• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Erfahrungen mit VESC?

Nussbrot

Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier in diesem Forum und absoluter Anfänger was RC Technik angeht.

Folgende Situation:
In der Uni haben wir einige "F1Tenth"-Autos, das sind RC-Autos, die so umgebaut worden sind, dass sie autonom fahren können. Dafür wird ein VESC per USB mit einem Nvidia Jeston verbunden und beides auf das Auto montiert (https://f1tenth.org/build.html).

Mein Prof hat nun Interesse daran, ein Modellauto möglichst schnell autonom fahren zu lassen und als HiWi soll ich da mal recherchieren was so geht. Anweisung war: "so schnell wie möglich". Meine Idee ist nun, einen Arrma Limitless v2 als Basis zu nehmen. Ich habe gelesen, dass einige mit nem SL-4247-2200kV ganz gute Ergebnisse erzielen, deshalb bin ich am Überlegen den zu nehmen (falls jemand in die Richtung Erfahrungen hat würde ich mich auch über andere Vorschläge freuen). Das Ganze muss jetzt natürlich noch programmierbar gemacht werden. Die Kombi VESC und Jetson ist zwar nicht vorgegeben, bisher schien das aber ganz gut damit zu laufen.
Die Frage ist jetzt nur, ob der VESC das aushält. Wegen dem kleinen Formfaktor wäre der VESC 6 Mk VI HP glaube ich ne ganz gute Option (https://trampaboards.com/1x-vesc-6-hp--high-power-pcb--250-each-p-35311.html). Der kann mit 12S und 100A Dauerleistung umgehen. Der MAX8 ESC, mit dem der genannte Motor oft gteliefert wird, kann aber durchgängig bis zu 150A liefern.

Die Frage ist jetzt also: Zieht der SL-4247-2200kV mehr als 100A? Kann ich den VESC damit kaputt machen, bzw. hält der den Motor zurück? Muss ich mich nach einem anderen VESC umschauen oder ist die Idee mit den VESCs sowieso schwachsinn?

Wie man vielleicht schon merkt bin ich eher so der Software-Typ, ich hoffe ich blamiere mich hier nicht zu doll :D

Eure Meinung zur gewählten RC-Hardware würde mich am Rande auch interessieren.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Speed t3

Mitglied
100A sind sehr schnell erreicht, vorallem wenn man das Ziel hat die maximale Leistung abzurufen!
Bei Speedruns werden z.b. sehr viel Castle-Regler eingesetzt, da die Hobbywing-Regler recht sicher sind und dadurch frühzeitig eine Schutzschsltung greift!
Ein ungefähres Ziel wäre natürlich hilfreich um Abzuschätzen was ihr an Motor/Regler/Akkus ungefähr braucht.
Bis 100mph is das noch relativ leicht, darüber wird es vorallem auch teuer!
Der Limitless ist eine sehr übliches Fahrzeug mit dem viele unterwegs sind. Tuningteile gibt es auch viele.
Allerdings ist das Auto groß und schwer, daher braucht es natürlich auch ordentlich Leistung wenn es richtig schnell werden soll!
 

Nussbrot

Mitglied
100A sind sehr schnell erreicht, vorallem wenn man das Ziel hat die maximale Leistung abzurufen!
Bei Speedruns werden z.b. sehr viel Castle-Regler eingesetzt, da die Hobbywing-Regler recht sicher sind und dadurch frühzeitig eine Schutzschsltung greift!
Ein ungefähres Ziel wäre natürlich hilfreich um Abzuschätzen was ihr an Motor/Regler/Akkus ungefähr braucht.
Bis 100mph is das noch relativ leicht, darüber wird es vorallem auch teuer!
Der Limitless ist eine sehr übliches Fahrzeug mit dem viele unterwegs sind. Tuningteile gibt es auch viele.
Allerdings ist das Auto groß und schwer, daher braucht es natürlich auch ordentlich Leistung wenn es richtig schnell werden soll!
Vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich!
Es scheint auch VESCs zu geben die mit 300A umgehen können, die sind mit 400 Pfund aber natürlich auch entsprechend teuer.
Hatte gerade aber auch die Idee, einen Stinknormalen ESC zu nehmen und die Kabel an einen Arduino anzuschließen. Ich sollte dann ja darüber die Drehzahl steuern können anstelle vom Receiver. Gibt dazu auch einige Tutorials, muss ich bei RC-ESCs irgendwas beachten oder sind ESCs einigermaßen standardisiert?
 
Vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich!
Es scheint auch VESCs zu geben die mit 300A umgehen können, die sind mit 400 Pfund aber natürlich auch entsprechend teuer.
Hatte gerade aber auch die Idee, einen Stinknormalen ESC zu nehmen und die Kabel an einen Arduino anzuschließen. Ich sollte dann ja darüber die Drehzahl steuern können anstelle vom Receiver. Gibt dazu auch einige Tutorials, muss ich bei RC-ESCs irgendwas beachten oder sind ESCs einigermaßen standardisiert?
Ich bin da nicht tief drinn! Aber im prinzip sollte das alles ziemlich standardisiert sein.
Schau dich doch mal im fpv/quadrocopter bereich um. Die flight controller steuern doch alle "normale" esc?! Je nach sensorik/mode ja auch komplett autonom. Die Fernsteuerungsbefehle werden dann nur dazu gemischt.
Ich hatte mal wegen nem anderen Projekt (4 motoriges direct drive car) bisschen rumgesucht.
Dabei bin ich auf "ardupilot - rover" gestossen. Das könnte vielleicht was für dich sein?

 

moron

Mitglied
Die Frage ist zwar schon etwas her, aber hier nochmal mein Senf: Das Auto soll ja autonom fahren, demnach auch auf einem Kurs denk ich. Da kannst Du noch getrost einen VESC verwenden, denn die Power des Autos wird erstmal sicher nicht das limitierende sein. Schau mal bei der VDI Autonomous Driving Challenge, ich sag mal, mehr als 25-30km/h fahren die Autos nicht, ohne vom Kurs zu fliegen. Du musst ja auch noch einiges an Hardware unterbringen, was nutzt ihr denn als "Gehirn"? Klassisch wär ja ein Jetson Nano. Lidar(?) und Stereokamera müssen auch noch untergebracht werden, das zusätzliche Gewicht, meist auch erhöhter Schwerpunkt, ist alles für die Fahrdynamik nicht so toll.
Der VESC hat halt den Vorteil, man kann ihn einfach über UART ansprechen und drehzahlgeregelt fahren, also relativ genau definierte Geschwindigkeiten. Das ist schon ein Vorteil denk ich.
Wär schön, wenn Du mal den aktuellen Stand erläutern könntest, würd mich interessieren.
Andreas
 
Top Bottom