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Regler ESC gibt kein Ton. Ist Motor oder ESC defekt?

Hallo zusammen,

ich bin relativ ein Neuling was das Hobby angeht. Habe mein JLB J3 Speed seit paar Monaten und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Es rast wie der Teufel und steht ihren Mann auf dem Skatepark.
Vor 2 Wochen hatte ich einen leeren und langen Feldweg für mich entdeckt, perfekt für Speedruns.
Batterien waren vollgeladen und es stand einem schönen Nachmittag nichts mehr im Weg.
Endlich konnte ich 90+ aus meinem Baby rauskitzeln. Habe erstmal paar Läufe mit ca 75% Leistung gemacht.
Dann wurde ich immer mutiger und traute mich den Regler auf 100 an der Fernbedienung hoch zu drehen.
Der erste Lauf auf 100% war ein voller Erfolg. Beim zweiten Lauf konnte ich den Trigger voll durchdrücken, das Auto erreichte Topspeed aber es kam ein Radfahrer entgegen. Also musste ich auf das Feld ausweichen. Das Auto wurde ordentlich durchgerüttelt aber sie hatte schon viel schlimmeres eingescteckt.
Nachdem das Auto zum Stillstand kam gab ich bißchen Gas und es tat sich nichts. Ich machte es auf und sah, dass der T-Stecker von der Batterie sich entlötet hatte. Kein Problem dachte ich mir nahm eine andere Batterie und schloss die an. Der Lüfte vom ESC, sowie vom Motor fingen an sich zu drehen. Es kam aber keine üblichen Pieplaute. Das Lenkservo tut was es sohl aber der Motor dreht sich nicht. Die Led´s am Empfänger leuchten ebenfalls.

Habe dann zuhause das Esc ausgebaut und versucht aufzuschrauben aber vergebens da alles mit Resin/Harz vollgegossen ist. Egal dachte ich mir, wird wohl am Motor liegen. Den habe ich ausgebaut und der Schaft ließ sich zu meiner Überraschung normal drehen.

Woran kann es liegen? Brauche ich ein neues ESC oder Motor? Beim Motor handelt es sich um einen 3200kv und esc ist 120A 2-4S

Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

Hallo,

Sowas mit Ferndiagnose einzugrenzen ist nicht einfach. Der Idealfall wäre, du kannst einen anderen Motor an deinem Regler testen und deinen Motor an einem anderen Regler. Die Tatsache das sich ein Stecker entlötet hat deutet für mich auf verdammt viel Ampere hin. Da kann ein Regler und oder Motor durchaus den Löffel abgeben. Kann auch sein das es durch die Belastung einen Kurzschluss gab und der Stecker deswegen sich angelötet hat. Sind alles Mutmaßungen. Am besten Komponenten wie beschrieben durchtesten. Vielleicht hat ja noch wer anderes eine Idee.
 

Dragondriver

Mitglied
Wenn sich schon ein Stecker abgelötet hat, wird es dem ESC wohl auch zu heiß geworden sein. Ob der Motor noch ok ist, kannst Du eigentlich nur mit einem anderen ESC vorsichtig an testen. Dabei aber unbedingt auf die Temperaturen achten. Wenn Du allerdings ein gutes Messgerät hast, kannst Du die Motorleitungen vorher mal gegeneinander ohmisch durchmessen, um auszuschließen das der Motor einen Windungsschluss hat. Wert liegt dann mehr oder weniger bei Null Ohm. Ansonsten sollten immer die gleichen Werte anliegen. Die bewegen sich aber im mOhm Bereich. Daher auch ein gutes Messgerät.
 
Leider habe keinen anderen Motor bzw. ESC. Was mich stutzig macht, es gab keinen Rauch zu sehen bzw. zu riechen. Wenn ESC zu heiß wurde gab sie kein Gas aber nach 40 Sec. wenn der sich abgekühlt hat fuhr sie immer.
Kann ESC durch sein aber BEC funktionieren? Sind es 2 separate Schaltkreise?
 

Dragondriver

Mitglied
Ja, sind es und ein ESC kann auch ohne Rauchzeichen ins Jenseits wandern. Hatte ich vor Kurzem mit zwei 120 A Bootsregler. Einer ohne Rauch und der zweite hat die Anschlüsse regelrecht abgebrannt.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Den alten hast du hingerichtet und gedenkst den gleichen nochmal zu kaufen?
 

DLGler

Mitglied
Hey,

Also ich glaube ja, es ist nur der Motor...
Denn genau das gleiche hatte ich auch, nur nicht nachdem mir die T-Stecker, wie bei dir entlötet wurden, das hatte ich vorher und danach bin ich auf xt150 gewechselt. Motor hat kein zucken gemacht und "der regler" hat nicht gepiepst.
Den Motor konnte ich auch drehen...
War er denn zufällig sehr heiß, nach deinem geschwindigkeitsrausch? ;)


Vg
Jerry
 
@Ozelot1970

An sich war der ganz ok, ich glaube ich habe bißchen übertrieben. Außerdem finde ich nichts vergleichbares für das Geld.

@DLGler

Danke,vielleicht warte ich ein bißchen und fragen rum im Freundeskreis wer einen Multimeter hat. Und ja der Motor ist immer um die 60-70 Grad C.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Den alten hast du hingerichtet und gedenkst den gleichen nochmal zu kaufen?
Der Regler is'n umgelabelter Hobbywing EZRun WP-SC8 120A - der is völlig in Ordnung.
Den gibt's als "Original" sogar noch 'n paar Kröten günstiger:
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal kurz zur Erklärung - das ESC piept nicht. Die Geräusche kommen nur vom Motor! Daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich das evtl. nur der Motor einen weg hat.
Auf wie viel S fährst Du den Wagen? Bei nem 3200kV-Motor 2S oder 3S vermutlich? 4S wird vermutlich in der Kombi den Regler grillen...

Gruß, Matze
 

derschlambi

Mitglied
Der Regler is'n umgelabelter Hobbywing EZRun WP-SC8 120A - der is völlig in Ordnung.
Den gibt's als "Original" sogar noch 'n paar Kröten günstiger:
Der hat aber keine Stecker dran, daher würde ich an seiner Stelle den oben genannten nehmen.

Den von dir habe ich in meinem Senton verbaut. Das sind RTR Teile mit nur fünf Einstellungen. Keine vollwertigen Hobbywing Regler. Kommen auch in einer ollen Plastiktüte.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja nee, von allein piept der Motor auch nich. Das Signal kommt vom Regler.
Die Chance bleibt weiter fifty-fifty.
Wenn 'nen Lautsprecher keinen Ton mehr sagt, muss ja auch nich unbedingt
der Lautsprecher kaputt sein, dann kann's genauso auch der Verstärker sein.

Boah ey... ihr habt Luxusprobleme...
Wir sind hier 'n ModellBAU Forum - kein Modellkauf Forum. ;)
Wie hieß das so schön? "Ohne Löten schnell in Nöten." :whistle:

Das sind RTR Teile mit nur fünf Einstellungen.
Die reichen ja auch. Den Rest braucht der geneigte RTR-Fahrer eh nich.
 

DLGler

Mitglied
Ja nee, von allein piept der Motor auch nich. Das Signal kommt vom Regler.
Die Chance bleibt weiter fifty-fifty.
Wenn 'nen Lautsprecher keinen Ton mehr sagt, muss ja auch nich unbedingt
der Lautsprecher kaputt sein, dann kann's genauso auch der Verstärker sein.
Dagegen spricht aber, dass der Empfänger leuchtet und wohl Signale empfangen und verarbeitet werden ;)
Von daher fress ich n Besen, wenn Matze und ich falsch liegen :)

Edit: hier die Passage:
... Kein Prolem dachte ich mir nahm eine andere Batterie und schloss die an. Der Lüfte vom ESC, sowie vom Motor fingen an sich zu drehen. Es kam aber keine üblichen Pieplaute. Das Lenkservo tut was es sohl aber der Motor dreht sich nicht. Die Led´s am Empfänger leuchten ebenfalls.
Edit2: unter der Annahme, dass der regler den Empfänger mit Strom versorgt!
 
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