Thorsten
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe meinem Reely Dune Fighter neben ganz vielen Sachen auch einen neuen Motor spendiert. Damit ist er auf 2s 5minuten gut und nach dem Wechsel auf 3s für 2 Minuten sehr gut gefahren.
Plötzlich fing er mit extremem Cogging an zu spinnen. Wenn er mal in Fahrt kam, was einige Zeit gedauert hat, ging er wie gewollt ab. Bin ich vom Gas und er kam in den "Leerlauf", fing das Cogging erneut an.
Ich habe dann das ESC getauscht gegen einen nagelneuen 120A-Chinakracher, welcher direkt beim Start heftig zu qualmen begann und dann kommentarlos in die Tonne wanderte.
Jetzt meine Frage: Habe ich einen defekten neuen Motor der ESCs frisst oder habe ich einen zu stromhungrigen Motor und ein China-ESC, das lebensgefährlich schlecht gemacht ist gekauft? Ich will kein drittes ESC testweise dran hängen und das auch noch riskieren.
Die Konfiguration war vor Test:
60a Standard-ESC (2s-3s)
3660 2600kv (ging stabil zusammen auf 2s und 3s)
Die Konfiguration zum Test:
60a Standard-ESC (2s-3s)
3660 3800kv (fährt zunächst auf 2s und 3s gut, dann starkes Cogging während 3s-Betrieb, setzt sich dann auch auf 2s fort)
Die Konfiguration zum Test mit alternativem ESC:
120a China-ESC (das blaue Billigteil)
3660 3800kv (ESC sofort abgeflammt)
Ein Video der Onboard-Kamera dazu, sagt sicher mehr als meine laienhafte Beschreibung. Cogging beginnt etwa bei 2:26:
ich habe meinem Reely Dune Fighter neben ganz vielen Sachen auch einen neuen Motor spendiert. Damit ist er auf 2s 5minuten gut und nach dem Wechsel auf 3s für 2 Minuten sehr gut gefahren.
Plötzlich fing er mit extremem Cogging an zu spinnen. Wenn er mal in Fahrt kam, was einige Zeit gedauert hat, ging er wie gewollt ab. Bin ich vom Gas und er kam in den "Leerlauf", fing das Cogging erneut an.
Ich habe dann das ESC getauscht gegen einen nagelneuen 120A-Chinakracher, welcher direkt beim Start heftig zu qualmen begann und dann kommentarlos in die Tonne wanderte.
Jetzt meine Frage: Habe ich einen defekten neuen Motor der ESCs frisst oder habe ich einen zu stromhungrigen Motor und ein China-ESC, das lebensgefährlich schlecht gemacht ist gekauft? Ich will kein drittes ESC testweise dran hängen und das auch noch riskieren.
Die Konfiguration war vor Test:
60a Standard-ESC (2s-3s)
3660 2600kv (ging stabil zusammen auf 2s und 3s)
Die Konfiguration zum Test:
60a Standard-ESC (2s-3s)
3660 3800kv (fährt zunächst auf 2s und 3s gut, dann starkes Cogging während 3s-Betrieb, setzt sich dann auch auf 2s fort)
Die Konfiguration zum Test mit alternativem ESC:
120a China-ESC (das blaue Billigteil)
3660 3800kv (ESC sofort abgeflammt)
Ein Video der Onboard-Kamera dazu, sagt sicher mehr als meine laienhafte Beschreibung. Cogging beginnt etwa bei 2:26:
Zuletzt bearbeitet: