• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Erfahrungsbericht: Herr der Ringe Bruchtal aus Klemmbausteinen

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten ein Kleimmbausteinset mit ca. 6000 Teilen bekommen, welches Bruchtal aus Herr der Ringe darstellen soll.
Ich habe das Set nach und nach aufgebaut, teilweise mit den Kindern, teilweise alleine. Alles in allem ein sehr schönes Set, das nun eine komplette Etage des Vitrinenschranks Marke Eigenbau ziert.

Hier nun die ersten Bilder davon, weitere folgen Schritt für Schritt.

Die Anleitung ist übersichtlich gestaltet, hat aber ein paar Fehler, die durch innenliegende Zettel korrigiert wurden. Leider gab es auf einigen davon Texte in chinesischer Schrift, was aber dank modernen Hilfsmitteln in Form von Übersetzungshilfen kein allzu grosses Hindernis war. Leider gab es einen Aufkleberbogen dazu, aber dafür ist sich der dänische Club notleidender Milliardäre ja auch bei einem 800€ Set nicht zu schade, daher Kritik auf hohem Niveau.



Die ersten der insgesamt knapp 50 Tüten, welche nochmals in 3 grosse Abschnitte unterteilt sind, gingen flott von der Hand. Die Klemmkraft der Steine ist gut, manche erforderten einen erhöhten Kraftaufwand, als man das beim Marktführer gewohnt ist.
Etwas nervig ist, das manche Teile sich in späteren Tüten versteckten (dafür gab es dann auch obige Zettel), was vor allem zu Anfang etwas in Tütensuchorgien ausartete.

Hier habe ich mich zunächst gefragt, was ich da kribbelbuntes baue, bis ersichtlich wurde, das es sich um ein Bücherregal handelt. Wirklich schön gemacht, viele nette Details.


Hier die zweite Etage vom ersten Bauabschnitt, Bilbo's Bett und Schreibstube.


So schön das auch aussieht, das Anbringen der ganzen 1x1 Fliesen ist nicht wirklich spassig, aber zumindest gefällt das Ergebnis. Dazu noch das gesamte Bauwerk des ersten Abschnitts.

Mein Fazit nach dem ersten Bauabschnitt: Es braucht hier und da etwas Geduld und technische Hilfsmittel, völlig "brainfree" wie bei den Dänen geht es nicht, aber insgesamt trotzdem ein interessanter und bis auf das Dach wenig repetetiver Bau. Ein paar Abstriche bei der Qualität muss man machen, aber da es sich um ein reines Display Set handelt, kann ich damit sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC_Trooper

Mitglied
Wir haben auch das Bruchtal, das nicht von den Dänen :). Hab ich meiner Frau kurz vor Weihnachten zum Geburtstag geschenkt. Leider konnte sie nicht so viel bauen da unser Junior mit 4 Jahren das Ding fast alleine gebaut hat. Wir hatten ihm die Teile rausgesucht und er hats zusammengesteckt. Das Filigrane mussten wir machen. Beschreibung fand ich gut und auch der Zusammenhalt der Steine war gut.

Wenn es fertig da steht, wirst du es lieben :)
 

BKone

Mitglied
So, hier geht es mal weiter - weitere Fotos :)
Das ist nun das zweite, mittelgrosse Teil, welches später ans grosse Mittelteil angebaut wird.

Leider auch hier wieder die typische Farbseuche der Dänen, kaum zu glauben, was da teilweise für schräge Farben verwendet werden. Vor allem für Männer echt ein Thema, ich kenne nur ein "Rosa", Lego hat bestimmt 4 Varianten davon :sneaky:
Zumindest sieht man davon tatsächlich nix mehr, nachdem es überbaut wurde.



Mir fehlen hier leider ein paar Fotos, muss mal schauen, wo die hin sind.
 

BKone

Mitglied
Irgendwie fehlen mir ein paar der Bilder...keine Ahnung, finde Sie nicht, hab den Racker im Verdacht, aber keine Beweise :cool:
Ein paar Worte zur Qualität der Bausteine an dieser Stelle: Bei den ganz kleinen, sehr filigranen Sachen, und auch bei den wenigen Technik-Teilen merkt man die weniger genaue Herstellung. Manches ist dann eben sehr fest oder zu locker. Die kleinen Kerzenflammen habe ich allesamt verklebt, da sie sonst mit der zeit bestimmt weggekommen wären. Insgesamt aber trotzdem absolut ok, vor allem im Hinblick auf den Preis.

Nun denn, hier mal die Fotos, die ich habe:


Hier geht es nun an die Grundplatte des grossen, mittleren Bauabschnitts. Auch hier wieder allerliebste Farbseuche, welche aber zumindest später nicht mehr sichtbar ist.


Die nächsten paar Tüten enthielten sehr viele graue Steine, mit denen dann so langsam die Fassade nach oben gebaut wird
 
Top Bottom