• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Please read the error message. It says you have two versions of the statusLED library. Delete the old one, then restart Arduino IDE.

If it still doesn't compile, change in Arduino preference.txt:
compiler.warning_level=all
to
compiler.warning_level=none

Note, that you have to close Arduino IDE before doing the change.
 

STW-Stoffel

Mitglied
Ich bin ja eine ehrliche Haut. Also ganz selber habe ich den King Hauler nicht. Die Datei gibt es bei Grabcad oder Thingiverse. Ich nutze die Datei um meine Prototypen (Stoßstange und Sleeperaufbau) zu konstruieren. Es gibt zwar einen ähnlichen Aufbau in einem Shop zu kaufen, aber der muß soweit ich weiß verschraubt / geklebt werden und anschließend verspachtelt werden. Nur da kommt man ja an die Innereien im oberen Bereich ( Lampen, Rundumlichtbalken ) im fertigen Zustand nie wieder richtig dran. Meinen Aufbau habe ich quasi "steckbar von oben" geplant mit Magneten zum fixieren und Steckerleiste im 2,54mm Raster für die elektrischen Verbindungen.
Das Bild ist vom ersten Prototypen noch in PLA gedruckt. Obwohl ich in Cura die Toleranzen genau auf mein Filament eingestellt hatte, stellte ich im Nachhinein fest, das die Maßhaltigkeit der original Datei nicht so der Knaller ist. In der X und Z Achse sind Abweichungen von 3-7 % in den Maßen. In dem letzen halben Jahr war ich damit beschäfftigt die Datei zu überarbeiten um so genauer Zeichnen zu können. Da ich schon von anderen Foren wegen dem Sleeperaufbau Anfragen habe, wollte ich bis Ende des Monats nochmal einen Prototypen mit meinem Drucker anfertigen und wenn dann alles passt in SLA drucken lassen. Ich habe da eine recht preisgünstige Firma in Schweden gefunden.

Meine Kantbank "die dicke Berta" habe ich mittlerweile auch einer Generalüberholung unterzogen nachdem ich sie im Januar preiswert ergattern konnte. Wenn ich dann jetzt noch das Problem mit meiner neuen Frässpindel und dem China Frequenzumrichter in den Griff bekomme, dann läuft meine CNC Fräse wieder (nachdem ich jetzt auch noch alle Kabel gegen 3-fach geschirmtes ausgetauscht habe) und ich kann die Stoßstange mit dem Bullbar endlich aus Aluminium herstellen.


Die "dicke Berta"

IMG_20210116_230000.jpg IMG_20210103_183023.jpg
fertig vorher


Meine "mostly printed CNC"



IMG_20210306_192232.jpg IMG_20210407_220406.jpg

Kabel und noch mehr Kabel ne`n bißchen Style muß sein..........





Was ich mittlerweile fast am Fließband herstelle sind diverse Auspuffrohre ( Fat Stacks ) in 15mm Alurohr auf Hochglanz poliert.....


IMG_20210222_204504.jpg
Diese kurze Variante habe ich für einen Freund gemacht, der einen King Hauler zum Abschlepper umbauen will ( späte 80er Jahre Style ).

Dafür ändere ich auch eine Vorlage von Grabcad in CAD Format und in den Maßstab 1:14 für ihn um.



IMG_20210218_214150.jpg



Die Trilex Felgen bekomme ich auch schon recht gut hin.......





IMG_20210220_182154.jpg



Das sind so Momentan meine kleineren und größeren Projekte.


Gruß Stephan.
 

adikx5

Mitglied
Hello guys.
First I will thank you Martin for share this projects. They are excelent. Hope you will still go "up" with them.
I start used mine PCB board with Amaral. Im also from Poland.
I have a question - which dimension of enamalled copper wire you use to 1206 SMD diodes? I will order this wire and also print lamps to my Ural truck.
 

Onkel_Tom

Mitglied

STW-Stoffel

Mitglied
Hallo an alle.....

....und insbesondere an Martin.


Nachdem ich mit der vorgeschlagenen Methode über deinen Controller ("define channel_debug") kläglich gescheitert bin- es wollten zum verrecken im seriellen Monitor keine brauchbaren Werte erscheinen, habe ich mich zu einer anderen Weise der Problemlösung entschieden. Unterdessen hatte ich auch noch etwas speziellere Hinweise zur Arbeitsweise dieser "Multiswitch-Schaltmodule" beziehungsweise eher Schalt Encoder erhalten.

Die beiden Module emulieren auf elektronischem Wege die Wiederstandswerte von einfachen Schaltern mit festen Wiederständen. Und das auch unabhängig vom Akkustand der Fernsteuerung. Bei den einfachen Carson Reflexstick Funken ist das wohl auch, abgesehen vom nicht proportionalen Verlauf der Potentiometer an den Kreuzknüppeln und Propkanälen, das eigentliche Problem.

Soweit so gut. Ich habe diesmal das Poti "VRA" komplett entfern die die beiten "Multiswitch Pads" direkt mit ihren Y-Adapter an dem Kanal angeschlossen. Dann habe ich einen ganz simplen Sketch auf einen ESP Wroom 32 mit 36 Pin`s ( den ich seinerzeit falsch bestellt hatte) aufgespielt. Nach Konfigurierung der Flysky Funke im PWM Modus bekam ich im seriellen Plotter Signale mit unterschiedlichen Millisekunden-Werten ausgegeben. Ich habe dann im seriellen Monitor Werte mit einer Abweichung von +/- 1 Millisekunde bekommen.

IMG_20210416_223216.jpg
Beispiel 1

IMG_20210416_223230.jpg

Beispiel 2 - Taste länger festgehalten





IMG_20210416_223238.jpg

Beispiel 3


Hier mal die Pads mit den abgelesenen Werten

graupner-kingpad-mc-edition-lichtmodul-by-pistenking_3.jpg




  • Von oben links nach unten rechts : Anmerkung:

  • Sattelstütze hoch 1834 nicht rastend, Betrieb solange gedrückt wird
  • Sattelstütze runter 1756 dito
  • Aufliegerrampe hoch 1668 dito
  • Aufliegerrampe runter 1590 dito
  • Manueller Betrieb 1410 Umschaltung manuell / automatische Steuerung Lenkachsen Trailer
  • Achslenkung + 1990 Lenkung bewegt sich mehr in die aktuell gewählte Richtung ( über Potisteuerung Sattelplatte )
  • Sonderfunktion F1 1910 Kann selbst belegt werden ( Soll ein Servokanal sein)
  • Sattelplatte 1010 Nach betätigen löst das Servo für 2-3 Sekunden aus
  • Reverse Betrieb 1090 Lenkung bewegt sich nach betätigen in die gegengesetzte Richtung zur vom Poti Sattelkupplung vorgegebenen
  • Achslenkung - 1166 siehe Achslenkung +
  • F2 1244 Wie F1
  • F3 1331


pistenking-kingpad-mc-edition-lichtmodul-fuer-graupner-mc-serie.jpg
Durch drücken einer Taste wird die Funktion eingeschaltet, durch erneutes drücken wieder ausgeschaltet außer bei den Ausnahmen ( siehe Anmerkungen )

  • Von oben links nach unten rechts : Anmerkung :

  • Standlicht 1547 Schön wäre nur das Standlicht in den Hauptscheinwerfern vorne / hinten
  • Abblendlicht 1629
  • Fernlicht 1716 Fernlicht nicht rastend ( Lichthupe, im Original nur möglich solange Abblendlicht aus ist, ansonsten wird das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet ). Schön wäre aber wenn das Fernlicht erst nach einer Betätigung im Zeitrahmen von 2-3 Sekunden dauerhaft angeschaltet wird, wenn Abblendlicht aktiv ist.

  • Arbeitsscheinwerfer vorne 1789
  • Nebelscheinwerfer 1871 Beim ersten betätigen werden die Nebelscheinwerfer eingeschaltet, beim zweiten mal dann die Nebelschlußleuchte.
  • Das dritte betätigen schaltet beide Funktionen wieder aus.

  • Rundumleuchte 1950 schön wäre ein "Servoausgang", so das man ein handelsübliches Rundumlicht / Rundumbalken nutzen kann

  • Rückfahrscheinwerfer 1452 Eigentlich Quatsch, man könnte vielleicht darüber die Dachlampen schalten beim ersten Tippen und beim zweiten Tippen die Seitenbeleuchtung

  • Arbeitsscheinwerfer hinten 1370

  • Blinker links 1284 Wie gehabt, durch wiederholtes drücken ausschalten oder durch Lenkeinschlag.

  • Warnblinker 1211 Haben wir ja noch gar nicht, oder irre ich mich jetzt ?

  • Blinker rechts 1128 Wie Blinker links

  • S-Taste 1049 Vielleicht die Bacon Blitzer im Kühlergrill


Ich hoffe du kannst damit was anfangen Martin. Ich werde wohl auf Grund meiner unerfahrenheit mit dem Code einen Versuch mit einer graphischen IDE-Variante unternehmen.

Oder ich werde mal ausprobieren ob ich mit dem Code von der holländischen Seite mit dem Eigenbau Multiswitch was anfangen kann, die Hermann aka BlackbirdXL1 am 23 Dezember 2018 hier im Forum vorgestellt hat.


Anmerkung: Fand ich sehr interessant, danke dir Hermann !





Schönen Gruß an euch alle

Stephan.



So ! Ich habs der übersichtlichkeit noch mal sortiert.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Dazu noch ein Hinweis: Dieser Decoder arbeitet auf Basis eines Atmega 328P, also wie auch verschiedene Arduinos.
Besonderheit: Er lässt sich auch ohne senderseitigen Encoder ansteuern, da er die Knüppelstellungen ausliest.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Habe dann doch dem KAT das Board geklaut.
Der Arduino bleibt aber ja vorhanden und bis 21.04. sollen die neuen Boards kommen.
DAFÜR.... hat der Schweinetruck zumindest schon den Anfang von Licht und Sound. Muss mich jetzt nur noch mit der Belegung der Kanäle befassen, damit ich Fern-/Nebellicht separat schalten kann und die Nuffis auf einen Kanal lege.
Habe derzeit Lenkung, Vor/Rück und auf Kanal 5 (Proportional) das Horn. Ein Kanal mit ein/aus ist noch frei und Kanal 6 ebenfalls ein Proportionalkanal.
Meine Überlegung 1=Lenkung, 2=Gas, 3=Fernlicht (ein/aus), 4=Getriebe, 5=Horn +(andere Seite des Kanals noch frei, evtl Warnblinker) und 6=Nuffis.
Hier der erste Test
Ja, Kameraführung ist noch ausbaufähig. Im Video kommen die LED sehr hell rüber, sieht real aber besser aus.
 
Hallo an alle.....

....und insbesondere an Martin.
Hallo Stephan,
es wird also wie vermutet das Poti simuliert, welches üblicherweise einen Bereich von 1000 bis 2000 Microsekunden hat:
  • 1500 = nichts gedrückt
  • deine aufgeführten Werte stehen an, solange die entsprechende Taste gedrückt ist
  • richtig? Falls ja, kann ich einfach mittels der rcTrigger library mit den entsprechenden Werten vergleichen und dann die Aktionen auslösen. Mach ich ja jetzt bei der MICRO_RC Konfigurationschon, einfach mit weniger Tasten.
Erstell doch bitte mal ne Excel Tabelle, in der die verschiedenen Funktionen der Grösse (Microsekunden) nach sortiert sind. In einer Spalte markieren, welche Funktionen du unbedingt möchtest und welche optional sind.
Dann schauen wir weiter.

Cool, welchen Sound hast du genommen? Ich denke der Scania 143 würde am besten passen. Das "Nageln" scheint extrem laut, kann aber auch am Echo in deinem Raum mit Parkett oder am fehlenden Lautsprechergehäuse liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Tom

Mitglied
Hab den V8 Sound genommen. Das Nageln kommt je nachdem wie der Lautsprecher gerade liegt unterschiedlich rüber. Überlege aus Platzgründen den Lautsprecher mit Montageband oben ans Kabinendach zu kleben.
Ich finde eher das Piepen für Rückwärts etwas zu laut.
 
Überlege aus Platzgründen den Lautsprecher mit Montageband oben ans Kabinendach zu kleben.
Der Lautsprecher sollte immer in einem luftdichten Gehäuse sein, damit kein "akustischer Kurzschluss" entsteht
Ich finde eher das Piepen für Rückwärts etwas zu laut.
Das kannst du in der Fahrzeugdatei - wie übrigens sinngemäss auch für die meisten anderen Sounds - hier einstellen:
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.33.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:

STW-Stoffel

Mitglied
Hallo Stephan,
es wird also wie vermutet das Poti simuliert, welches üblicherweise einen Bereich von 1000 bis 2000 Microsekunden hat:
  • 1500 = nichts gedrückt
  • deine aufgeführten Werte stehen an, solange die entsprechende Taste gedrückt ist
  • richtig? Falls ja, kann ich einfach mittels der rcTrigger library mit den entsprechenden Werten vergleichen und dann die Aktionen auslösen. Mach ich ja jetzt bei der MICRO_RC Konfigurationschon, einfach mit weniger Tasten.
Erstell doch bitte mal ne Excel Tabelle, in der die verschiedenen Funktionen der Grösse (Microsekunden) nach sortiert sind. In einer Spalte markieren, welche Funktionen du unbedingt möchtest und welche optional sind.
Dann schauen wir weiter.


Morgen Martin.

Stimmt genau, solange nichts gedrückt wird liegt das Signal mit 1550 Microsekunden an. Sobald ich eine Taste drücke liegt der dementsprechende Wert solange an wie die Taste gedrückt wird. Die Exeltabelle setze ich heute im laufe des Tages hier rein. Von dem "linken Modul 3974.2" wäre ja die Sattelplatte interessant. Die anderen Proportionalfunktionen gehen ja nicht mehr zusätzlich über deinen Controller. Da müßte man ja einen 2. mit an den Kanal hängen, dann würde das ja funktionieren.

graupner-kingpad-mc-edition-lichtmodul-by-pistenking_3.jpg


Gruss Stephan
 

STW-Stoffel

Mitglied
Noch eine Frage Martin.

Wie bekomme ich am besten mein Problem in den Griff, das ich für die Seitenbeleuchtung recht viele Led`s schalten muß. kannst Du mir eine Möglichkeit empfehlen die möglichst klein ist und 1 bis 3 A schalten kann ? Dachte da an ein 1-4 Kanal Mosfet Switching-Modul,

Gruss Stephan
 

bluejets

Mitglied
Set the code with no uncommented sections in remote so I can use PWM inputs.

Can I use just one channel input (channel 3) or do I have to use all 6?

I assume the six channel inputs are as the attached.

With just channel 3 from the throttle, all I get from the system is a 1/2 second tick whether signal is connected or not.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom