• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Esc schaltet ab

Michael1979

Mitglied
Hallo zusammen.
Bin neu hier.
So habe mir ein gebrauchtes boot zugelegt. Es hieß es fährt und alles geht.
So zu meinem Problem.
Ich fahre kurz und dann schaltet der esc ab. Kann Dann wieder Gas geben aber es geht kein voll Gas mehr.

Hobbywing seaking 60a
Motor 2845 mit 3800 kv

Und noch ein gutes neues jahr
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das passende Ladegerät setze ich mal voraus.

Auch neue LiPo's können eine Macke haben. Test: Wenn das auftritt, sofort die Akkuspannung messen.
Könnte auch sein, dass der Regler auf eine zu hohe Abschaltspannung eingestellt ist.
 

Michael1979

Mitglied
Zum Boot ein paar Daten.
Chicken v2 ( wurde hier im Forum der aufbau geteilt).
Welle hinter raus ca. 80mm
Ruder etwas länger
37mm prop
Möchte es ja mit 2s betreiben
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die möglichen Abschaltspannungen für diesen Regler: 2,8V / 3,0V / 3,2V / 3,4V je Zelle

Anleitung, hier steht eigentlich alles drin: Seaking 60A

Wenn er z.B. unter dem Parameter "LiPo Cells" nicht auf Auto, sondern auf 3s eingestellt ist, gibts das gleiche Problem.
 

Michael1979

Mitglied
Das ist der motor
Mach schon über 25 Jahre modellbau aber da komm ich nicht mehr weiter
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bitte lies mal die Anleitung genau durch, dort steht auch das er sich bei Unterspannung genau so verhält wie Du es beschreibst.
 

Michael1979

Mitglied
So war heute testen.
37x1,9 prop drauf.
Ist erst ohne Probleme gefahren. War aber auch net schnell!!??
Und dann ging gar nix mehr.
Wo ich dann das Boot draußen hatte.
Motor hat gestottert und Dan erst Gas angenommen.
Kann sein das der Motor nicht die Leistung her bring wo er eigentlich haben soll??
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mein Gefühl sagt mir das die Spannung vom Akku zusammenbricht und das tut sie wenn z.B. eine Zelle geschädigt ist.
Es ist das absolut typische Verhalten für ein Ansprechen der Schutzfunktion des Reglers.

Das vorerst mit kleinerem Prop gefahren werden konnte, liegt am dadurch geringeren Stromverbrauch.
Dann wird durch die geringere Akkubelastung auch die Spannung nicht so schnell einbrechen.
 

Michael1979

Mitglied
Hab am Wochenende ja mit dem 34 prop versucht mit 2s und da ist das Boot nicht mal zum gleiten bekommen. Das war ein reiner fehl Kauf.
Jetzt ist es zu spät.
Ich vermute das der Motor das ist.
Der is für Autos in 1/18 und 1/16 gedacht.

Und der regler richt es seltsam.
Hab noch ein andere 45a.esc rum liegen. Werde den mal testen
 
Top Bottom