Hallo an alle.....
....und insbesondere an Martin.
Nachdem ich mit der vorgeschlagenen Methode über deinen Controller ("define channel_debug") kläglich gescheitert bin- es wollten zum verrecken im seriellen Monitor keine brauchbaren Werte erscheinen, habe ich mich zu einer anderen Weise der Problemlösung entschieden. Unterdessen hatte ich auch noch etwas speziellere Hinweise zur Arbeitsweise dieser "Multiswitch-Schaltmodule" beziehungsweise eher Schalt Encoder erhalten.
Die beiden Module emulieren auf elektronischem Wege die Wiederstandswerte von einfachen Schaltern mit festen Wiederständen. Und das auch unabhängig vom Akkustand der Fernsteuerung. Bei den einfachen Carson Reflexstick Funken ist das wohl auch, abgesehen vom nicht proportionalen Verlauf der Potentiometer an den Kreuzknüppeln und Propkanälen, das eigentliche Problem.
Soweit so gut. Ich habe diesmal das Poti "VRA" komplett entfern die die beiten "Multiswitch Pads" direkt mit ihren Y-Adapter an dem Kanal angeschlossen. Dann habe ich einen ganz simplen Sketch auf einen ESP Wroom 32 mit 36 Pin`s ( den ich seinerzeit falsch bestellt hatte) aufgespielt. Nach Konfigurierung der Flysky Funke im PWM Modus bekam ich im seriellen Plotter Signale mit unterschiedlichen Millisekunden-Werten ausgegeben. Ich habe dann im seriellen Monitor Werte mit einer Abweichung von +/- 1 Millisekunde bekommen.
Beispiel 1
Beispiel 2 - Taste länger festgehalten
Beispiel 3
Hier mal die Pads mit den abgelesenen Werten
- Von oben links nach unten rechts : Anmerkung:
- Sattelstütze hoch 1834 nicht rastend, Betrieb solange gedrückt wird
- Sattelstütze runter 1756 dito
- Aufliegerrampe hoch 1668 dito
- Aufliegerrampe runter 1590 dito
- Manueller Betrieb 1410 Umschaltung manuell / automatische Steuerung Lenkachsen Trailer
- Achslenkung + 1990 Lenkung bewegt sich mehr in die aktuell gewählte Richtung ( über Potisteuerung Sattelplatte )
- Sonderfunktion F1 1910 Kann selbst belegt werden ( Soll ein Servokanal sein)
- Sattelplatte 1010 Nach betätigen löst das Servo für 2-3 Sekunden aus
- Reverse Betrieb 1090 Lenkung bewegt sich nach betätigen in die gegengesetzte Richtung zur vom Poti Sattelkupplung vorgegebenen
- Achslenkung - 1166 siehe Achslenkung +
- F2 1244 Wie F1
- F3 1331
Durch drücken einer Taste wird die Funktion eingeschaltet, durch erneutes drücken wieder ausgeschaltet außer bei den Ausnahmen ( siehe Anmerkungen )
- Von oben links nach unten rechts : Anmerkung :
- Standlicht 1547 Schön wäre nur das Standlicht in den Hauptscheinwerfern vorne / hinten
- Abblendlicht 1629
- Fernlicht 1716 Fernlicht nicht rastend ( Lichthupe, im Original nur möglich solange Abblendlicht aus ist, ansonsten wird das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet ). Schön wäre aber wenn das Fernlicht erst nach einer Betätigung im Zeitrahmen von 2-3 Sekunden dauerhaft angeschaltet wird, wenn Abblendlicht aktiv ist.
- Arbeitsscheinwerfer vorne 1789
- Nebelscheinwerfer 1871 Beim ersten betätigen werden die Nebelscheinwerfer eingeschaltet, beim zweiten mal dann die Nebelschlußleuchte.
- Das dritte betätigen schaltet beide Funktionen wieder aus.
- Rundumleuchte 1950 schön wäre ein "Servoausgang", so das man ein handelsübliches Rundumlicht / Rundumbalken nutzen kann
- Rückfahrscheinwerfer 1452 Eigentlich Quatsch, man könnte vielleicht darüber die Dachlampen schalten beim ersten Tippen und beim zweiten Tippen die Seitenbeleuchtung
- Arbeitsscheinwerfer hinten 1370
- Blinker links 1284 Wie gehabt, durch wiederholtes drücken ausschalten oder durch Lenkeinschlag.
- Warnblinker 1211 Haben wir ja noch gar nicht, oder irre ich mich jetzt ?
- Blinker rechts 1128 Wie Blinker links
- S-Taste 1049 Vielleicht die Bacon Blitzer im Kühlergrill
Ich hoffe du kannst damit was anfangen Martin. Ich werde wohl auf Grund meiner unerfahrenheit mit dem Code einen Versuch mit einer graphischen IDE-Variante unternehmen.
Oder ich werde mal ausprobieren ob ich mit dem Code von der holländischen Seite mit dem Eigenbau Multiswitch was anfangen kann, die Hermann aka BlackbirdXL1 am 23 Dezember 2018 hier im Forum vorgestellt hat.
Anmerkung: Fand ich sehr interessant, danke dir Hermann !
Schönen Gruß an euch alle
Stephan.
So ! Ich habs der übersichtlichkeit noch mal sortiert.
Stephan