• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Erstes Modellflugzeug

Nebelspinne

Mitglied
Hatte mich anfangs auch überschätzt, mein Nachbar konnte schon recht lange fliegen, sah super einfach aus, also nen Jet geholt, ähnlich dem MPX Micro Jet.
Tja, hab das Ding gar nicht zum Fliegen bekommen, immer im Acker, und ab heim, kleben.
Nach vielem Hin und Her, und Treffer auf dem einzigen Felsen im Acker, dann den Easy Star vom MPX geholt, noch mit 480er Bürste. Der kam leidlich auf Höhe damit. Aber er flog, und das recht gut.
Weiß jetzt gar nicht mehr, wie viele ES´s ich hatte, einige komplett umgebaut, Pfeilflügel, Flügel verlängert, Flügel vom Easy Glider dran, Motor vorne und am Ende nen Mini ES gebaut.
Damit konnte ich vor allem prima übern, auf mich zuzufliegen und richtig zu lenken. Gutmütig und relativ langsam.
Das waren noch Zeiten.

PS:
Liebäugel schon länger wieder mit nem ES ;)
 

mcxer

Mitglied
Auf der Webseite vom Verein in Güstrow, sieht man ein Bild wo mit Hype U Can Fly geschult wird :)

Wenn Wolle glück hat wird da noch geschult. Aber dazu muss man selber wollen und der Lehrer einen mögen :)
mfg
 

WolleW

Mitglied
Habe mich gerade mal in Güstrow per Mail gemeldet und meinen Beitritt avisiert und gleich nach Lehrer/Schüler-Flügen gefragt.
Bis dato werde ich weiter fleißig am Simulator üben, üben, üben
das umdenken wenn ich auf mich zufliege kenne ich ja zumindest vom Rc-Car fahren . Muß also nicht überlegen ob rechts oder links ... ;-)
 
Vielleicht machst du lieber eine eigene Kaufberatung auf wenn es dir ernst ist.

Fast jeder wird dir eine ähnliche Reihenfolge empfehlen zum fliegen lernen:

1. Sim oder Lehrer/schüler
2. Schaumwaffel Trainer
3. Alles fliegen was du dir zutraust.

Ich bin 2 Stunden Sim geflogen . Parallel nen Hochdecker selber gebaut aus depron (easy Piper Bauplan von stechflug). Erfahrenen Piloten das Flugzeug aus trimmen lassen. Dann selber geflogen und sofort mit Looping gecrasht.
Flugzeug vor Ort geklebt und von da an geflogen mit "sauberen" Start und Landungen.

Da du schon am Sim trainierst, ist die nächste Stufe hohes gras, Handstart und nen gutmütiges und crashresistentes Flugzeug.


Viel Spass bei deinem neuen Hobby!
 

schnerf

Mitglied
Die Maule kenne ich jetzt nicht im speziellen, aber Hochdecker ist grundsätzlich nicht verkehrt. Bei Scale Hochdeckern gibt es gelegentlich Zicken, aber ziemlich selten. FMS hat grundsätzlich nen guten Ruf, aber ich habe noch kein Modell von denen aus der Nähe gesehen.
Bei uns im Verein haben wir relativ gute Erfahrungen mit der 1,4m Hobbyking Piper als Schulungsflugzeug gemacht, aber in typischer Hobbyking Manier scheint die aktuell nicht lieferbar zu sein.

Meine Empfehlung ist übe weiter am Simulator und fliege dann bei dem genannten Verein Lehrer-Schüler. Basierend darauf dann dein erstes eigenes Modell kaufen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es tatsächlich die Maule wird. Unsere Flugschüler mit Rc-car Streckenerfahrung (beide vom Speed her A-Finale) hatten das Fliegen ziemlich schnell raus, bei denen wäre ein Easy Star Geldverschwendung gewesen.
 

mcxer

Mitglied
Nun ja, da Wolle so ziemlich mein Alter hat, würde ich die Hand-Auge Koordination und auch die Reflexe nicht all zu hoch bewerten.
Ok, Erfahrung mit RC-Autos ist definitiv ein Vorteil !
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

WolleW

Mitglied
Habe schon eine Antwort vom Verein aus Güstrow bekommen. Bin herzlich willkommen und man wird mir schon das Fliegen beibringen.
Freue mich schon riesig auf das "neue" Hobby. Habe mir übrigens gerade ne ungeflogene Funcup gekauft. Ist zwar nicht scalig, soll aber stabil sein ... ;-)

Also haben Eure Beiträge bei mir durchaus "Früchte" getragen wofür ich Euch auch dankbar bin.

Viele Grüße Wolle
 

montrealzzz

Mitglied
Hallo Wolle,

die Multiplex Funcub ist ein tolles Flugzeug, Glückwunsch!

Lass Dir keine Angst einjagen, Erfahrung mit dem ferngesteuerten Auto hilft auf jeden Fall!
Besonders, wenn Du anspruchsvoll auf der Strecke fährst und nicht wie ich, nur alleine auf dem Parkplatz.

Aber erinnere Dich wie Du beim Autofahren angefangen hast: Erstmal langsam und wenn es einen Steuerfehler gab, dann erstmal stehenbleiben, durchatmen und dann wieder langsam weiter. Und ganz genau hier liegt der Unterschied zum Fliegen! Der Film hält nicht an, niemals! Er läuft immer weiter, mit der Geschwindigkeit, die das Flugzeug vorgibt. Es kommt mit der Höhe eine weitere Dimension dazu und die Mindestgeschwindigkeit ist wichtig, damit das Flugzeug steuerbar bleibt und nicht aus dem Himmel fällt.

Deshalb Simulator, gaaaanz wichtig! Da lernst Du die ersten Basics ohne Risiko. Und dann in real auf dem Flugplatz, mit einem guten, engagierten Lehrer. Der übernimmt, wenn Du dem Film nicht mehr folgen kannst. Nachdem Du Dich geschüttelt und durchgeatmet hast, übergibt er wieder an Dich. Der eine lernt es schneller, der andere langsamer, aber Du lernst es.

So war es bei mir, ging ohne Bruch. Nach drei Flugtagen hat mein Fluglehrer mir ein eigenes Flugzeug verordnet, das war damals ein Hochdecker mit Verbrennungsmotor. Elektro steckte noch in den Kinderschuhen, LiPos kamen gerade auf. Nach dem dritten Flugtag hat mich mein Lehrer am vierten zum ersten Solo hochgeschickt, er stand neben mir, ohne Kabel. Er hat mir gut zugeredet, ganz ruhig, das gab Vertrauen. Das Flugzeug hatte er vorher eingeflogen, mit seiner Erfahrung. Das war perfekt getrimmt und flog geradeaus, auch ganz wichtig! Mit einer krummen Kiste, die irgendwelche Zicken macht, kommt ein erfahrener Pilot zurecht, stellt das im Flug ein. Als Anfänger bist Du damit chancenlos! Deshalb ist es alleine schwierig und im Verein, mit Unterstützung sinnvoll.

Du machst das schon, glaub an Dich! Du freust Dich auf das Hobby, betreibst es mit dem nötigen Ernst, das wird schon. Ein Simulator, die Funcub mit einem guten Lehrer, dann passt das.

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Dir der Thomas :)
 
Top Bottom