• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem ESC oder Motor tot?

Thorsten

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinem Reely Dune Fighter neben ganz vielen Sachen auch einen neuen Motor spendiert. Damit ist er auf 2s 5minuten gut und nach dem Wechsel auf 3s für 2 Minuten sehr gut gefahren.
Plötzlich fing er mit extremem Cogging an zu spinnen. Wenn er mal in Fahrt kam, was einige Zeit gedauert hat, ging er wie gewollt ab. Bin ich vom Gas und er kam in den "Leerlauf", fing das Cogging erneut an.

Ich habe dann das ESC getauscht gegen einen nagelneuen 120A-Chinakracher, welcher direkt beim Start heftig zu qualmen begann und dann kommentarlos in die Tonne wanderte.

Jetzt meine Frage: Habe ich einen defekten neuen Motor der ESCs frisst oder habe ich einen zu stromhungrigen Motor und ein China-ESC, das lebensgefährlich schlecht gemacht ist gekauft? Ich will kein drittes ESC testweise dran hängen und das auch noch riskieren.

Die Konfiguration war vor Test:
60a Standard-ESC (2s-3s)
3660 2600kv (ging stabil zusammen auf 2s und 3s)

Die Konfiguration zum Test:
60a Standard-ESC (2s-3s)
3660 3800kv (fährt zunächst auf 2s und 3s gut, dann starkes Cogging während 3s-Betrieb, setzt sich dann auch auf 2s fort)

Die Konfiguration zum Test mit alternativem ESC:
120a China-ESC (das blaue Billigteil)
3660 3800kv (ESC sofort abgeflammt)

Ein Video der Onboard-Kamera dazu, sagt sicher mehr als meine laienhafte Beschreibung. Cogging beginnt etwa bei 2:26:
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta 1

Mitglied
Mach den alten Motor rein mit 2600kV und teste mit deinem 60a Regler , wenns da auch nicht läuft, hast du dir den Antrieb gekillt ( Diifs, HZ, etc.) Und bevor du den MMotor einbaust, kontrolliere mal ob der Antriebstrang leicht läuft. Dann sehen wir weiter.
 

Thorsten

Mitglied
Habe den alten 2600kv drin, jedoch mit anderem ESC. Der Wagen läuft, jedoch nur noch mit Frontantrieb. Dann habe ich wohl das hintere Diff umgebracht, denn der Rest fährt ordentlich.
Werde es mal wechseln und das fragwürdige 60a-ESC wieder zum 2600kv rückbauen.

Besten Dank erstmal für den Hinweis, einen Zusammenhang zwischen Cogging und Antrieb habe ich nicht erkannt.
 

Thorsten

Mitglied
Unauffällig, ich konnte mit der Hand beides gut anfassen.
Abgesehen vom China-ESC, da haben sich die Lötstellen aufgelöst und da hat es ordentlich gequalmt. Da schließe ich aber mittlerweile auf schlechte Lötstellen bzw. Sechzehn-Euro-Qualität der Hardware.
 

Thorsten

Mitglied
Mach den alten Motor rein mit 2600kV und teste mit deinem 60a Regler...
Habe ich. Auf dem Ständer läuft er gut. Kommt die geringste Last, geht das Gestottere wieder los, insbesondere bei wenig Gas.
Ich glaube, das ESC kann keine Power mehr an den Motor vermitteln, auch nicht mehr an den gutmütigen 2600er.

Wenn keiner mehr eine andere Idee hat, werde ich das ESC zu Studienzwecken zerlegen und entsorgen. Schade drum, Lehrgeld gezahlt. Wird nicht das letzte mal sein ;)
 

Thorsten

Mitglied
Ich spüre 12 Raster. Eindeutiger, als beim 2600kv. Aber ich habe auch kleinere Motoren (F540 4000kv) da ist das noch deutlicher zu spüren.

An einem WP-8BL100 läuft er jedenfalls ohne Ritzel nackt an 2s und 3s.

Habe das Ding auch eben mal auseinander gebaut. Schaut nicht sehr spektakulär, aber auch nicht sehr präzise gearbeitet aus:PHOTO_20210429_153414.jpg
PHOTO_20210429_153452.jpg
 
Top Bottom