• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Erfahrungen Tekno EB 48 2.0

Heistob

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin der Tobi und ich bin hier neu in Forum.
Hab gerade meinen Team Magic B8er verkauft und nun gestern sehr günstig einen Tekno EB48 2.0 Kit geschossen.
Fahre zu 50% auf der Straße und zu 50% auf unserer Rennstrecke.
Da ich hier im Forum kaum etwas zu dem Auto finde sondern nur den Praxisbericht für den ganz neuen EB48 2.1

Hier die Fragen die mich gerade beschäftigen:
  • Warum hat Tekno ziemlich schnell nach dem EB48 2.0 den 2.1 rausgebraucht?
  • Wie würdet ihr den EB48 2.0 allgemein (Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung, ... ) einschätzen? Ersatzteile gibt es ja noch bei Microspeed aber sind die vom 2.1 zum 2.0 kompatibel?
  • Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede der 2 Modelle kurz in Stichpunkten beschreiben?
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 2.0 und kann hier evtl. ein paar Sätze dazu schreiben, ob er ihn wieder kaufen würde.

Vielen Dank Euch
 

rhylsadar

Mitglied
hier findest du einen thread zum 2.0

beim 2.1 wurde insbesondere die VA geändert. dabei ging es um verschiedene änderungen z.b. der länge der camber links und die king pin inclination etc.

der 2.0 bin ich zwei saisons gefahren und war damit an sich sehr zufrieden. die angeblichen "defizite" auf der VA sind mir, wohl aufgrund zu wenig sophistiziertem fahrkönnen, nicht wirklich aufgefallen im vergleich zu anderen fahrern und insbesondere im vergleich zu meinen anderen buggies.

evt. werde ich mir den 2.1 für nächstes jahr holen um dann mal zu sehen, ob ich da überhaupt einen spürbaren unterschied merke.

ich denke, solange du noch nicht um regelmässige toprundenzeiten kämpfst, bist du mit dem 2.0 bereits gut bedient. und umrüsten könnte man theoretisch ja auch.

greets,
rhylsadar
 

Heistob

Mitglied
Super vielen Dank,
ist ja mein erster Tekno. Wie sieht es bei denen den mit der Ersatzteilversorgung aus, also ic meine wie lange stellt Tekno die Ersatzteilverfügbarkeit sicher?
Könnte ich auch z.B. beim 2.0 auf die Achsen vom 2.1 umbauen oder passt das von der Chassisgrundplatte nicht??

Hab lange überlegt ob der Hobao Hyper VSE 2 oder der Tekno 2.0 für mich die bessere Wahl ist.
Denke aber der Tekno ist die bessere Wahl, klar sind es sehr wahrscheinlich ganz unterschiedliche Konzepte aber preislich waren es am Schluß nur 100€ unterschied.

Was für Defizite gab es denn beim 2.0 und sind diese wirklich so schlimm?
 

Lakalutschi

Mitglied
Ich meine, das der Bereich der vorderen Aufnahmen die größten Änderungen betreffen.

Dann sind die Shocktower mit mehr (Halb-)Löchern versehen, dadurch kann man feinere Abstimmungen realisieren. Und am hinteren Shocktower sind jetzt längere Dämpfer verbaut. Was die Änderung der Lenkung betrifft zitiere ich mal @Etosch:

Also:
a) er fährt ruhiger beim Bremsen und Beschleunigen am Kurven Ein- und Ausgang - d.h. er wird unter Last nicht nicht mehr nervös und unberechenbar, sondern fährt deutlich spurtreuer.
b) wenn man in den Bereich von Traktion Roll kommt und es schnell genug merkt, kann man ihn mit Gas geben meist noch daran hindern.


Und was die Ersatzteile für den 48 2.0 betrifft, da kannst du dich beruhigt zurücklehnen. Bei Microspeed solltest du noch recht lange alles bekommen, was du brauchst. ;-)


Was für Defizite gab es denn beim 2.0 und sind diese wirklich so schlimm?
Die Frage ist, ob der "Normalfahrer" die Unterschiede zwischen 2.0 und 2.1 auf der Strecke umsetzen kann.
 

Heistob

Mitglied
Okay super
Hab heute noch Gelbe AKA Felgen mit den AKA Gridiron 2 Reifen bestellt.
Passen die so drauf oder muss ich das offset der Achse ändern?
 
Top Bottom