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Rock Racer Erste Wartung WLToys 12429

sidone

Mitglied
Hallo,

für meine 6 jährige Tochter und mich sind es für das gelegentliche Fahren ein WLToys 12429 und ein DF Models Wind Speed geworden. Nach der Recherche in mehreren Foren schien mir das ein guter Kompromiss zu sein. Mal schauen, wie sich das Entwickelt ;)

Ladegerät und Akkus bin ich grade noch am schauen.

War mal wieder erstaunt wie viel Informationen auf einen reinprasseln, wenn man sich in ein Thema reinliest. Dabei wollte ich Anfang nur ein passables ferngesteuertes Auto für meine Tochter kaufen ... ;)

Gibt es Empfehlungen für eine erste Wartung? Irgendwas ohne jetzt direkt ins Tuning zu gehen? Hatte was gelesen, dass die Differentiale nachgefettet werden sollten, wenn ich jetzt nichts total verhau?
 

CybioX9

Mitglied
Ich hab zwar nur den 12428, aber grundsätzlich sind die Fahrzeuge ja sehr ähnlich (u.a. andere Vorderradaufhängung) und viele Schritte sind grundsätzlich bei jeder Wartung/vor Inbetriebnahme bei RTR empfehlenswert.

Getriebe/Differentiale "prüfen", d.h. zerlegen und ggfs. fetten (oder sperren). Aber auch das Prüfen, ggfs. Sichern der Schrauben/Muttern schadet grundsätzlich nicht (beim 144001 hatte ich bei der ersten Ausfahrt direkt ein Rad verloren). Auch schadet es nicht das Ritzelspiel zu prüfen.
 

sidone

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Dank dir für die Antwort! Ok heißt sich mal mit dem Innenleben vertraut machen und Getriebe/Differentiale öffnen/fetten und beim Zusammenbau alles mal nachziehen.

Jetzt hab ich bei den Thema Diff fetten/sperren das Gefühl in das nächste Wespennest gestochen zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man ein Diff teilweise durch bestimmtes Fett/Öl sperren?

Ich gehe mal davon aus, dass man beim 12429 ähnlich vorgeht wie hier (https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/wltoys-144001-einsteigerfragen.9860/page-2) beim 144001? Was für ein Fett/Öl nimmt man am besten für den 12429? Da scheint es ja nach kurzer Forensuche schier endlose Möglichkeiten zu geben.

Zusatzfrage: Die Anschlüsse vom Motor scheinen mir ein bisschen schutzlos dem Dreck ausgeliefert zu sein, ist das nicht eine Problemstelle?

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Horus

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Habe da wegen dem Motor noch nichts von Problemen gehört.
Die Bürstenmotoren sind da recht robust, gehen ja auch unter Wasser.
Habe auch den 12428, bis jetzt hatte ich folgende Probleme:
- 1 x Radachse vorn gebrochen (nach Kollision)
- mehrmals Schrauben am Radträger vorn (senkrecht von oben und unten) herausgezogen (Gewinde im Kunststoff hält nicht mehr)
- 1 x Servo hinüber (jetzt Servo mit Metall-Kranz bestellt)

Für Kinder (habe den auch für meinen Sohn) finde ich den gar nicht schlecht, das Kunststoff ist sehr weich und bricht nicht so leicht.
 

sidone

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Das klingt doch gut. Was für Öl/Fett verwendet ihr für den 12428 im Diff und fürs Getriebe?

Bin auf folgendes YouTube Video gestoßen, dass zeigt wie man aus den Standard Shocks Ölgefüllte macht. Macht sowas Sinn oder besser direkt neue Stoßdämpfer kaufen?
 

Horus

Mitglied
Das klingt doch gut. Was für Öl/Fett verwendet ihr für den 12428 im Diff und fürs Getriebe?

Bin auf folgendes YouTube Video gestoßen, dass zeigt wie man aus den Standard Shocks Ölgefüllte macht. Macht sowas Sinn oder besser direkt neue Stoßdämpfer kaufen?
Stand auch vor der Wahl, habe dann bei Ali neue befüllbare gekauft.
Aufgrund der Geometrie muss man bloß die Dämpfer vorn / hinten beim 12428 unterschiedlich befüllen (oder die Dämpferplatten anders bohren),
da die Dämpfer vorn wegen der Übersetzung sehr wenig Weg machen, hinten dagegen viel.
 

CybioX9

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Ich habe bei meinem 12428 bisher keine Teile ausgetauscht (Tuning lohnt sich meiner Meinung nach nicht), außer einer verbogenen Achse auch noch keine wirklichen Probleme gehabt. Das Auto ist bei uns in der Zwischenzeit meist nur noch Ersatz- bzw. Gästefahrzeug, und muss insbesondere bei letzterem Einsatzzweck viel einstecken.

Das "Sperren" hatte ich absichtlich in Klammern gesetzt, halte ich bei diesem Fahrzeug auch nicht für relevant. Die 12428 (gilt vermutlich auch für 12429) und 144001 sind out of the box tolle Spaßfahrzeuge, die man einfach so nutzen sollte wie man sie bekommt... ansonsten wird das schnell zu einem Fass ohne Boden.
 

Horus

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Kann mich dem so anschließen, außer dass ich das "Tuning" mit neuen Dämpfern als sinnvoll erachte. Das Fahrverhalten verbessert sich doch erheblich gegenüber dem Serienzustand mit den Reibungsdämpfern.
 

sidone

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Dank euch für die Antworten. Habe jetzt mal neue Dämpfer bestellt, 500 CST Dämpferöl wird dann auch noch besorgt und Allzweckfett aus der Garage für Diffs und Getriebe.

Mir ist schon klar, dass ich für das Geld kein hochwertiges Auto bekomme ;) Wie gesagt Hauptzielgruppe sind die Kinder, die bis auf Wohnzimmerspielzeug noch gar keine Erfahrung haben. Bei mir kam dann halt doch so ein bisschen der Basteltrieb auf. Vor allem wenn man ließt was manche an dem 12428 rumgeschraubt haben. Werde es dann aber bei den Dämpfern belassen.
 
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