• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Fahrzeit in Abhängigkeit von EPA

jagged

Mitglied
Hallo zusammen,

ich Teile schon seit längerem einen Kyosho DMT Monstertruck mit meinem Sohnemann.

Setup: 1800kv Motor & 120A Hobbywing Regler
Trackstar Funke

Meinen Sohn habe ich auf 50% Throttle per EPA eingestellt.

In der Fahrzeit ergibt das einen Unterschied von 1:3, d.h. ich fahre ca. 10min und er ca. 30min.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
 

114SLi

Mitglied
50% EPA ist nicht gleich 50% Vollausschlag, der wäre bei der TS-4G standardmäßig 120%, bzw. der Wert, mit dem du den Regler angelernt hast. Hast du mit dem Standardwert angelernt, sind 50% EPA nur 41,67% Vollgas, das kommt dem Fahrzeitunterschied schon näher, den Rest würde ich auf die Fahrweise schieben.
 

jagged

Mitglied
Fahrweise ist sicher entscheidend, wobei ich da bis auf die Endgeschwindigkeit keine größeren Unterschiede sehe.

Ich muss mal genauer Mitstoppen und schauen wieviel die Ladeuhr jeweils sagt...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist nicht so ungewöhnlich und passt zur Theorie. Schließlich ist die Formel zur Leistungserrechnung eine quadratische Gleichung. P = U² / R. Von dem her die Halbierung des Spannungsimpulses in der PWM für einen ca. viermal geringeren Energieverbrauch verantwortlich. Rein theoretisch also 1:4. Die Abweichungen kommen dann noch vom Gasfinger, Strecke, ... und den konstanten Reibungsverlusten.
 
Top Bottom