• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht MPX FunCub NG

Nebelspinne

Mitglied
Huhu,

erstelle hier in unregelmässigen Abständen den Aufbau meiner neuen FunCub NG (Next Generation). So wie ich Zeit und Lust zum Bau habe ;)

Mittlerweile ist diese hier meine 4. echte FunCub aus dem Hause Multiplex. Die EasyCub (mal geflogen) und FunnyCub (Innentür Flieger) zähle ich nicht dazu.
Nach zwei ersten FunCubs und die FunCub XL zeigt diese hier gegenüber der ersten Version von Annedunnemals doch reichlich Verbesserungen, auf die ich immer wieder bei der Baustufe eingehen werde. Will da jetzt nichts vorweg greifen wegen der Übersichtlichkeit.
Eventuell habe ich auch noch passende Fotos der damaligen FunCubs, falls nicht, müsste ich noch die Bauanleitungen haben. Könnte dann davon Fotos machen zum Vergleich.

Nach Durchsicht aller Teile fiel schon die festere Schaumweise auf, toll. Vor allem der neue Motorspant überzeugt mich auf voller Länge.
Vorher wurde eine Plastikaufnahme vorne aufgeschraubt, bzw eine AluPlatte. Die Halterungen wurden seitlich eingeklebt. Unsauberes Arbeiten hier endete dann beim Motorspant in einer Fummelei.

Die neue Motoraufnahme, Rückwandmontage, da könnte man theoretisch eine Rennsemmel draus machen, der Spant würds problemlos halten.
1649595787204.jpg

Nach Möglichkeit verbaue ich vorhandene Sachen, hier der Motor, EMAX GT2812/10 (3536) mit 970KV. Ausgelegt für 3S und bis 12". Dran werkeln wird ein Aeronaut Klapp mit 12x5" am 42er Mittelstück.

Von vorne betrachtet.
1649597025867.jpg

Und der Vergleich zur ersten FunCub
funcupfrontneu.JPG
Hier musste man noch selbst den Sturz und Zug einstellen, wobei der schon grob vorgegeben war. Jetzt passts auf Anhieb. Übrigens war das meine ersten FunCub, Bigfoot genannt ;)

Entlang des Innenrumpfes kommt noch ein 1,3mm dicker GFK Stab rein, der zusätzliche Stabilität gibt. Gabs bei der ersten nicht.
1649597509271.jpg

1649597509249.jpg
 

Nebelspinne

Mitglied
Was leider immer noch der uralten MPX Schmiede angehörig ist, sind die Canopy Locks. In Zeiten von starken Neodym Magneten eigentlich ein unzeitgemässes Überbleibsel.
Aber immerhin wurde der Haube noch ein Plastikbrettchen spendiert, Zeiten der fummeligen Canopyöffnung sind damit vorbei, Hurra!
1649602878186.jpg

Früher sahs noch so aus, links im Bild (rechts Umbau wegen Pilot und später FPV)
fccanopy6.JPG

Hält auf jeden Fall schon mal ganz gut.
1649602878171.jpg

An den Plastelippen lässt sie sich bequem anheben. Findige Modellbauer bastelten vorher Mundspatel oder Eisstiele drunter.

Auch die Flächenhalterungen wurden neu konzipiert.
Die 4mm Mutter wird reingedrückt und klippt sich fest.
1649602878201.jpg

Bei den alten wurden diese aus zwei Teilen zusammengeklebt, das Gewinde war schon im Plastik drin. Zuviel Kleber und die Murkserei später ging dann los, die Schrauben gingen nicht rein, Metallschrauben vordrehen, so, dass das Gewinde heile bleibt. Auch vorbei :)
 

Nebelspinne

Mitglied
Eigentlich hab ich alles hier, nur nix passendes ;)
6 Servos liegen hier rum, aber keine zwei gleiche. Bringt mir nichts, also eben neue bestellt.
Muss auch eine Zwangspause einlegen, meine Allergie gegen Sekundenkleber haut grad voll rein, Husten und Niesen ohne Ende. Apotheke freut sich, hab einiges an Cetirizin gekauft ;)

Da ich über Ostern jetzt auch an allen Tagen Dienst hab, komme ich eh nicht weiter, von daher nicht so wild *hust* *niesnies* *hust*

Bei etwas Zeit könnte ich ein paar Decals aufkleben.
 

Nebelspinne

Mitglied
Hab am WE etwas weiter gemacht.

Im Grunde nix dolles und auch nicht viel.
Habe die Flächen jetzt mit Servos versehen, eingeklebt und angelenkt mit den Rudern, respektive Landeklappen.
Die Kabel zur Verlängerung habe ich dieses mal verlötet, nicht mit Steckern versehen. Das Gelöte hielt sich bei insgesamt 6 Verlängerungen noch in Grenzen. Immerhin sind jetzt bei den Verbindungen keine Schwachstellen mehr vorhanden.
1650874926654.jpg

Gabs hier was Neues?
In der Tat, die Langeklappen sind nicht mehr stumpf am Rumpf der Tragfläche angelegt (bei der letzten FunCub musste ich auf der einen Seite 2mm Holz unterfüttern, weil der Flügel überhaupt nicht passte), sind jetzt in einer Kehle liegend.
1649753198157.jpg

Die Servos für Höhe und Seite sind mit Uhupor nass eingeklebt, da brauchts nicht viel und hält sicher feste.

Das Spornrad ist jetzt auf einer Plasteführung zwischen Seitenruder und Rumpf gehalten, vorher wars nur so eingelegt im Schaum.
1649753198225.jpg

Eine komplette Neuerung hat das Hauptfahrwerk erhalten.
Wird jetzt nicht mehr mit einer kleinen Plasteplatte unter den Rumpf gehalten. Liegt jetzt im Rumpf, an einem GFK 4 Kant Stab. Der geht von der Nase bis etwa zur Mitte im Rumpf. Auf der Oberseite der Halterung kommt zusätzlich der Akku drauf.
1649753198200.jpg
1649753198175.jpg

Eine weitere Platte wird davor noch eingeklebt. Das mach ich aber erst, wenn ich den Akku platziere und den Schwerpunkt auswiege.
Die Entlüftung findet auch durch den Ausschnitt des Fahrwerks statt, vorher war er hinten angelegt. Bei dickeren Motoren und größeren Akkus lag der dann halb in der Luft am Ende des Schachtes.
Neben Klett kommt noch ein Klettband dazu, der den Akku an Ort und Stelle hält. Prima gelöst.
 

schnerf

Mitglied
Hast du mit den MG90S schon Erfahrungen gemacht?

Hab die in dem ein oder anderen Flieger und die Servos glänzen durch schlechte Rückstellgenauigkeit und schwammiges Flugverhalten.
 

schnerf

Mitglied
Also zuverlässig sind sie bei mir auch, wirken sich nur bei manchen Modellen negativ auf die Flugeigenschaften aus. Im Nuri XXS passts, im Simple Stick merkt man es leicht und im Dreckspatz (abartige Rollrate) merkt man die "Schawmmigkeit" sehr deutlich.
 

Nebelspinne

Mitglied
Sodele, gerade eben den Erstflug gehabt. Zuvor noch den Sender programmiert, mit Blabla und Motor Aus Schalter. Jetzt redet die Taranis wieder mit mir ;)

Auf der Wiese gegenüber ist das Gras schon relativ hoch, so dass die FC schon mit mehr Gas gestartet werden muss, damit sie rollt. Kommt aber auch prima an klappen :)

Ein Video hab ich keines, war alleine, und nach 14 Monaten das erste Mal wieder in der Luft, da brauch ich die Konzentration am Fliegerle ;)

Starten und Landen funzt perfekt, der kühle Nordwind kam ohne nennenswerte Böen daher und die Start- Landebahn zwischen den Bäumen reicht völlig aus, die FunCub lässt sich direkt lenken.
Der mit 80% gefüllte 3S 3200mAh Lipo hatte nach 6,5mins noch 41% Rest, zwei Starts und zwei Landungen sowie zwei mal am Boden rumgefahren, hatte keine Lust zu laufen ;)

IMG_20220508_195221.jpg

IMG_20220508_195213.jpg

IMG_20220508_195302.jpg

Der Lipo blieb kühl, der Regler ebenso und der Motor war kalt.
Entweder wurde nichts wirklich beansprucht oder die Kühlung ist perfekt :)

Erstflug geschafft, dann kommen demnächst die Decals drauf und die Querstreben.
Eventuell kommt noch ein anderer Motor rein, mal schauen, hat aber keine Eile.
 

Datterich

Mitglied
die FunCub NG ist erstmal optisch ein großer Fortschritt zur alten FunCub. Ich verstehe aber die Desings von Multiplex nicht. Ich finde die alle häßlich.
 

Nebelspinne

Mitglied
Mir hat die alte schon sehr gut gefallen, die FC XL gefiel mir anfangs gar nicht, je öfter ich sie sah, immer besser. Nach ein paar Flügen hab ich sie geliebt.
Die NG ist der XL nachempfunden. Exakt einer Piper Cub kann sie wegen Lizenzen nicht nachgeahmt werden, daher abgewandelt.
 

schnerf

Mitglied
Falls Diskussionsbedarf zum Tommy besteht würde denke ich ein separates Thema Sinn machen.

Finde den Tommy Jr zwar hübsch, aber fällt überhaupt nicht in mein Beuteschema.
 
Top Bottom