Fernsteuerrungen das Gas drosseln. Alternativ bzw. zusätzlich nen langsamen motor und oder ein kleineres Ritzel montieren. So habe ich damals für meinen fast 5 Jahrigen sohn den DT03 Neo Fighter zusammengebaut und ihn damit fahren lassen. Heute fährt er das größere Ritzel mitsamt einem Brushless Motor.
 

114SLi

Mitglied
Beim Voltec Fighter und den baugleichen Chassis braucht man nicht zu drosseln. Die kommen mit einem 380er Bürstenmotor daher und sind noch dazu recht lahm untersetzt, die erreichbare Geschwindigkeit ist nicht gerade berauschend.

Die üblichen Tamiya Probleme hat das Auto aber auch, keine Kugellager und keine Dämpfer, aber man kann hier auch gar keine Dämpfer verbauen, weil das Auto keine Aufhängung hat. Das übernehmen die dicken Räder und die Kunststoffwanne. Kugellager kann man aber verbauen. Sonstiges Tuning ist eigentlich Unsinn, die früher mal erhältliche Motorplatte für einen 3650er Motor (auch bekannt als 540er Motor) gibt es auch schon länger nicht mehr, von anderen Tuningteilen weiß ich nichts. Man merkt eben das diese Chassis-Serie schon länger ausgelaufen ist, die Thunder Blitz wurden mal bei einem Fighter Cup Finale an die Teilnehmer verschenkt (nur deshalb habe ich einen), wahrscheinlich weil man eingesehen hat, das man die eh nicht mehr verkauft bekommt.
 

Watson

Mitglied
Hehe Danke auch dir...
gut, werde dann wohl was passendes suchen.
Berauschende Geschwindigkeit/Tuning soll er ja auch garnicht erreichen. Da macht dann bei bestehenden Interesse ihrer Seite ein FZG Wechsel irgendwann mehr Sinn.
 

Watson

Mitglied
Die Barbie-Idee hat mich weiter denken lassen.
Habe jezt ein Barbie-Porsche für 10€ inkl. Versand ergattert, in passablen Zustand.
Habe vor die Karo irgendwie mit RC-Technik auszustatten.
Denkbar ist aktuell sogar, das ich den DT-02 dafür schlachten werde, mal schauen. =)

 

Watson

Mitglied
Ja, natürlich, mehr oder weniger. Das aktuelle Cassi ist ja nur eine Platte.. glaube das wird ein ziemrliches getüftel.
Radstand wird mit Sicherheit nicht passen. Wenn die Angaben stimmen die ich von verschiedenen anzeigen aufgeschnappt habe entspricht der Maßstab ehr 1:8
Barbiepuppen sind etwa 1:6
Am meisten macht mir die Spurbreite sorgen. Aber irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Ganz wichtig ist natürlich, das mindestens der Fahrer(in) weiterhin Platz nehmen kann.

Aber das ist genau das richtige für mich. Mir macht das schrauben bald mehr Spaß als das fahren. :)
Bin auch auf die Felgen gespannt. Vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit die weiter zu verwenden und mit Gummi zu beziehen.
 

speedbraker

Mitglied
Ach...so ein großes Ding ist das.
Das hat jetzt ein wenig getäuscht.
Ja dann wirds natürlich schon etwas haariger.

Was für nen Radstand und welche Spurbreite hat denn der rosa Porsche?
 

Watson

Mitglied
Radstand kenne ich noch nicht.
Die Außenmaße nur ungefähr:
50 x 20 cm und (was ich jetzt zwei Mal entdeckt habe) 50 x 25 cm.
Mit der Breite könnte ja fast passen. Der DT-02 hat 248 mm :)
In der Länge muss ich mir warscheinlich was einfallen lassen.
 

speedbraker

Mitglied
Sag doch denn Bescheid, wenn Du die Maße nehmen konntest.
Hier vielleicht ne Anregung, wie man es machen könnte...
Würde bestimmt mit nem TT01 auch klappen.

* Geklaut aus einem anderen Forum

34655-71af410a-large.jpg

34656-d654292a-large.jpg

34674-bcaf29ae-large.jpg
 
Top Bottom