• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Extern-BEC und zweiter BEC-Regler an Empfänger

airjo

Mitglied
Reserve-         Antrieb.jpg
moin
Da sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema
existieren, meine Frage hier an die Expertenrunde :

Der Plan: ins Boot soll ein zweiter Antriebsstrang;
1xLiPo-Akku 3S-2650mAh, 1x BEC-Regler 24A-BEC 2A/5V,
für Bl-Motor Emax GT2210/09-1780kv-2S-3S

! an Empfänger Fut. R 3008 SB HV - Servoschaltung Mode A

vorhanden. LiPo-Akkus 12S-5000mAh, 90A-Opto-Regler ohne BEC,
externes BEC- Dymond 14S-(bis 14S - bis 60V) - 10A,
für ein Ruderservo, für Bl-Motor Mag.-Rimf. 1.60-2500W
wichtig: Das Dymond-BEC belegt zwei Steckplätze im Empfänger
für Eingangsstrom - 2 x 6V - vermute, um die 2 x 5A hinzukriegen?

F r a g e : sind jeweils in allen BEC-Zuleitungen Dioden einzulöten
(vorhanden Schottky SB 560)

Danke schon mal und Gruß - Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Verstehe ich richtig, dass Du schlußendlich zwei BECs parallel laufen lassen willst? Bei Multicoptern haben wir oft ein ähnliches Problem, wenn die Regler jeweils ein BEC haben und alle in eine Multicoptersteuerung gesteckt werden müssen. In dem Fall ziehen wir aus allen (bis auf einen!) die Roten Leitungen aus dem Stecker und schrumpfen den Kontakt ein.

Hat die Multicoptersteuerung ein eigenes BEC, dann ziehen wir aus allen Reglerleitungen den roten Anschluss heraus.

Der dritte Fall ist, dass ein Servo-Gimbal (so ein Ding in das man eine Kamera reinstecken kann) eine eigene Spannungsversorgung benötigt und ein UBEC zum Einatz kommt. In dem Fall verbindet man die Servostromanschlüsse direkt mit dem UBEC und macht nur quasi eine Brücke zum Steueranschluß und Masse der Multicoptersteuerung.
 

airjo

Mitglied
ja richtig - zwei BECs - einmal das 2A vom neuen Regler und
das Haupt-BEC (2 x Stecker) Dymond der vorhandenen Anlage.
Wollte das Thema mal bereinigen, da es Meinungen gibt:
a) nur ein BEC komplett lassen - also z.B. beim neuen 2A-BEC plus abziehen
b) in alle plus-Kabel Dioden vor Empfänger
c) nix machen ....?
....?....?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ok, verstehe, meine Meinung wäre der Plan a. Das halte ich für am sichersten und habe es bei all meinen Multicoptern auch so praktiziert.
 

Markus2911

Mitglied
Was macht den das Dymond BEC bei schon vorhandenem BEC?
Du hast einen Hauptantrieb und falls der ausfällt um nach hause zu kommen einen 2 Antrieb.Warum?
Erzähl mal bitte mehr über den Einsatz.

Eigentlich kann das Dymond BEC komplett weg.
Das 2A zum Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
Der Haupt-Regler (90A) hat kein BEC. Dann kam neu dieses Dymond
von Stauf... genau passend für den Antrieb, 12S, 44,4V usw.
Hatte da noch die alte 4-Kan-Anlage. Jetzt aber mit T10J kann ich
nach dem Akku-Ausfall - (weit weg vom Ufer) die Steckplätze am
Empfänger aussuchen ..usw. Habe dann den Tiefentladeschutz von
Graupner eingebaut. Entgegen der Angabe von Graupner -- der schaltet
den Regler auf Minimalleistung-- so dass man noch das Boot reinfahren
kann , stimmte ja nicht. Der TeS schaltet komplett den Regler ab, wenn
eine einzige Zelle unter 3V geht.
Deshalb meine Planung eines komplett eigenständigen zusätzlichen Antriebs.
 

airjo

Mitglied
nabend
abschließend - plane ich die drei BEC-Kabel (eins v. 2A-Regler und zwei v. Ext. Dymond)
mit jeweils drei Dioden (SB560) vor den Empfänger zu löten. Das kann ich als
"nicht-Elektronik-Verständiger" noch hinkriegen. Die Spannungsverluste kann man
vernachlässigen. Habe aber bei Ausfällen ein steuerbares Boot.
@BAXL - ich kann kaum glauben, dass ein Multicopter nur noch mit e i n e m Regler
sicher unterwegs ist?!
Gruß - Josef
 

Markus2911

Mitglied
Kenne die Abschaltung von Graupner nicht.
Aber hat der Regler keinen soft cut off an board?
Zum schutz vor leerem Fahrakku gibts viel elegantere Lösungen.
Ich als Pilot betreibe meine Modelle immer nach Motorlaufzeit, da hat noch nichts im Himmel abgeschaltet, 3 mal Holz klopf..
Hast du Telemetrie?
MTTEC Lipowächter z.b. kommt einfach an den Balancerstecker und signalisiert über ne helle Rote LED oder einen ekligen pieper, ab einer frei einstell baren Warnspannung, noch bevor der Regler was mitbekommt, so hast Zeit für eine Ehrenrunde.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wozu beide Stecker vom ext BEC plus minus zum Empfänger , eher einmal zum Empfänger und einmal zum Servo blank plus minus und nur Signal vom Servo in den
Empfänger .
Da werden die Leiterbahnen vom Empfänger entlastet .
Das zweite Kabel ist eigentlich nicht für den Empfänger gedacht , da ist eine Spannungsreduzierung (hier ist Diode schon verbaut) . PDF von Stauf lesen .

Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
@airjo Es werden von den Servosteckern, die zum Regler gehen und darin das Signalkabel, Masse und das BEC Kabel haben, nur das rote Pluskabel entfernt, jeder Motor hat natürlich einen eigenen funktionierenden Regler, doch dafür muss nicht Plus vom BEC angeschlossen sein.
 

airjo

Mitglied
nabend
bin spät dran.
@BAXL@Markus2911 - a) Regler Cut-off -ja klar - hatte das im anderen Thr. schon erklärt.
Bei zwei 6S-Akkus in Serie auf 44,4V erkennt die Cut-off nur die Gesamt- Unterspannung.
Z. B. Akku 1- hat 24V -defekter Akku 2 - nur noch 13V - ist richtige Abschaltspannung 36V
gesamt, aber Akku 2 - mit tiefentladener Spannung von 13V - hat sich verabschiedet!!
Deshalb Tiefantladeschutz mit jew. 2 6S- Balancer - Kabel an den TeS.(Tiefantladeschutz)
b) LiPo-Wächter - gut - habe ich hier - wird bei 15° getestet. - sogar einstellbar!
c) kein Talon-Regler - D-Power-Antares 90A - 6-12 LiPo - der tut et jut - wirklich!!
d) F r a g e : also alle Regler bleiben in Funktion Richtung Motor - Die jew. Leistung (A)
e) ...Servostecker zu Regler ?? - zum Empfänger - richtig ?
in Richtung Empfänger wird abgeschaltet. ??
@Franz - schau mal den Testbericht - GerdGiese - zum Dymond 14- Super BEC
Zwei (2) Leitungen - jew. (+) u. (-) mit jew. 5A befeuern den Empfänger!!
@Markus2911- Telemetrie ist mit "S-Bus 1" und "S-Bus 2 reichlich vorhanden.
Wichtig wäre da die Motor-Akku-Überwachung. Ob es Sensoren gibt, die 12S
einzeln überwachen, glaube ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
OK - dann kann ich die Arbeit mit den Dioden "stornieren";)
werde dann die (+)-Leitung vom neuen Regler für Hilfsmotor entfernen.
Dymond Super-BEC war bei meinem System unterfordert. Es war die
hohe Eingangsspannung (bis 60V) die hier wichtig war!
Also, danke für Info :thumbsup:@BAXL - @Franz :thumbsup: @Markus2911:thumbsup:
Gruß - Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus2911

Mitglied
Moin!

Da liegt aber wo anders der Hund begraben, wenn sich die Packs so unterschiedlich Entladen bei einer Reihenschaltung.
Nutzt du 2 Unterschiedliche 6S Zellen im Verbund zu 12S?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Habs gefunden das BEC Gerät , zuerst mal muß festgelegt werden wer den meisten Energiebedarf hat .
Empfänger arbeitet im mA Bereich und die Regler haben Eigenbedarf auch nur im mA Bereich , die brauchen
das nicht .
Servos ja , sind elektromechanische Bauteile dann kommt es schon hin . Du kannst auch 100A in den Empfänger
reinstöpseln , macht leider keinen Sinn , außer daß bei erhöhter Stromweitergabe die internen Leitungen an den
Steckleisten mal kurz aufkochen .

Man kann sich einen Verteiler herstellen , welcher die Plus/Minus Leitungen bündelt von ext BEC und von da wird
verteilt zum Empfänger und zu den Sevos , raucht ein Servo ab kriegt der Empfänger immer noch Saft und bleibt
dennoch funktionstüchtig .

In den Empfänger kommen dann nur noch die Signalleitungen rein , gilt auch für die Regler .
Der Regler ist schon über Akku mit Minus verbunden (Minus ist hier global) bedeutet auch nur Signalleitung .
Der Anschluß von Minus zum Empfänger ist nicht nötig , solange nur der Empfänger seine Versorgerspannung hat .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Alle Plus/Minus Leitungen von den Reglern unbenutzt , nur Signalleitungen zum Empfänger , Saft für Servos
aus dem Verteiler sofort und auch nur Signal zum Empfänger gesteckt .
Der Verteiler schont die Pinleiste im Empfänger .

Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
moin
@Markus2911 - j e i n - keine unterschiedlichen Akkus - aber 2 x 6S
in Reihe, somit 5000mAh u. 44,4 Volt - der MagcRimfire 1.6 muss das haben!
Hatte vor Monaten Wasser im Boot (Asttreffer bei Vollgas) und zwar alles
trocken gelegt, aber nicht bemerkt, dass Wasser in eine Akku-Hülle
eingedrungen war. Ließ sich ja auch laden. Bei der nächsten Fahrt war dann
a u s - Regler hat abgeschaltet - nur der Wind war günstig Richtung Ufer:(
@Franz - gerade eingeschaltet- als Elektronik-Tiefbegabter erst mal
studieren, verarbeiten, begreifen... usw:thumbsdown:
melde mich.
Gruß - Josef
 

airjo

Mitglied
moin
@Franz - ist ja mal ein Stück Arbeit , dein Stromlaufplan :thumbsup::rolleyes: - top!!
hier noch mal meine Skizze zu jetzigen Situation im Boot :
1 .- Einen Teil des Planes verstehe ich nicht : es geht eine - plus/minus - Leitung
vom Hauptakku direkt zum Hauptregler ? Und eine plus-Leitung vom Empfänger
zum Hauptregler?
2. - Ich hatte auch schon den Plan, einen der beiden BEC-Stecker abzuziehen,
bleibt somit 6V mit 5A am Empfänger ? Habe im Boot nur 1x Hauptregler
und ein Ruderservo Hitec 5565- 6V - geht das?

Luftschraubenantrieb Reserve (1).jpg
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Josef

Hauptakku verbindet sich mit BEC und 1. Regler . BEC schickt alle Leitungen zum Verteiler Plus/Minus von da
aus kriegt das Sero Saft und der Empfänger .
Der zweite Regler ist nur mit 2. Akku verbunden , obwohl es ratsamer erscheint den 2. Akku in Reserve zu halten und da auch das BEC anzuschließen .
Sollte der Hauptakku abkacken hält der Reservestrang das System am Laufen und kommst an Land mit 2. An-
trieb .

Nochmal zum Verinnerlichen , einmal nur muß der Empfänger und Servo zu Saft kommen egal wie , alles Andere
sind nur die Signalleitungen ohne Plus ohne Minus .
Hab das schon durchgetickert das funktioniert .
Du wärst nicht der Erste dem die Pinleiste am Empfänger abräuchert , das kann der Verteiler besser .
Gruß Franz (der Schaltplan ist nur eine von vielen Varianten)
 
Top Bottom