• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Ersatzteilverfügbarkeit "ein Autolebenlang"

FoundYeti

Mitglied
Hallo,
ich hatte die Suche bemüht, doch nichts passendes gefunden. Falls es das Thema schon gibt, bitte mir verzeihen und den Hinweis (Link) dazu geben. Danke.

Da ich jetzt so zum "Anfang" nicht das Riesenglück mit meinen DF-Models hatte, beschäftige ich mich aktuell mit Alternativen (Marken).
Da kam bei mir nun die Frage auf: Wie lange gibt es eigentlich Ersatzteile?

Also, dass die Ersatzteilverfügbarkeit das eine ist, habe ich verstanden. So gibt es bessere Ersatzteilverfügbarkeit bei z.B. Corally als bei Arrma.

Aber wie lange gibt es die? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ich kann mir aktuell schwer vorstellen, mir eventuell nun ein anderes Auto zu besorgen, und wenn ich damit zufrieden bin, behalte ich das auch und verkaufe das nicht unbedingt nach 4 oder 5 Monaten wieder.
Somit könnte es sein, dass es vielleicht auch 3 oder 4 Jahre gefahren werden soll, je nach Zustand, etc.
Gibt es dann noch Ersatzteile für V1 oder werden die mit einer neuen Version V2 quasi nur noch Abverkauft und wenn weg, dann weg?
Mir geht es natürlich um fahrzeugspezifische Ersatzteile und nicht um die Elo oder Reifenaufnahme, wo es massig Zubehörteile gibt. Sondern z.B. um ein Diffgehäuse oder Towerhalter, etc...

Ich hoffe, dass meine Frage und der Grund dahinter verständlich ist.

Gruß
Olli
 
Die beste Ersatzteilverfügbarkeit am Markt haben Modelle von xray und Tamiya.

Lebenslang wird schwierig, und Garantien gibt's auch keine.
 

rc_fan

Mitglied
Das eine Thema ist die Ersatzteilverfügbarkeit bzw. ob es was kompatibles gibt und das zweite Thema ist, wie lange die Ersatzteile hergestellt werden.

Das Problem bei ARRMA ist nicht, dass der Hersteller sie nicht macht/hat, der Distributor, den die Marke gehört, sieht anschweinend den europäischen Markt als nicht so wichtig an wie den amerikanischen. Dadurch gibt es hierzulande oft keine Teile.

Also wenn es einem wichtig ist, dass Teile lange hergestellt werden und auch halbwegs gut zu bekommen sind, dann landet man im DACH Raum meißt bei Traxxas, Tamiya (da sprechen wir von an die 10+ Jahren bei machen Modellen).

Auch Team Associated/ElementRC, XRAY und Axial bekommt man mehrere Jahre lang und sind gut verfügbar.

Bei Marken die jährlich etwas an ihren Modellen ändern wie z.B. XRAY oder Corally bekommt man die Teile zwar, was die Verfügbarkeit angeht ganz gut, aber wie lange es die seitens Hersteller gibt ist dann wieder eine andere Frage, aber 2-3 Jahre wird schon drin sein.

Tekno ist zwar neuer in der RC Welt, scheint aber aktuell auch ganz gut und langjährig verfügbar zu sein.

Maken wie Losi, Arrma, TLR, Schuhmacher, PR Rcaing, Yokomo oder diverse Flachbahner Marken sind öfters mal schon ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Also wenn du lange Verfügbarkeit von Teilen willst, dann hilft es oft auch, zu Wettbewerbern zu greifen. Einige wurden ja schon genannt wie Asso und Xray. In meinem Fall ist das Kyosho. Der ST RR ist z.B. im Jahr 2007 eingeführt worden, und man bekommt heute noch Teile dafür. Nicht mehr alles, aber noch vieles. Genauso sieht es bei meinem MP9 aus, der ist 2008 rausgekommen. Mittlerweile gibt es mehrere Iterationen davon, die letzte ging bis 2018. Für den bekommt man eigentlich noch alles.
 

FoundYeti

Mitglied
Ja, da sind ja schon mal brauchbare Aussagen ( natürlich ohne Gewähr ;) ) dabei.
Ich muss gestehen, ich weiß noch garnicht, ob das sooo relevant wird, aber interessiert hat es mich schon.
Natürlich kann man bei jungen Firmen jetzt nicht sagen, wie deren Politik ist oder sich entwickeln wird, aber schön ist es schon, wenn es Firmen gibt, die das machen.
Sicherlich kommt es auch auf das Modell an, bzw. wie gut dass gelaufen ist / verkauft wurde...
 

Speed t3

Mitglied
Meine Frage ist um welches Auto bzw. welchen Einsatz es geht.
Wie schon erwähnt sind Wettbewerbs-Chassis da eher im Vorteil, vorallem von Autos die in deiner Region viel gefahren werden! Ansonsten würde ich die großen/bekannten Hersteller bevorzugen. Da bekommt man zusätzlich auch diverese Tuningteile die man als Ersatz nehmen kann oder auch noch lange später mal ein gebrauchtes Auto zum ausschlachten ;)
 

FoundYeti

Mitglied
Einsatz wäre Offroad, eher Truggy / MT.
Ich habe mir nun schon viel angeschaut, optisch bin ich wirklich vom Corally Kronos begeistert...
Ich weiß, gehört nicht zu Wettbewerbern.
 

tow_glinka

Mitglied
Maken wie ... Arrma, ... sind öfters mal schon ein Problem.
Bei Arrma kommt es halt ganz drauf an....
Wenn ich das richtig sehe sind die neuen Teile der V5 immernoch mit den V1 kompatibel, teilweise muss man halt ganze Baugruppen tauschen, aber grundsätzlich kann man die recht lang am Leben halten.
Wenn du halt sowas wie die ordentlichen 2WDs (hat Arrma aus der Produktpalette gestrichen) oder den Nero (Patentstreit mit Traxxas) erwischst hast du halt Pech (wäre die Verfügbarkeit nicht gewesen hätte ich meinen Fury 2WD BLX nie verkauft...).
 

BKone

Mitglied
Bei den Nicht-Wettbewerbern haben Tamiya und Traxxas klar die Nase vorn. Ich hatte schon einiges von Traxxas und habe auch noch 3 hier stehen, und bisher gab es jedes Teil immer bei vielen verschiedenen Händlern, egal wie alt das Auto ist, oder wie lange am Markt. Tamiya ist insofern da noch einen Tacken besser, als das Du da auch noch nach 10 oder 20 Jahren Teile bekommst, teilweise, weil es die Modelle immer noch gibt (in ggf. aktualisierter Version) oder Teile mit anderen Chassis kompatibel sind, bzw. dort auch verwendet werden. Alles andere kommt einiges dahinter.
Bei den Wettbewerbern ist es leider oftmals so, das da jährliche Updates kommen, und es ggf. genau von dem Teil, das Du gerade brauchst, eine neuere Version gibt. Da kannst dann Glück haben, und es passt plug & play, oder man muss ggf. umliegende Teile dazu kaufen.
Letzteres kann Dir bei anderen Marken natürlich auch passieren, allerdings gibt es bei den Wettbewerbern im Schnitt regelmässiger was Neues.
 

FoundYeti

Mitglied
Da du den RTR meinen wirst und nicht den xtr, würde ich noch warten.
Das finde ich gerade lustig ;) .
In der Tat liebäugel ich mit dem XTR...
Ich weiß, ELO etc. Ist nicht dabei ( außerhalb vom Bundle).

@BKone : 20 Jahre ist wirklich schon eine Hausnummer... Das hätte ich nicht erwartet
Traxxas ist vermutlich schon sein Geld wert, ist aber auch wirklich ne ordentliche Hausnummer, was die abrufen...
 
Bei arrma sind es lieferschwierigkeiten..

Schlimmer ist es da bei den Marken die nur umlabeln, da ist das Auto von jetzt auf gleich komplett verschwunden.
 

FoundYeti

Mitglied
Bei arrma sind es lieferschwierigkeiten..

Schlimmer ist es da bei den Marken die nur umlabeln, da ist das Auto von jetzt auf gleich komplett verschwunden.
Teils, Teils... kann ja auch, so wie bei dem Destructor sein, dass man den auch unter einer anderen Marke wiederfindet. Elo und Reifen waren anders, der Rest ist gleich. So hätte man theoretisch 2 Bezugsquellen an Ersatzteile, sofern einer von beiden noch etwas hat.
 
Top Bottom